Irrsinnig komplizierte iPhone Entsperrung, wie gehe ich jetzt vor?

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe mich im Wirrwarr des Apple-Simlocks/Aktivierungsgedöns völlig verirrt und frage mich jetzt, wie ich weiterkomme. Folgendes:

Ich habe mir bei O2 in UK ein iPhone 3G gekauft. Das war defekt und wurde von Apple Deutschland gegen ein neues iPhone getauscht, das allerdings einen T-Mobile-Simlock hat. Jetzt war das iPhone wieder defekt und ich habe nebenbei gefragt, ob ich das iPhone offiziell entsperren lassen kann. Die Auskunft war "ja, aber ich muss das immernoch über o2 (UK) für 15 Pfund machen lassen", weil das iPhone "noch in deren Datenbank" steht. Ich habe allerdings nicht mehr die Sim-Karte, mit der ich das iPhone damals gekauft habe. Beim o2-Entsperrformular wird die Telefonnummer dieser Karte aber verlangt.

In völliger Unkenntnis über die internen Prozesse von Apple und den Carriern:

Ich bekomme jetzt ein neues iPhone 3G, nicht aktiviert, mit T-Mobile-Simlock. Was muss ich machen, um es bei O2 (UK) für 15 Pfund entsperren zu lassen?!

Meine Idee war jetzt eine neue o2 (UK)-Prepaid-Karte zu kaufen und damit das iPhone zu aktivieren. Dann in das O2-Entsperrformular die Telefonnummer der neuen o2-Karte einzugeben. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt so funktioniert. Und insbesondere, ob ich mit der O2-UK-Karte das iPhone überhaupt aktivieren kann, wenn das iPhone einen T-Mobile-Simlock hat.

Und stimmt die Aussage überhaupt, dass ein iPhone einen T-Mobile-Simlock haben kann, aber trotzdem noch über O2 offiziell entsperrt werden muss.

Kennt sich jemand damit aus? Ein T-Punkt Mitarbeiter vielleicht?

Danke, hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.
 
Hat das iPhone einen Simlock oder einen Netlock?

Simlock: Das iPhone funktioniert nur mit der beigelegten Sim, die bei dir ja nicht vorhanden ist, da du das iPhone ja nicht von der Telekom hast.

Netlock: Das iPhone ist nur an das Netz der Telekom gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netlock nehme ich an, Simlock gibt's doch gar nicht beim iPhone, oder?

Tja, ich habe es gerade mal mit einer T-Mobile-Prepaidkarte versucht. Die Karte wird laut iTunes nicht unterstützt. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt stimmt, dass mein Ersatz-iPhone einen T-Mobile-Lock hat. Wie funktioniert denn der Lock? Ist der im Handy drin oder wird der bei der Aktivierung per iTunes gesetzt?

Bekomme ich irgendwie raus, was für einen Lock ich habe und mit welcher Karte es funktionieren würde? Ich habe keine Lust mir jetzt auf Verdacht eine britische O2-Karte zu besorgen, die ja laut Apple eh nicht funktionieren soll.

(Ob das bisherige iPhone wirklich einen T-Mobile-Simlock hatte, habe ich nie überprüft, da ich es gejailbreakt und geunlockt hatte.)
 
Hab da auch ein Problem.

Konnte jetzt nach zwei Jahren mein 3G entsperren lassen, bzw. es beauftragen. Wie kriege ich jetzt aber raus ob es entsperrt ist, meine alte Telekom SIM wurde ja deaktiviert als die neue Micro-SIM aktiviert wurde.

Wird das Telefon überhaupt entsperrt wenn keine aktive SIM eingelegt ist?
 
Prepaid Karte hilft wahrscheinlich nicht. Zumindest bei T-Mobile wird die Rufnummer benötigt, mit der das iPhone das erste mal aktiviert wurde - nicht die aktuelle. Ich denke mal, dass das bei O2-UK genauso ist.
 
Der Unlock wird doch über iTunes erledigt und nicht über die Karte, oder irre ich?
 
Korrekt. Der Provider beantragt ihn bei Apple und dann läuft das über iTunes.
 
Also immer mal wieder anstecken. Und wie sehe ich dass ohne andere SIM, dass es entsperrt wurde. Das ich es beauftragt habe ist schon gut 2 Wochen her.
 
Das merkst Du nur, wenn iTunes versucht das iPhone neu zu aktivieren. DAs geschieht mit einer Fremdkarte (wenn kein inoffizieller Unlock drauf ist) oder wenn du das iPhone wiederherstellst.
 
Also immer mal wieder wiederherstellen und an iTunes anschließen. Oh Mann *g*
 
Wir wärs mit O2 England kontaktieren? Du hast Dich doch damals dort für die Sim Karte bestimmt mit Deinem Namen registriert, vielleicht können die ja über Deinen Namen die dazu passende Telefonnummer rausfinden.
 
Okay, habs wiederhergestellt und mit der abgelaufenen Telekom SIM angesteckt. Jetzt kam die Meldung. Scheint also was gebracht zu haben.

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-29 um 20.02.00.png
    Bildschirmfoto 2010-07-29 um 20.02.00.png
    26,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten