Ist da noch etwas möglich?

F

franz2130

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Liebe Forumsfreunde,

ich habe ein altes MacBook Pro, das Betriebssystem ist natürlich auch von gestern. Meine Frage ist: Kann man da noch etwas beim Betriebssystem aufrüsten oder hilft nur ein neues MacBook? Und sollte das was möglich sein ein Update zu machen, wie stelle ich das an? Können die Leute im Appleshop weiterhelfen? Lohnt es sich da hin zu gehen?
Macbook Pro 13 Zoll, Anfang 2011
Speicher 4 Gb 1333 MHz DDR 3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB
Software: Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Vielen Dank und liebe Grüße
Franz
 
Hi

dein MBP early 2011 hat eigentlich schon den Status "Obsolete" .... also denke ich nicht, dass die Leute im Apple Store da noch was machen.

.... aber vom Betriebssystem her aus verträgt es noch macOS 10.13 High Sierra
Ist zwar auch nicht mehr taufrisch (die letzte Version 10.13.6 ist von 2018), aber doch um einiges neuer als dein 10.7.5

RAM mit 4 GB ist aber knapp, könnte aber auf 16 GB aufgerüstet werden. Speicherpreise hab ich keine im Kopf, dürften aber günstig sein.

hier der link zu High Sierra
https://support.apple.com/de-de/HT211683


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franz2130
Moin.

Dein MacBook kann glaube ich 8 GB RAM verwalten. Das könnte man also aufrüsten.
In dein MacBook könnte man eine 2,5 Zoll SSD einbauen. Das wäre ein "Boost".
Wenn der Akku schlapp ist könnte man diesen tauschen.
Dein MacBook ist mindestens zu macOS High Sierra (10.13) kompatibel.

Du kannst ein macOS Upgrade entweder über die Systemsteuerung machen oder den App Store. Ich glaube du brauchst einen Zwischenschritt über ein macOS älter als HS 10.13.. Hier ein paar Links:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Oder Bootstick:

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franz2130
Und wie immer gilt bei solchen Geräten, den grössten Performanceschub gibt es, wenn man die HDD durch eine SSD austauscht,
falls noch eine alte HDD verbaut sein sollte.

Generell kosten 8GB (2*4GB) aktuell rund 40 Euro
16 GB (2*8GB) liegen bei 70 Euro. (Offiziell gingen ursprünglich nur 2*4GB, aber die Technik geht halt weiter)

Eine 250 GB SSD liegt bei ca. 35 Euro, 500 GB bei ca. 55, 1TB bei 90 Euro.

Du musst Dir halt überlegen, was Du in den alten Rechner noch investierst, zumal es keine Softwareupdates über
10.13.x hinaus mehr offiziell gibt.

Ich habe das alte 2012er Macbook Pro meiner Mutter letztes Jahr mit SSD und 8GB aufgerüstet,
das rennt super und wird ihr noch viele Jahre problemlos Freude machen. Dort läuft allerdings Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und franz2130
  • Gefällt mir
Reaktionen: franz2130
Warum? Entsprechend ausgerüstet (SSD und RAM) mit High Sierra hat man ein wunderbares Arbeitsgerät
wo man nicht für jeden Mist einen extra Adapter braucht. Incl. DVD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Vielen Dank für eure Antworten- unterm Strich ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren. Noch eine praktische Frage die aber ganz ernst gemeint ist: Wir haben jetzt in Wien auch einen Apple Shop so wie München ihn schon lange hat. Da sind immer jede Menge Leute angestellt (Ich war noch nie drinnen) glaubt ihr es hat Sinn mich dort in die Schlange zu stellen? Können die dort mein Problem lösen? Oder anders gefragt wohin würdet ihr gehen, wenn ihr das nicht selbst machen könn?
LG Franz ( ...dem das mit dem Appel Shop ein wenig peinlich ist)
 
Wenn du mir die PN geschrieben hast. 👍
 
Man könnte Hilfe in einem Apple Store suchen aber die sind fast überall sicher noch ein paar Wochen dicht. Ob die das kostenlos oder überhaupt machen bezweifle ich.

Der Hardware Upgrade ist einfach. Ein macOS zu installieren ist auch einfach. Man muss nur wissen wie und es vorbereiten. Sicher gibt es auch Bekannte die dabei helfen können.
Mit dem MBP kann man dann noch einiges anfangen. Es kommt aber auch drauf an was es genau leisten soll. Ein neues MBP kann eine Alternative sein, kostet aber auch deutlich mehr Geld.
 
@cpx: Ja, da der TE ausdrücklich nach einem Upgrade und Update des OSX gefragt hatte.
@franz2130: Lass solche Umbauten lieber in einer kleinen Computerwerkstatt machen. Das sind Standardteile und die sind in der Regel viel günstiger als ein AppleStore.
Eh fraglich ob die so was überhaupt machen.
Hier im Forum gibt es den Roman78 der sich liebevoll um so alte Schätzchen kümmert. Der kann Dir den Umbau sicher auch recht günstig machen.
Obwohl...... eigentlich ist das locker selbst zu bewerkstelligen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
danke für den Tipp. Ich habe jetzt sogar eine Computerwerkstatt in meinem Ort gefunden, die mir das erstaunlich günstig machen wollen. Ich bin so froh, dass es so viele nette Leute in diesem Forum gibt. Es hört sich jetzt blöd an, aber alleine fühlt man sich gerade in diesen Dingen etwas hilflos! Also nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld!
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und WeDoTheRest
@cpx: Ja, da der TE ausdrücklich nach einem Upgrade und Update des OSX gefragt hatte.

Ja und ich habe Ihm die sinnvollere Alternative vorgeschlagen aus zu Probieren.

Warum? Entsprechend ausgerüstet (SSD und RAM) mit High Sierra hat man ein wunderbares Arbeitsgerät
wo man nicht für jeden Mist einen extra Adapter braucht. Incl. DVD-Laufwerk.

Ich habe hier selbst drei Mac's von denen bereits zwei nicht mehr im Betrieb sind da die zwei obsolent sind und neue Software nicht mehr läuft und das obwohl alle drei Mac's immer noch einzelne Bit's verändern können. RAM und SSD Kosten ja auch noch ein ganz klein wenig Geld um das bereits obsolete Model auf zu rüsten. Was ich nicht mehr als sinnvoll erachte und der Thread Starter für sich selbst Entscheiden sollte.

Was mir nicht gefällt ist das du "jeden Mist" Schreibst. Weil Mist braucht keinen Adapter.
 
Das sehe ich nun mal bissle anders. Wenn Dich das nicht stört ist es doch gut.
Fakt ist aber, das man für fast alles heutzutage Adapter braucht. Von der Menge der Anschlüsse am Gerät mal ganz zu schweigen.
Aber darum geht es hier gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und RealRusty
Fakt ist aber, das man für fast alles heutzutage Adapter braucht.

Ja, dieser Satz passt schon viel besser. :i:):

Adapter sind nun mal erforderlich, alleine schon wegen den verschiedenen Größen der verwendeten Geräte. Eine simple Abhilfe könnte das Drahtlose Adaptieren sein wenn es um Informations oder Energie Übertragung geht...
 
@cpx

es ist korrekt, dass das MBP obsolete hat, aber nur von Apple aus .... und man kann noch gut damit arbeiten und lässt sich mit wenig Geld gut aufrüsten.
Ein neuer Rechner sprengt schon für manchen die Kasse.

... und ich sag es jetzt absichtlich .... man braucht nicht für jeden Mist, das neueste MBP / MB ;) oder das neueste System.
Fahr selber auch noch gut mit Sierra.

Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, wie man Updates / Upgrades macht .... nein, ich brauch's halt nicht.


... und weil du schreibst .... Mist braucht keinen Apdapter .... aber eine Gabel ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: masta k, rembremerdinger und WeDoTheRest
und man kann noch gut damit arbeiten

Das trifft auf mich nicht zu. Vielleicht solltest Du sagen das trifft auf Dich und einigen anderen Nutzern zu. Na ja... der Thread Starter hat sich ja schon Entschieden.

Ein neuer Rechner sprengt schon für manchen die Kasse.

Na ja, wenn man/Frau nicht mal mehr 50,-€/Monat übrig hat die man/Frau mal zur Seite legen kann für 5 Jahre...

... und weil du schreibst .... Mist braucht keinen Apdapter .... aber eine Gabel ;)

Ja, genau wie der Teufel, nur mit Zacken dran. :jaja:
 
nur mit Zacken dran
war das denn nicht Poseidon ;)

.... und die Frage ist doch immer, benutzte ich einen Rechner nur privat für einfache Sachen .... oder beruflich, wo Leistung und Aktualität Voraussetzung sind ... was aber nur auf einen Bruchteil der user zutrifft.

.... und dann ist noch die Kategorie .... ich will Leistung .... reize sie aber in den wenigsten Fällen aus

Wenn ich mir einen Rechner kaufe, gehe ich auch eine Stufe höher, aber eigentlich nur, um länger Reserven in der Laufzeit zu haben. Es gibt ja schon genügend Elektronikschrott


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
cpx wieso bist du so giftig? Es gibt doch keinen Grund da gleich so abzugehen.
Momentan ist eh alles ziemlich aus dem Ruder da muss man das nicht auch hier machen.
Also machen wir das beste drauß und nicht das unschöne okay?
:i;)::hug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, masta k, WeDoTheRest und eine weitere Person
Eigentlich geht es dem TS ja nur darum ob sein MacBook noch weiter mit macOS "updatebar" ist, also mehr als das installierte Lion kann.
Ja es kann mehr und zwar offiziell bis macOS HS wenn das reicht. Mit DosDude geht sogar noch mehr falls mehr gehen soll und man sich darauf einlassen möchte. Ein neues MacBook ist also nicht zwingend notwendig.

Alles weitere sind dann weitere Gedanken und Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franz2130, rembremerdinger, WeDoTheRest und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten