ISCSI

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt das OSX ( 10.11.5) nichts mit ISCSI anfangen kann. Warum eigentlich sind die Lizenzen zu teuer? Oder ist dies nichts für 0815 User.

Gibt es eine kostengünstige Lösung ( max. 80€/$) ein ISCSI Laufwerk in eine OSX ein zubinden mit eine Zusatz Programm.

Besten dank für eure Hilfe.
 
Gibt es eine kostengünstige Lösung ( max. 80€/$) ein ISCSI Laufwerk in eine OSX ein zubinden mit eine Zusatz Programm.
Ich würde da kein Geld mehr investieren .... bei solch einem "systemnahen" Eingriff ist es fraglich ob die Software im nächsten OS X noch funktioniert.
Ob un wann der Hersteller dann ein Update liefert oder überhaupt liefern kann ist ungewiss.

Kenne das Problem von NDAS-Treibern für die es keine Nachfolger mehr gibt und auch Treiber für USB-DeviceServer (Silex). Habe mit dem Support beider Firmen gesprochen, die auch sehr bemüht waren - sich jedoch beide über mangelnde Dokumente bzw. Unterstützung seitens Apple beschwert haben für die Anpassung an neue OS-Versionen ihrer Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roedert
Hm naja USB ist ja so eine Sache die wollten ja alles verbessern, und 10.11 und dass ging ziemlich nach hinten los.

@minilux
Naja die 89$ sind nicht das Problem, jedoch wollen die das garnicht verkaufen, geht man auf Buy erscheint ein Login (Registration nicht vorhanden)
Oder Mann kann ein Kontakt Formular ausfüllen. Mehr nicht..

Warum ist iscsi so unbeliebt? Oder ist es am veralten...
 
Naja die 89$ sind nicht das Problem, jedoch wollen die das garnicht verkaufen, geht man auf Buy erscheint ein Login (Registration nicht vorhanden)
Oder Mann kann ein Kontakt Formular ausfüllen. Mehr nicht..
Und das hast du schon getan? Ich benutze diesen iSCSI Initiator, ich weiss allerdings nicht mehr, ob der Kauf seinerzeit auch schon über dieses Formular lief, ist schon ca. 2 Jahre her. Das Ding läuft jedenfalls so wie es soll (verbindet auf ein FreeNAS iSCSI Target).

Warum ist iscsi so unbeliebt? Oder ist es am veralten...
Es ist nicht gerade "einsteigerfreundlich", sagen wir's mal so.

Auf der NAS-Seite ist die "Disk" i.d.R. einfach ein Block Volume, das heisst das NAS sieht nicht in allfällige Filesysteme auf der Disk rein.

Auf der Initiator-Seite sieht eine iSCSI-Disk aus wie eine lokale Disk. Das ist Vor- und Nachteil.

Vorteil ist, dass du die Disk z.B. mit HFS+ formatieren kannst und sie eben - aus Sicht des OS - kein Netzwerk-Volumen ist.
Nachteil ist, dass du z.B. die Verbindung zum NAS nicht einfach unterbrechen solltest - sonst ist das Filesystem evtl. am A...
Netzwerk-Filesysteme wie AFS oder SMB sind in der Hinsicht robuster.

Deshalb denk ich mal, für den "typischen" Heimanwender ist das meistens schon zu kompliziert und deshalb in dem Bereich halt auch nicht so verbreitet.

Im grossen Umgebungen sieht das etwas anders aus, wobei dort meiner Erfahrung nach der Trend zur Virtualisierung den Fokus eher wieder auf Fibre Channel gerichtet.
 
Vorteil ist, dass du die Disk z.B. mit HFS+ formatieren kannst und sie eben - aus Sicht des OS - kein Netzwerk-Volumen ist.
Genau dafür wollte ich es auch mal nutzen .. oder eben ein NDAS.
Somit kann man ein 1:1 Backup auf die örtlich relativ weit entfernte Platte machen incl. der Berechtigungen etc. was bei einem Netzwerkvolume via smb/afp etc. nicht funktioniert ... bzw. nur über den Umweg eines Sparsebundles (so wie es Timemachine auf Netzwerklaufwerken auch macht)

Aber bei allen von mir gefunden NDAS-Produkten war mit 10.7 auch Schluss mit der OSX-Unterstützung.
 
Im grossen Umgebungen sieht das etwas anders aus, wobei dort meiner Erfahrung nach der Trend zur Virtualisierung den Fokus eher wieder auf Fibre Channel gerichtet.
oT: kommt drauf an für was: wir unterstützen in unserer SW in der Zwischenzeit Videospeicherung auf iSCSI Laufwerken mit bis zu 6 Petabyte :)
 
@ProjectBuilder
Nein ich habe das Formular noch nicht ausgefüllt, ich finde wen mann etwas Verkaufen möchte macht Mann dies übereinen Shop nicht über eine Formular.
Jedoch ist das Software die eigentlich nicht Zuhause genutzt wird, von daher könnte ich mir vorstellen das sie spezielle Lizenz Pakete verkaufen.

Aber bei allen von mir gefunden NDAS-Produkten war mit 10.7 auch Schluss mit der OSX-Unterstützung.
Nja auf Wikipedia wird dieses Tool erwähnt...

Nachteil ist, dass du z.B. die Verbindung zum NAS nicht einfach unterbrechen solltest - sonst ist das Filesystem evtl. am A...
Nja ein FiberChanel Lan habe ich jetzt nicht aber das sollte doch auch ohne gehen..?!?
Gibt es da keinen Cache auf Seite des Clients( PC)?
 
Wo suchst du denn, denn auf der Webseite findet man beides, die Trail Version und die retailversion.
Schau doch mal unter Overview.( hatte minilux bereits direkt nach deiner Eingangsfrage gepostet )
 
hast du denn den client mal ausprobiert, den ich dir in deinem anderen iscsi-thread empfohlen habe?
 
Zurück
Oben Unten