Ist Apples Mail Programm bei Euch seit iOS/iPadOS 18 auch langsamer geworden?

Nein, die Mail.app ist nicht langsamer geworden (IP16P und auch iPad). Es gibt durch die Passkey Umstellung allerdings einige Berichte dass es beim Verbindungsaufbau zu bestimmten Servern Verzögerungen gibt - durch die andere Zertifikatsverwaltung blocken einige DNS Blocker Domains über die die reguläre Abfrage abläuft und natürlich hat man auf der Fallbackstrecke nur wenig Kapazitäten.

Es kann übrigens unter Umständen helfen mal den Safari Cache zu löschen - diverse Werbetracker haben da Umleitungen hinterlegt, die von den Blockern nicht mehr durchgelassen werden (und falls man den M* benutzt auch mal den Google.app Cache löschen und mit einem frischen verwenden).

Ich bin jetzt vom iPad Air 3 auf ein Air M3 umgestiegen und dort ist das Mail laden sehr viel schneller, aber nicht so schnell wie mit iPadOS < 18 auf dem Air 3. Was es auch ist, Apple hat da etwas grundlegendes geändert und es langsamer gemacht.

bei mir ist es ein problem, wenn ich eine mail auf dem screen habe ich diese antippe, öffnet es sie nicht gleich...das lädt dann ewig und meist lande ich im posteingag - das ist nervig...
schließe ich die mail app und gehe manuell rein, kann ich die mail sofort öffnen

@ all
Es kann sein, dass ich nun Unsinn schreibe. Ich bin mir leider nicht sicher.
@superbraz
Meine Frau hat das 11 Pro Max. Also LTE. Ich habe das 15 Pro Max. Also 5G.
Partnerkarte bei O2. Beides auf 5G. E-Mast ist ca. 1 Km entfernt.
Meine Frau hatte wohl bis jetzt keine Probleme.
Bei mir hakt es auch schonmal. Das hat allerdings nichts mit dem iPhone zu tun.
Sondern daran, das alle Provider versuchen auf 5G umzustellen. Leider kommt es zwischendurch auch mal zu Ausfällen usw. Sehe ich ja an der Signalstärke.

Denke mal, dass es nicht an deinem iPhone liegt. Sondern am Anbieter.

bei mir ist es ein problem, wenn ich eine mail auf dem screen habe ich diese antippe, öffnet es sie nicht gleich...das lädt dann ewig und meist lande ich im posteingag - das ist nervig...
schließe ich die mail app und gehe manuell rein, kann ich die mail sofort öffnen

Problem wurde mit 18.4.1 scheinbar gefixt... geht wieder!

Nein, bei mir laden die Mails genauso wie zuvor.
Habe Push/ automatisch Update auch abgeschaltet.

Zurück
Oben Unten