Iris Berben und die liebe Religion...

Ochi

Ochi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
4
Moin moin!
Rettet meine Ehe :D und beantwortet mir bitte folgende Frage (am besten mit einem Link zu einer Quelle):

Ist Iris Berben eigentlich Jüdin oder nur eine Frau, die sich für den Dialog mt dem Judentum engagiert?

Danke im Voraus,
Ochi :)

PS: So etwas kommt dabei heraus, wenn das Abendessen zu heiß ist, um es direkt verspeisen zu können, und man daher über Gott und die Welt diskutiert. ;)
 
Wikipedia sagt nichts über ihre Religionszugehörigkeit, was eher dafür sprechen würde, dass sie sich aus anderen Motiven engagiert.

Edit: Link hat ja schon Lukas geliefert.
 
soviel ich weiß, war sie lange Zeit mit einem Mitbürger jüdischen Glaubens liiert und hat so viel von der Kultur und dem Glauben kennen und schätzen gelernt.
Aber Achtung --> Halbwissen!
 
Iris Berben war mit einem Israeli (Gabriel Lewy) zusammen, wahrscheinlich auch deshalb das Interesse.
 
Wikipedia sagt nichts über ihre Religionszugehörigkeit, was eher dafür sprechen würde, dass sie sich aus anderen Motiven engagiert.

Edit: Link hat ja schon Lukas geliefert.

sehe ich auch so.
 
Das "nur" hat keine tiefere Bewandnis sondern bezieht sich auf meine Überlegung in der Unterhaltung mit meiner Frau, ob ich mich damit geirrt hätte, dass sie Jüdin sei oder "doch nur" eine Frau mit einem besonderen Bindung zum Judentum und zu Isreal. (Das war also lediglich eine Floskel aus meinem persönlichen Sprachgebrauch ohne jeglichen Wertungsaspekt.)

Die Links zu ihrer Biografie und zur Wikipedia-Seite kannte ich allerdings schon, bevor ich das Thema hier eröffnet habe. Und wie BGY schon erwähnte, sagt das Material nichts über ihre Konfession aus. :(

Mal sehen, wie lange ich mich noch wach halten kann, vielleicht finde ich ja noch etwas im Netz, aber ich danke Euch schon mal. :)

Gruß,
Ochi
 
Der Fakt, dass in allen Interviews und auch in der Vita erklärt wird, dass ihre Verbindung zu Israel auf einer Reise 1967 beruht, deutet doch darauf hin, dass sie keine Jüdin ist.

Wäre sie Jüdin, würde die Verbindung zu Israel als natürlicher angenommen werden und es nicht immer so in den Vordergrund gestellt werden.

Ist aber auch alles nur meine Vermutung und kein stichhaltiger Beweis, der deine Frau überzeugen wird.
 
jetzt kommen die weltbewegenden informationen ;)
rob
 
Hört mal hin.

Hört ihrs?

...das geifernde Hecheln der Hyänen, die angesichts der in diesem Thread vorhandenen Buzzwords eine Diskussion wittern. Nicht irgendeine Diskussion, oh nein!
Sie wittern eine Schlacht, geführt mit Scheinargumenten, verschwurbelter und glibbrig-glitschiger Rhetorik, eine neue Bühne der Selbstdarstellung, eine noch jungfräuliche Leinwand für die so oft dargebotene Schmonzette der Rechthaberei und des geheuchelten Gutmenschentums, an den Haaren gezerrt über nicht nachvollziehbare Pfade des sinnlosen Gelabers.

Hoffen wir das Beste.
 
Was wäre das Beste, Ody? Popcorn auf Camenbert und ein leichter Weißwein dazu - während hier die Post abgeht? ;)
 
@ McOdysseus: Das ist doch von Otto Waalkes abgekupfert, oder?
 
@ McOdysseus: Das ist doch von Otto Waalkes abgekupfert, oder?
Hä? Gehts noch? Vergleich meine Beiträge noch einmal mit dieser Komiker-Katastrophe und wir sind nichtmal mehr per Sie! :Pah:

Das ist meine, höchstselbst formulierte und aus jahrelanger Erfahrung nur zu gut genährte Befürchtung.
 
Hyänen wittern eine noch jungfräuliche Leinwand für die so oft dargebotene Schmonzette des geheuchelten Gutmenschentums. Hoffen wir das Beste.
Zunächst hoffe ich, dass du dir darüber klar warst, was du eigentlich sagen wolltest.
Ich habe deinen verschwurbelten Satzbau mal auf die zentralen Bausteine reduziert – es ergibt einfach nur Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten