ISS von Erde aus sichtbar?

apfelbenutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Jetzt im Moment sieht man (in Stuttgart) links oberhalb vom Mond (ca. 10/11 Uhr, wenn der Mond die Mitte der Uhr darstellt) einen ziemlich hellen Punkt. Ich bin mir relativ sicher, daß es sich hierbei nicht um einen Stern handelt, da dieser Punkt bei meinen Beobachtungen in den letzten Wochen eigentlich immer zu unterschiedlichen Zeiten an immer anderen Orten auftaucht.

Nun frage ich mich, ob es sich hierbei um die ISS handelt und warum, wenn das so ist, man sie hier unten sehen kann.

Weiß da wer bescheid?

Danke
Gruß
apfelbenutzer
 
Die ISS ist meines Wissens nicht geostationär. Der Punkt sollte sich also schon (schnell) bewegen.
 
Irgendwann wurde mal die Sichtbarkeit im TV/zeitung angekündigt und da konnte man sie "vorbeischweben" sehen.
 
Wie gut man die ISS sehen kann hängt davon ab wie günstig ihre Sonnensegel für Reflexionen zur Erde stehen.

Edit: Die Bewegung solltest du erkennen, in ca. 1,5 Stunden umkreist sie einmal die Erde...
 
Ab wann sollte der Punkt dann nichtmehr sichtbar sein, bzw. sollte ich, wenn ich hinkucke die Bewegung erkennen können?
Auf jeden Fall, da die Station ja in ca. 90 Minuten einmal um die Erde kreist. Sie wird also nie für mehr als 10 Minuten oder so sichtbar sein. Und wenn dann auch nur während oder kurz vor/nach Sonnenaufgang/-untergang, wenn die Station noch von der Sonne beschienen wird. Auf der Nachtseite sollte man sie mit dem bloßen Auge eigentlich überhaupt nicht sehen können, da sie ja selbst nicht leuchtet. Und bei Tag scheint die Sonne zu hell um sie zu sehen.

Hier kann man übrigens die aktuelle Position anschauen:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/
 
Die ISS umrundet die Erde einmal in 90 min. Also wird man die Bewegung schon sehr deutlich sehen.
Wenn man Glück hat, und sie zufällig das Sonnenlicht reflektiert sollte man sie auch beobachten können, so wie man auch andere "Satelliten" am Nachthimmel vorbeifliegen sieht.
 
Wie gut man die ISS sehen kann hängt davon ab wie günstig ihre Sonnensegel für Reflexionen zur Erde stehen.

Edit: Die Bewegung solltest du erkennen, in ca. 1,5 Stunden umkreist sie einmal die Erde...

Heute scheint das Ding heller als normal, scheint mir.

Wenn ich es also in 20 Minuten noch sehen kann ist es wohl nicht die ISS…
 
Hab grad mal nachgeschaut: hier in Freiburg seh ich das auch...
Also ich denke mal ich meine das selbe wie du.
Leuchtet irgendwie schon heller als die anderen Sterne am Himmel,
scheint sich aber kein Stück zu bewegen (auf die kurze Zeitdauer,
die ich es jetzt beobachtet hab)...
Interessant :D

Grüße Chris
 
Wer die genauen Koordinaten der ISS haben möchte, dem empfehle ich diese Seite:

http://www.heavens-above.com/

Cool, danke. Falls hier die Position der ISS für nichtregistrierte Nutzer genauso aktuell sein sollte, wie für registrierte, dann ist die ISS grad irgendwo zwischen Griechenland und der Türkei und nicht in Frankreich.

@ NitroxX:

Wenn du deinen Arm ausstreckst, dann ca. eine Hand breit weg vom Mond.

Komisch. Werde jetzt mal die aktuelle Poition der Venus suchen gehen…
 
@ NitroxX:

Wenn du deinen Arm ausstreckst, dann ca. eine Hand breit weg vom Mond.

Komisch. Werde jetzt mal die aktuelle Poition der Venus suchen gehen…

Ja, dann meinen wir das selbe. Ich hab gard eben nochmal rausgeschaut, jetzt ist der Mond fast hinter einem Baum verschwunden und der leuchtende Punkt ist, relativ zum Mond, diesem gefolgt... Seh ich das richtig? :D

Grüße Chris
 
Ja, dann meinen wir das selbe. Ich hab gard eben nochmal rausgeschaut, jetzt ist der Mond fast hinter einem Baum verschwunden und der leuchtende Punkt ist, relativ zum Mond, diesem gefolgt... Seh ich das richtig? :D

Grüße Chris

ja genau.

Ich glaube, die Venus isses auch nicht. Hier isses leider auch zu hell, so daß ich so gut wie keine Sterne sehen kann, außer halt diesem einen extrem hellen etwas.

Die ISS ist grade auf dem Weg nach Australien. Mal in ner 1/2 bis 3/4 Stunde nochmal kucken, vielleicht kann man sie ja von hier aus sehen.
 
Hab jetzt mal, wie vorgeschrieben mein iBook über den Kopf gehalten. Es könnte der Saturn oder doch die Venus sein.

Also Landkarten lesen sich irgendwie leichter als Sternkarten. Zum Glück bin ich Auto- und nicht Raumfahrer. :D
 
Ich glaube, die Venus isses auch nicht. Hier isses leider auch zu hell, so daß ich so gut wie keine Sterne sehen kann, außer halt diesem einen extrem hellen etwas.

Falls es sich um Merkur oder Venus handelt, ist das normal. Das sind die einzigen sichtbaren Körper, die näher an der Sonne sind als die Erde, man sieht sie teils einige Zeit bevor (bzw nachdem) richtige Sterne sichtbar werden.

EDIT: Meinst du zu hell wegen Störfaktoren ("Stadtlicht") oder wegen der generellen Helligkeit?

EDIT2: Nach der Sternenkarte von Heavens Above ist es in der Tat die Venus. Sie wird aber sehr bald nicht mehr zu sehen sein. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten