.iso brennen

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich muss ein .iso File brennen. Allerdings ist das Brenn Zeichen im Festplattendienstprogramm grau.

Immer wenn ich Toast Titanium 5.4.1 starten will, dann stürzt es ab.

Ich hocke hier an nem G3 iMac mit m10.4.x und der Brenner ist von One Pro und über FW400 angeschlossen.

Vielen Dank,

Lukas
 
Kannst du das ISO-File mit einem Doppelklick im Finder öffnen? Wenn nein, dann ist es wohl kein ISO-File.
 
ja. ich kann es mounten.

Ich habe Toast schon länger nimmer benutzt weil ich immer Brennordner genommen habe.
 
Und wie ist es, wenn du es mit Rechtsklick und "Toast-it" brennst?
 
Was ich meine ist, wenn du Toast jetzt mit irgendwelchen anderen Daten fütterst, kannst du dann brennen? So könnte man vielleicht prüfen ob Toast seinem Alter erlegen ist und nicht mehr brennen will/kann.
Ansonsten Images kannst du auch mit z.B. LiquidCD oder Burn brennen beides Freeware gibts bei versiontracker, falls es mit Toast dann doch scheitern sollte.
 
wenn ich Toast öffnen will, dann ist oben kurz das Menu und dann ist es wieder weg und es kommt die Fehlermeldung, dass es unerwartet beendet wurde.
 
Also Toast läuft nicht, ist allerdings ja auch schon ein bischen betagt, BJ. 2000/2001 und wenn du es bisher unter 10.4 nicht benutzt hast, läge da vielleicht der Hase im Pfeffer. Ich hatte dir oben 2 Programme genannt, die unter 10.4 gute Dienst leisten, warum das Festplattendienstprogramm allerdings die .iso nicht mag??
 
lukas: 1. terminal auf

2. "drutil burn" eingeben ... lehrzeichen und dann das iso reischieben (die cd sollte schon im laufwerk liegen) jetzt enter drücken und kaffe trinken :zeitung:
 
ich hae jetzt Toast neu installiert. Ich glaube Toast unterstüzt Images brennen erst ab Version 6. Ich habe 5.

LiquidCD geht bei mir nicht und bei Burn kommt, dass das Brenn von Images unter Panther nicht unterstützt wird.
 
lukas: 1. terminal auf

2. "drutil burn" eingeben ... lehrzeichen und dann das iso reischieben (die cd sollte schon im laufwerk liegen) jetzt enter drücken und kaffe trinken :zeitung:

dann kommt:

Usage: drutil command [command-options-and-arguments] -drive [drive-arguments]
drutil commands are:
bulkerase Bulk erases -RW media in either quick or full mode.
drutil bulkerase (quick | full)
cdtext Displays CD-Text present on an audio CD.
discinfo Displays disc related info when media is present.
dumpiso Parses ISO-9660 directory structures.
drutil dumpiso <devnode> <block> [format]
eject Ejects media from the drive (if any).
erase Erases -RW media in either quick or full mode.
drutil erase (quick | full)
filename Translates filenames for different filesystems.
drutil filename <name>
getconfig Displays current and supported device features and profiles.
drutil getconfig (current | supported)
info Displays detailed information about connected drives.
list Lists all connected burning devices.
poll Constantly polls and displays device notifications.
status Displays detailed information about inserted media.
subchannel Displays subchannel (MCN, ISRC) info when CD media is present.
trackinfo Displays track related info when media is present.
tray Opens and closes drive tray, and ejects media.
drutil tray (open | close | eject)
version Display the OS and DiscRecording version numbers.
(specify drutil help <command> for command specific help)
(specify drutil help driveselect for drive selection help)

:kopfkratz:
 
gib doch mal (nachdem du einen rohling eingelegt hast) ins terminal ein:
Code:
hdiutil burn
, mach ein leerzeichen, zieh die *.iso aufs terminalfenster und drück auf enter ...
 
gib doch mal (nachdem du einen rohling eingelegt hast) ins terminal ein:
Code:
hdiutil burn
, mach ein leerzeichen, zieh die *.iso aufs terminalfenster und drück auf enter ...

dann sagt er mir, dass kein Brenner da ist :noplan:

Ich habe jetzt schon nen anderen Brenner mit meinem USB Festplatten Gehäuse angeschlossen, was auch erkannt wird, weil die lehren Rohlinge erkannt werden.
 
macht doch nichts.
Jetzt soll es Tipps für 10.3 hageln, die Terminal geschichten schon probiert?
 
lukas, dann hast du was falsch gemacht. wenn du das iso ins terminal ziehst, muss dort ein pfad entstehen... :noplan: dann enter
 
Zurück
Oben Unten