Isodraw CGM-Dateien in Fremdprogramm öffnen

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Als Übersetzungsbüro bekommen wir von unseren Kunden die unterschiedlichsten Dateien, die übersetzt und meist auch wieder im Ausgangsformat ausliefert werden sollen.

Teilweise sind es abenteuerliche Dateiformate, für deren Bearbeitung wir bislang immer eine Lösung gefunden haben.
Diesmal aber recherchieren wir seit zwei Tagen und gucken nach wie vor dumm aus der Wäsche.

Zur Verfügung gestellt wurden uns nämlich einige aus Isodraw (Arbortext / PTC) generierte Dateien im .CGM-Format. Also so ein Vektorgrafik-Dingens.

Der Kunde möchte zeitnah ein Angebot für die Übersetzung haben.

Natürlich haben wir die Software nicht. Es ist im Moment auch absolut indiskutabel, sie zu kaufen, wissen wir gar nicht, ob der Job überhaupt bei uns platziert wird.

Eine Testversion möchte man uns aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht geben (Telefonat mit einem deutschen Vertriebsmenschen).

Wir suchen jetzt eine legale Möglichkeit, die Dateien irgendwie zu öffnen, den Inhalt sichten und erfassen zu können.
Laut Internet soll Adobe Illustrator die Daten öffnen können – in der Theorie funktioniert das leider nicht.

Ist hier zufällig jemand, der diese Software kennt, auch vor diesem Problem stand und eine Lösung gefunden hat?
Ach so: Wir arbeiten auf Windows 10.

(Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir dürfen die Dateien weder aus der Hand geben noch mittels eines Online-Konverters ummodeln lassen. Käme das raus, würden wir uns wohl entweder im sibirischen Gulag oder „six feet under“ wiederfinden…. J)
 
Danke, oneOeight.
Aber da haben wir uns natürlich auch schon informiert und festgestellt, dass Theorie und Praxis nicht zusammenpassen.
Tatsächlich hat mein Kollege es wohl geschafft, über IrfanView ein JPG drucken zu können. War aber kaum lesbar.

Vielleicht haben wir Glück und es findet sich ein kluges Köpfchen mit der ultimativen Lösung.
 
Und ihr habt alle da gelisteten gratis Programme durchprobiert?
 
Der GraphicConverter von Lemke kann das Format lesen und speichern. Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich das mal gebraucht habe, aber üblicher Weise fällt beim GC nichts weg.

edit: gerade nachgeschaut, das Format kann er immer noch, überprüfen kann ich es mangels Datei aber nicht.

Noch ein edit: Abspeichern im Format scheint bei bestehenden Fremdformaten nicht mehr möglich… (Habe eine Datei von AutoCad probiert)
 
Randbemerkung: Wie viele Arbeitsstunden habt ihr bereits vergeblich für diese Recherche verbrannt?

Mein Fazit: Wenn der Auftrag nicht zehntausende €€ mit etlichen Nachfolgeaufträgen in eure Firmenkasse spülen würde – ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher
Jupp. Gratis-Dinger durchprobiert, nichts hat funktioniert.
Kunde antwortet auch nicht.
Kollege probiert es jetzt mit älterem AutoCAD und älterem CorelDraw, die hier noch rumschwirren.
Kann aber durchaus sein, dass die Dateien noch irgendeinen Schreibschutz haben, von dem keiner weiss.

gerinomoTwo beliebt zu scherzen?
 
Jupp. Gratis-Dinger durchprobiert, nichts hat funktioniert.
Kunde antwortet auch nicht.
Kollege probiert es jetzt mit älterem AutoCAD und älterem CorelDraw, die hier noch rumschwirren.
Kann aber durchaus sein, dass die Dateien noch irgendeinen Schreibschutz haben, von dem keiner weiss.

gerinomoTwo beliebt zu scherzen?
Von seinem Footer ausgehend ja, und er scheint sich einer 5%-Minderheit zugehörig zu fühlen.

Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen alle Mittel auszuschöpfen.
 
Ich habe gerade Isodraw gefunden, den potenziellen Kunden ja mal Fragen, ob er die Datei auch als SVG oder EPS zur Verfügung stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
So, wir haben eine Lösung gefunden.
Tatsächlich ist CorelDraw die Rettung, kann die Dateien öffnen und später auch wieder in CGM speichern.
Wobei das Format anscheinend auch noch diverse Varationen bereithält, eben solche, mit denen Illu nichts anfangen kann.
Naja, wieder was dazugelernt, was an anderer Stelle hilfreich sein kann :jaja:

Danke an die, die sich hier Gedanken gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten