iso-Datei erstellen

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo,
möglicherweise bin ich in diesem Forum falsch, aber ich probier trotzdem meine Frage zu stellen:
Seit iDVD auf meinem Rechner nicht mehr läuft (El Capitan 10.11.6) finde ich keine Möglichkeit, aus einer DV oder Quicktime Datei eine Image-Datei (.img) zu erstellen. Der Austausch der Endung in .iso ist dann ja einfach.
Aber wie erstelle ich nun eine .img Datei? Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich's versucht, aber da werden nur .dmg Dateien hergestellt. Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?
Danke schon mal,
Hannes
 
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich's versucht, aber da werden nur .dmg Dateien hergestellt. Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?
Hi
einfach das .dmg in .ISO umbenennen .... mehr ist nicht notwendig

Gruß yew
 
Servus, yew, genau das habe ich gemacht. Mein Multimediaplayer kennt dieses umgewandelte Format nicht. img resp. iso-Dateien sind kein Problem für das Gerät. Aber eine umbenannte .dmg-Datei schon.
Gibt es kein Brennprogramm, mit dem man auch .dmg Dateien herstellen kann. So ähnlich wie es mit iDVD möglich war?
 
er kann es ja auch gleich als .cdr DVD/CD master speichern …
 
oneOeigth, wie erzeuge ich eine.cdr Datei?
 
bei image-format einfach DVD/CD-master wählen beim erstellen des image …
 
@oneOeight, ja, werde ich versuchen. Ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.
Danke vorerst!
 
@oneOeight, hat leider nicht funktioniert. Es gab zwar eine .cdr Version, aber die einfache Umbenennung in .iso brachte nichts. Die Datei konnte nicht gelesen werden. Auch das Analyseprogramm "Video Spec" kam nicht klar damit.
Ich brauche einfach eine Software, mit der ich eine .img Datei erzeugen kann. Dann ist das umbenennen auf .iso möglich, sonst geht's nicht. (auch in der Form .cdr konnte die Datei nicht gelesen werden)
Ich werde mal den Vorschlag von @Textmarker versuchen. Mal sehen, ob das flutscht.
Hannes
 
Eben! Das hatte ich schon. eine .dmg Datei ist als solche nicht lesbar.
 
Hi
warum nimmst du nicht einfach Toast um damit ein Image zu erstellen?
Sollte doch auch mit jedem anderen Brennprogramm funktionieren
Gruß yew

1.) Habe ich Toast nicht auf dem Rechenr, 2.) Bei keinem meiner 3 Brennprogramme kann ich eine .img Datei anlegen.
 
Hi,

Du könntest versuchen mit dem hdiutil Befehl die DMG-Datei in eine ISO-Datei umzuwandeln:
Code:
hdiutil convert /path/imagefile.dmg -format UDTO -o /path/convertedimage.iso
Quelle: http://osxdaily.com/2009/09/09/convert-a-dmg-to-iso-and-convert-iso-to-dmg-on-mac/
Liebe Grüße, Textmarker
Hallo, @Textmarker, jetzt versuche ich Deine Idee. Bitte sag mir noch, wie ich diesen Befehl anwenden muß, wo ist er einzubauen, und vor allem, wie?
Ich bin mehr Anwender und kein Rechnerfreak :)
 
Im Terminal eingeben, dabei /path… jeweils durch den korrekten Pfad ersetzen.
Das kriegst du am bequemsten und sichersten hin, wenn du nach convert ein Leerzeichen tippst und dann die Ausgangsdatei, also das dmg, mit der Maus ins Terminalfenster ziehst und loslässt. Das System erledigt das dann.
Danach weiter tippen (Leerzeichen, -format usw.) und nach dem -o wieder ein Leerzeichen, Zielpfad eingeben mit gewünschtem 'Dateinamen, .iso dranhängen, und Returntaste.
Da die Zieldatei noch nicht existiert, kopiere am besten den Pfad der Ausgangsdatei komplett, nur das .dmg durch .iso ersetzen, dann landet das iso im gleichen Verzeichnis.
 
Laewo Prof. Media, Dragon Burn, Burn
 
Hi
reicht dir das Image bei Dragon Burn nicht aus???
Bild 2018-04-23 um 17.13.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, yew, für den Hinweis. Wahrscheinlich habe ich da die ganze Zeit etwas übersehen. Ich werd's ausprobieren. Bis dann und vorerst danke mal!
 
Zurück
Oben Unten