Ist da jemand auf meinem Mac und meiner VM?

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Hallo,

ich brächte mal Unterstützung von Sicherheits- und Netzwerk-Experten. Nachdem ich auf Little Snitch 4.0.1 aktualisiert hatte und mit dem neuen Little Snitch etwas herumgespielt habe, fiel mir auf, das einige Applikationen (EyeConnect, gamed und vmnet-natd) regelmäßig alle paar 10 Sekunden ICMP-Pakete oder TCP-Pakete von IP-Adresse 93.192.183.215 empfangen. Auf meinen anderen Macs ist es ähnlich und es gibt auch noch andere IP-Adressen.

Die IP-Adresse 93.192.183.215 soll in Malsch/Baden-Würtemberg liegen, eine andere in Ettlingen (93.192.190.215) und eine dritte IP-Adresse (81.161.59.93) in Rumänien.

Es kommt nur geringer Traffic rein. Nur bei einer IP-Adresse (81.161.59.93, TCP) ging auch etwas raus.

Kann sich von Euch jemand einen Reim darauf machen? Weiß jemand, wie man feststellen kann, wem eine IP-Adresse gehört?

Danke und Gruß

PS: Hänge noch einen Screenshot an.

Mit Whois nun rausbekommen, die Adresse in Rumänien soll zu BitDefender gehören.
 

Anhänge

  • Little Snitch IPv4-Adressen.jpeg
    Little Snitch IPv4-Adressen.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Du hast in einer VM Windows installiert und darunter den Bitdefender Antivirus?
 
Um den Besitzer ausfindig zu machen, muss man viel Glück haben und whois benutzen. Das Ergebnis zur ersten IP habe ich Dir verlinkt: https://www.whois.com/whois/93.192.183.215

Das sind alles Wartungspakete, nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest, denke ich.
 
Ja diehl, BitDefender ist installiert.

Danke rechnerteam, Du hast eine ausführliche Angabe erhalten. Es scheint das Sicherheitsteam der Telekom zu sein. Vor 11 Minuten war der letzte Kontakt zu EyeConnect. Was wollen die mit EyeConnect? Führen die Port-Scans durch?
 
Nein, das bedeutet nur, dass der Provider der IP Adresse die Telekom ist. Gib mal deine eigene IP Adresse dort ein und schau was da raus kommt. Dein Name sicherlich nicht sondern vermutlich der deines Providers ;)
 
Danke danke, ich hab es jetzt verstanden. Scheint alles harmlos zu sein.
 
Das sehe ich auch so.
 
Und.... in Little Snitch 4.0.1 gibt es ja, wie auf deinem Screenshot zu sehen, den Button "In Online-Datenbank suchen". Wenn du Glück hast gibt es dort weitere Informationen.
 
Und.... in Little Snitch 4.0.1 gibt es ja, wie auf deinem Screenshot zu sehen, den Button "In Online-Datenbank suchen". Wenn du Glück hast gibt es dort weitere Informationen.
Leider nicht, es gibt nur Informationen zum Haupteintrag, also zu vmnet-natd, EyeConnect usw. und noch nicht einmal zu Domänennamen. Wollte ich schon als Verbesserungsvorschläge an die Macher von Little Snitch schreiben.
 
Zurück
Oben Unten