Fachbücher Ist das Buch für Leopard zu emfehlen?

Avalonier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche mit Leopard unterwegs und suche nun ein vernünftiges Buch, wo die Neuerungen und Funktionen gut erklärt sind.
Zur Erläuterung ... ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Mac zugelegt und bin daher noch etwas unerfahren, was Mac OS betrifft und es gibt mit Sicherheit sehr viele Funktionen, die ich noch gar nicht kenne.

Ich hab dann bei amazon dieses Buch gefunden:
Mac OS X 10.5 Leopard
ISBN-10: 3940285013

Kennt jemand dieses Buch? Ist dieses zu empfehlen?

Vielen Dank schonmals!
 
Hi,
ich würde mir an deiner stelle mal die sachen von video2brain anschauen. das sind wirklich sehr gute lernvideos.

sie sind so konzipiert, dass du direkt mitarbeiten kannst.
 
oh danke, die Seite kannte ich bis jetzt noch gar nicht!
Da werd ich mir heut mal ein paar Videos ansehen und so wie es aussieht sind da genau die Sachen drin, die ich wissen möchte.
 
ich hab das Buch
leider hab ich noch nicht so viel darin nachgelesen, ich da also nur einen ersten Eindruck

zuerst mal ist ein ganz schön dickes und umfangreiches Buch:D
da wird alles erklärt, also wirklich alles und bis ins details. auch mit vielen Abbildungen (in Schwarz/Weiss) und besonderen Hinweisen wie "Achtung", "Tip", usw

Zielgruppe ist wohl eher, der absolute MAC-Neuling
Und dann ist es sicher als Nachschlagewerk auch gut zu gebrauchen.

Für erfahrene Mac-User ist das eher zu umfangreich. Also, wie das Dock funktioniert oder wo die Programme liegen, so was brauch ich jetzt nicht mehr nachlesen:cool:

Wenn man kurzweiligere "geführte exemplarische Kurse" sucht, dann ist das auch nicht die richtige Wahl. Da sind eben vor allem viele, viele, viele Fakten und umfangreiche Erklärungen drinnen aber ohne Unterhaltungswert. Und nach 543 Seiten kennt man eben jede Funktion und jedes Feature - von der "ersten Installation" bis zum "System wiederherstellen", aber Spass hat man dann sicher noch keinen gehabt:rolleyes:

mein Fazit:
ein sehr umfangreiches und fundiertes Fachbuch für MAC-Neulinge
und ein umfangreiche, detailliertes Nachschlage für Leopard-User
 
Kurz und knapp. Ich empfehle dir dieses Werk...

Habe die Tiger Edition. Die deckt eigentlich alles perfekt ab! :)
 
......für Leopard reich lediglich ein Buch!

...und das heisst "MacBook"

(zur not auch PowerBook oder wer zuviel geld hat nimmt ein MacBookPro)

...alles was in anderen Büchern steht, steht auch in der Hilfe von Leopard oder im Support-Bereich des Apple-website.
 
Dieses,

# ISBN-10: 3940285013
# ISBN-13: 978-3940285010

damit ich richtig verstanden werde. Ich mag dieses Buch nicht, aber die Bewertungen bei Amazon zeigen, dass es wohl auch seine Liebhaber findet.

Also wie gesagt 20,00 + Buchversand 1,40
 
Ich bin ja zwischenzeitlich ein Fan des Mandl-Schwarz Verlages geworden.
Die Bücher sind im Gegensatz zu vielen anderen, die ich Probe gelesen habe, für Sachbücher geradezu unterhaltsam geschrieben.

Schau mal unter http://www.mandl-schwarz.de/de/jetz..._Grundlagenbuch_zu_Mac_OS_X_10.5_Leopard.html .

Ein kleiner, feiner Verlag, der besonders Umsteigern durch seine Produkte das (ohnehin leichte) Apple-Leben (noch mehr) erleichtert.

Im Übrigen kommt das Werk vermutlich diese oder nächste Woche frisch raus und sollte daher um einiges aktueller sein (u.a. zumindest auf 10.5.1 beruhen), als die anderen Bücher zum Leopard.

Teilweise kamen die ja zeitgleich mit dem Betriebssystem raus und konnten m.E. nur auf Entwickler-Versionen beruhen, nicht aber tatsächliche Erfahrungen mit dem Leo in der Verkaufsversion enthalten.
 
Das ist echt empfehlenswert. Zudem ist das noch gratis wenn man es online liest.
Hab mal durchgeblättert, wirklich gut.

Ich habe die 8.- € investiert und habe das Buch immer präsent
auf meinem Schreibtisch. Der Zugewinn an Geschwindigkeit war
mir das wert. Das Onlinelesen gestaltet sich dann doch arg
langsam. Die 8 EUR sind somit gut angelegt, denke ich.
 
also ich denke mit Ochsenkühn kann man nicht viel falsch machen, hatte damals das Panther-Buch und war begeistert
 
Ich hatte mir zum ersten Kennenlernen dieses gegönnt :


http://www.macwelt.de/news/rezension/351268/index1.html

und hab es an sich nicht bereut.

genau das hab ich mir letzte Woche auch zugelegt, nachdem ich in der Buchhandlung in verschiedenen Ausgaben mal ein und das selbe Thema (bei mir: Netzwerkeinstellungen) quergelesen habe. In dem Werk von Bechtel gefiel mir die Darstellung, Bebilderung und Tiefe am besten. Ich nutze zzt. das Buch immer wieder gerne um was nachzuschlagen.
 
Das beste, das ich kenne:
http://www.amazon.de/Mac-OS-Leopard...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1208115510&sr=1-1
Der Mandl-Schwarz-Verlag scheint auch gut zu sein.
Die Frage ist, ob Du einen schnellen Überblick haben willst, oder ob Du ein umfassendes Nachsachalgwerk suchst.
Ich bin direkt von System 9 auf die erste Version von OS X umgestiegen und habe damals den Pogue komplett gelesen. Seitdem kenne ich mich einigermaßen aus.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche mit Leopard unterwegs und suche nun ein vernünftiges Buch, wo die Neuerungen und Funktionen gut erklärt sind.
Zur Erläuterung ... ich habe mir vor einem halben Jahr meinen ersten Mac zugelegt und bin daher noch etwas unerfahren, was Mac OS betrifft und es gibt mit Sicherheit sehr viele Funktionen, die ich noch gar nicht kenne.

Ich hab dann bei amazon dieses Buch gefunden:
Mac OS X 10.5 Leopard
ISBN-10: 3940285013

Kennt jemand dieses Buch? Ist dieses zu empfehlen?

Vielen Dank schonmals!

Ich habe es und kann es nicht empfehlen!
 
genau das hab ich mir letzte Woche auch zugelegt, nachdem ich in der Buchhandlung in verschiedenen Ausgaben mal ein und das selbe Thema (bei mir: Netzwerkeinstellungen) quergelesen habe. In dem Werk von Bechtel gefiel mir die Darstellung, Bebilderung und Tiefe am besten. Ich nutze zzt. das Buch immer wieder gerne um was nachzuschlagen.

Dito. Ich finde das Buch auch recht hilfreich und habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Und den Kids gefällt das Fell-Imitat auf dem Buchdeckel ;)
 
Zurück
Oben Unten