ISDN von Haus zu Haus unterschiedlich?

A

alex``

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
376
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich hab hier eine Konfiguration von einem Mac + USB Modem, welches hier bei mir zuhause wunderbar funktoniert (direkt an NTBA angeschlossen).
Gehe ich nun mit diesem Mac zu einer Freundin und schließe das Modem dort direkt an das NTBA an, bekomme ich die Meldung, dass kein Trägersignal gefunden wird.

Am Provider kann es nicht liegen... hab mehrere durchgetestet. An der Hardware eigentlich auch nicht, da sie ja bei mir zuhause wunderbar funktioniert.
Mit einem Windows PC samt Fritzkarte kann sie ohne Probleme eine Verbindung herstellen, also funktioniert auch die ISDN Leitung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Ich denk, es kann nicht an dem Mac und an dem USB Modem liegen. Vielleicht irgendein Problem mit der ISDN Leitung?

Die genaue Konfiguration: MacBookPro + Hermstedt WebShuttle II, Provider: AOL + Arcor Fair 24 (Beides funktioniert hier, bei ihr funktioniert beides nicht), Hausanschlüsse beidesmal Telekom.
 
Fehlt die "Amtsnull"?
 
auch schon probiert ... aber hängt ja immer direkt am NTBA, also solle die auch nicht nötig sein :/
 
Hast Du vielleicht bei der Konfiguration der ISDN-Einheit am Mac eine MSN von Dir daheim vergeben/eingestellt?
 
nein! auch nicht :/
 
ich hätte es jetzt auch auf die msn geschoben,
hast du ma das gleiche kabel wie bei der fritzkarte genommen?
 
Ist es vielleicht ein Einstellungsproblem am Mac bzgl. nationalem ISDN/EuroISDN?

Ist bei der Hermstedt eine Art Diagnose-Programm dabei oder eine Event-Log?
 
Ist der NTBA auch mit der 230V Steckdose verbunden, sprich eingesteckt?
 
1. habe das selbe kabel wie bei der fritzcard verwendet und auch das mit dem usb modem mitgeliderte
2. auf die idee mit dem euro isdn und nationalen isdn kam ich auch schon :/ nur hab ich hier im haus erst seit 97 oder 98 isdn, und deren haus steht auch erst seit 98.... und seit spätestens 96 vertreibt ja die telekom nur noch euroisdn :/ also kanns daran ja auch ned liegen ..
3. hermstedt diagnose programm, muss ich mal genau schauen :/
4. ich denke schon, dass das ntba eingestekct ist ... sonst würde ja gar nix tun ..
 
Der NTBA funktioniert kann prinzipiell und unter Umständen auch ohne Stromanschluss, ist bei mir der Fall - hab eben nochmal geschaut.

Liegt's vielleicht an der Einwahlnummer ? Hast Du die AOL-Software mal suchen lassen ? Ist ne fixe und womöglich blöde Idee, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein...
 
wie gesagt,.... macbookpro + usb modem funktioniert bei mir zuhause wenn ich es direkt ans ntba anschließe... schließe cih es im anderen haushalt an, funktioniert es nciht... einwahlnummer ist die selbe
 
Shit.. hat die Freundin vielleicht zum T-Com-Anschluss einen Preselectionvertrag bei irgendnem Provider, so dass dadurch die Einwahlnummer geblockt ist ?
(Hab keine Ahnung, ob das theoretisch denkbar ist, wieder ne spontane Idee..)
 
nein, sie hat schon immer AOL... und an der Dose benutzt sie AOL 9.0 Einwahlsoftware.... bzw heute hab ich AOL per DFÜ bei ihr eingerichtet.... aber der Mac mit Webshuttle II will einfach nicht....
 
Shit.. hat die Freundin vielleicht zum T-Com-Anschluss einen Preselectionvertrag bei irgendnem Provider, so dass dadurch die Einwahlnummer geblockt ist ?
(Hab keine Ahnung, ob das theoretisch denkbar ist, wieder ne spontane Idee..)

das könnte ich mir auch noch vorstellen. kannst du nicht vor die einwahlnummer noch die providervorwahl eingeben?
weiss gar nicht ob es das auch in DE gibt.... in der schweiz gibts das auf jeden fall.

gruss nicketter


sorry, zu spät..
 
Mir fällt gerade was ein... ist die AOL-Software nicht an den Home-Telefonanschluss gebunden, aus Abrechnungszwecken ?

War vor Ewigkeiten selbst mal AOL-Nutzer...
 
dann haette es bei mir nicht tun dürfen, statt dessen müsste es bei ihr funktionieren.... hab ihren account verwendet.... nein, daran kann es auch nicht liegen :/
 
Zurück
Oben Unten