Ist das iBook defekt?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab hier nen iBook von nem Freund liegen und folgendes Problem:

Wenn ich die OSX-Installdisc einlege startet das iBook bis zur Installation ohne Probleme durch, dann kommt der Assistent, ich klicke alles normal an und dann kommt irgendwie nen Festplatten-Check oder so und da friert das iBook ein..

ok dachte ich mir halt "ist wohl die Platte hin".. ja nix da! Wenn ich jetzt neustarte um es noch mal zu testen, bleibt das iBook bereits bei dem blauen Startbildschirm stehen -.-

Lüfter & Co scheinen alle ohne Probleme zu laufen.

Woran könnte es denn noch liegen?

Danke!
- bb
 
kann sein, dass das OSX nicht passt.
kann sein, dass es diesen Hauptplatinenfehler hat, der irgendwann plötzlich auftreten kann; leider weiß ich die Symptome nicht mehr genau.
 
Eigentlich sollte bei dem iBook eine CD "Hardwaretest" dabei gewesen sein. Funktioniert die? Zeigt der Test irgendwelche Fehler?
 
kann sein, dass das OSX nicht passt.
kann sein, dass es diesen Hauptplatinenfehler hat, der irgendwann plötzlich auftreten kann; leider weiß ich die Symptome nicht mehr genau.

Wenn es das falsche OS X sein sollte, also wenn es eine gebundene VErsion sedin sollte (unpassend kann nicht sien da auf den iBooks alles bis 10.4.9 läuft.) dann würde das bei der Installation ganz deutlich gesagt. Einfrieren dürfte der dabei nicht. Ich tippe auf Logicboard defekt.

Kannst aber auch mal den Speicher rausnehmen und dann testen. Einfrieren hängt oft mit dem Speicher zusammen.

Probier aber auch noch mal den obligatorischen Pram-Reset.
Ist kein Allheilmittel, sollte man aber immer zuerst malmachen, bevor die Panik ausbricht. Apfel + Alt + P + R gleichzeitig drücken und mindest bis zum zweiten Startgong warten. Kannst aber solange die Tasten festhalten, bis die Finger einschlafen.
 
guten morgen, versuch dochmal ,festplatten dienstprogramm, in die prüffun ktion zu gehen,smart, erste hilfe und schauen was dort steht,keine ahnung ob dir das weiterhilft,versuchen kannst es ja mal,gruß annette
 
Also PRAM-Reset hab ich gemacht - erfolglos..

OSX was dabei war funzte bis jetzt immer..

Platte und RAM hab ich auch schon testweise getauscht -.-

Also bleibt nur noch Boards defekt? Lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht diese Reparatur?

Kann ich das selbst machen? Hab schon ein paar iBooks zerlegt ;)
 
Beim iBook ist ein Logicboardschaden immer auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn, man hat Glück und bekommt ein günstiges Ersatzteil aus Kleinanzeigen, eBay etc.
 
Zurück
Oben Unten