Ist das Booten von externem USB DVD-Drive generell nicht möglich ?

Lars101

Lars101

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Ich habe hier eine iBook G4 - 14 Zoll, 1 GB, 1.4 Mhz und möchte von einem externen USB DVD Laufwerk Leopard von einer Original Retail DVD booten.

Unter Tiger funktioniert das Laufwerk auch einwandfrei. Aber schon in den Systemeinstellungen kann ich dieses Drive nicht als Bootdevice auswählen.

Wenn ich dann von einen Neustart mache und "ALT" drücke, erscheint zwar das Boot-Menu aber nicht das externe Laufwerk.

Welchen Trick gibt es um das DVD-Ram Laufwerk zum booten der Leo-Retail zu bringen ?

Danke schon mal für eure Antworten !!

:)
 
iBook G4 >> PPC
Soweit ich weiß können PowerPC Rechner nicht von einer USB-Quelle booten.
Dazu benötigst du meines Wissens ein FireWire-Laufwerk
 
Danke für die Antwort. Das ist natürlich schade. Im internen Laufwerk ist eine DVD die nicht mehr rauskommt, sie hakt. Obwohl das interne Drive nicht kaputt ist !!
 
Hast du schon probiert beim Starten des Rechners die Linke Maustaste festzuhalten?

Tipp Startoptionen

Der Startvorgang lässt sich durch allerlei Tasten, die man dabei gedrückt hält, beeinflussen.:

Maus-, Trackpad-, F12- Wirft wechselbare Speichermedien aus

oder Auswurftaste



D Startet Hardwaretest von Rechner-CD/DVD



Umschalttaste nach Startton Sicherer Start ohne Benutzererweiterungen



Befehls-Wahltaste-P-R Parameter-RAM (NVRAM) löschen; dort wird zum Beispiel das Startvolume gespeichert

Befehlstaste-S Startet nur Rumpfsystem mit Eingabe-Shell(Single User Mode)

Befehlstaste-V Ausführliche Statusmeldungen beim Start (Verbose Mode)
 
Das mit dem D für Hardwaretest gilt nicht für alle Macs! ;-)
 
Hast du schon probiert beim Starten des Rechners die Linke Maustaste festzuhalten?

Danke für die Liste. Das Laufwerk versucht die DVD dann auch auszuwerfen, genauso wie unter 10.4. Jedoch klemmt sie rein meachnisch im Laufwerksschacht fest. Da hilft sicher nur aufschrauben.

Auf ifixit.com gibt es auch eine schöne Anleitung dazu. Jedoch weiß ich nicht ob ich mir zutraue, das iBook einfach aufzuschrauben. Wer weiß ob ich es wieder so zusammen bauen kann wie es vorher war.. ;)
 
Hat das Laufwerk nicht vielleicht ein kleines Loch irgendwo? Viele CD-Laufwerke haben dieses, damit man mit einer aufgebogenen Büroklammer die mechanische Auswurftaste drücken kann. Vielleicht geht es darüber. Es könnte auch sein, dass diese Taste durch den Schlitz zu erreichen ist. Müsste man mal googeln.
 
nein leider nicht, gab es mal bei den älteren Modellen (iMac G3 etc), bei seinem nicht mehr.
 
Ja, sowas dachte ich auch. Die DVD selbst kann dabei ruhig kaputt gehen. Aber man kommt einfach nicht ran.
Naja vielleicht gehe ich in den freundlichen Cassandra Laden in Charlottenburg. Vielleicht kostet das DVD rausholen da ja nur 30 Euro oder so.. :confused:
 
Ich hab dir schon in deinen anderen Thread geschrieben, du solltest das vielleicht auch mal lesen, hier steht nur wieder Mist drin.
 
In dem anderen Thread habe ich doch auf deinen Hinweis mit der Open Firm Ware geantwortet.. ;)
 
Zurück
Oben Unten