ISO erstellen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich möchte auf normalen CDs ISOs erstellen. Diese ISOs kommen dann auf die Festplatte und werden dann gemountet, wenn ich sie brauche. Wie kann ich aus einer normalen CD ein ISO Image erstellen?

Martin
 
Normalerweise einfach mit dem Apple Festplattendienstprogramm. Die Images, die dabei erzeugt werden, sind ganz normale .iso Images, die .dmg genannt werden. Also einfach umbennen sollte reichen.
 
Mr. D schrieb:
Also einfach umbennen sollte reichen.
Also DMG=ISO, oder wie. Aber dann muss ich doch ein unkomprimiertes DMG nehmen, oder?

Martin
 
Mr. D schrieb:
Normalerweise einfach mit dem Apple Festplattendienstprogramm. Die Images, die dabei erzeugt werden, sind ganz normale .iso Images, die .dmg genannt werden. Also einfach umbennen sollte reichen.

das stimmt nicht so ganz, nur das CD/DVD master ist ISO...
 
@oneOeight: ah, das wusste ich nicht. Danke für die Ergänzung
 
Wenn ich ein Master erstelle, bekomme ich eine .cdr datei, das ist dasselbe wie .iso?

Martin
 
benenn' sie doch um in .iso und versuch's einfach mal. Was soll schon passieren?
 
Wobei ich mich gerade frage, warum es unbedingt .isos sein müssen? Willst Du sie auf einem Win PC benutzen? Wenn nicht, dann lass sie doch einfach als .dmg oder .cdr.
Die Frage, die sich stellt ist also: Geht es Dir darum .isos zu erzeugen oder einfach nur Images von deinen CDs zu erstellen?
 
scheint zu funktionieren, muss aber mal auf nem anderen System testen, um zu gucken, obs wirklich ein iso is

Martin
 
... und wenn man das image sowohl auf Mac als auch auf Win nutzen möchte, wie stell ich das dann an?
 
ich denke, dann ist iso die beste wahl. Ich nehme halt iso, damit man sie überall verwenden kann

Martin
 
Stephan R schrieb:
... und wenn man das image sowohl auf Mac als auch auf Win nutzen möchte, wie stell ich das dann an?
Es kommt dabei aber noch darauf an, welches Filesystem das Original-Volume hat. Wenn es eine HFS-CD ist und Du machst ein .iso-Image draus, kannst Du sie deswegen noch lange nicht auf einem Win-Rechner lesen.
 
Hab jetzt was gefunden: Heißt ISOlator und kann aus CDs DVDs und DMGs ISOS machen.

Martin
 
Gibt es ein Programm was aus einem Ordner ein Iso macht ??
 
ja, das Festplattendienstprogramm sollte das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
ja, das Festplattendienstprogramm sollte das können.
Tut mir Leid, das scheint nicht zu stimmen.
Ich hab grad gesehen, dass das FPDP aus Ordner HFS- bzw. HFSX- Images macht.
 
Aber nicht aus Ordnern...


hdiutil makehybrid -o MyDisc MyDisc/

habe es damit im Terminal mal probiert.

Und folgender Fehler wurde mir angezeigt:

hdiutil makehybrid: lm2004/: No such file or directory
hdiutil: makehybrid failed - Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, wusst' ich es doch - ich hatte es nur nicht mehr ganz parat.
So gehts bei mir:
Code:
hdiutil makehybrid -iso -o test.iso ./testdir
Das erzeugt bei mir ein ISO 9669 Image aus dem Ordner testdir.
 
Vielen dank so hat es geklappt :)
 
Zurück
Oben Unten