ISRCs ohne eigens Label, woher?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, ein CD-R Master für ein japanisches label zu erstellen.
Normalerweise erhalte ich fürs Mastering vom jeweiligen Label die isrc's, die dann bei der Erstellung des premasters mitgebrannt werden.
Leider hat das japanische Label jedoch keine ISRC'S bzw. ich bleibe der owner des Masters. Ich bekomme von denen also keine Codes.
Nun meine Frage: kann ich von irgendwo einen Satz Isrc's herbekommen, auch wenn ich kein Label habe, bzw. keine Firma?

Danke!
 
Manchmal haben die Presswerke eigene Pools, dort schon mal angefragt?
 
ein ISRC Code gehört unmittelbar zu einem Studio/Label, ich würde nicht so weiteres irgendeinen ISRC code nehmen,
bzw. ich würde nicht für eine Produktion, die ich nicht kenne, meinen Code hergeben, mit dem man mich ermitteln kann :)
 
mms macht sicher nichts gratis ;)

wenn ich eine produktion veröffentliche, als label, dann sind da meine codes drauf, vornehmlich ean, isrc,
bei ean muss man mitglied sein und einen jahresbeitrag bezahlen, der isrc wird durch die labelanmeldung vergeben,
da sind das land, das tonstudio/label und die produktionsnummer digital erkennbar und auch abrechenbar, via airplay usw.

ich würde an deiner stelle ein label anmelden und du bekommst deinen isrc code, einen ean für eine produktion kann man sich kaufen ( ca.30-50,- )
ich mach das bei produktionen, die ich zb. gemastert haben und der künstler keine codes hat, da ist ein naheverhältnis auf vertrauen entstanden.

labelanmelden kostet im allgemeinen nichts und du bekommst innerhalb von 3 wochen deinen isrc code :)
 
Alleine das beantragen des ISRC (sozusagen mein eigener Code, auch für die Zukunft) kostet 250.- EUR.

http://www.musikindustrie.de/isrc

Außerdem:

Zusätzlich wird eine Kopie der Gewerbeanmeldung oder des Handelsregistereintrages benötigt

Ich kann also als Künstler gar keinen ISRC Stammcode bekommen, sofern ich nicht ein Gewerbe oder Handelsregistereintrag habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, in Austria müsste man sein ;-)
 
Wie geht's dann aber weiter? Ohne Isrc's kein AirPlay...

Zwischenfrage, ich habe am Rand mit dem Thema zu tun.
Ich kenne es so, dass in D nur über den Labelcode abgerechnet wird, für den ISRC interessiert sich kein Sender.
Kannst Du den Master nicht ohne ISRC erstellen? Ist doch das Problem der Japaner.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann bestehen Online Stores wie der iTunes Store etc. auf ISRCs.
 
Das stimmt ;-) Dieser Spezialfall jedoch soll nur in Japan und (vorerst) nur als Physikalische CD erscheinen - ich dachte nur die ISRCs wären nötig, damit es in Japan gespielt wird... (Radio).
 
Zurück
Oben Unten