Irgendwas verstellt mir den hostnamen

D

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Eintrag im system.log

Code:
May 14 10:33:39 imac mDNSResponder[15]: getifaddrs ifa_netmask for vmnet1(8) Flags 8863 Family  2 172.16.186.1 has different family: 0
May 14 10:33:39 localhost configd[14]: setting hostname to "localhost"

Wie finde ich heraus was für ein Programm/Einstellung dahintersteckt? localhost als hostname ist irgendwie ziemlich sinnfrei. Vermutlich ist das auch der Grund, warum mein Hostname ständig auf imac-2 geändert wird.
 
Die Programme stehen doch dabei.
Hier mDNSResponder, PID 15 und configd, PID 14.

Der hostname 'localhost' ist mitnichten sinnfrei sondern ist standardmäßig dem Loopback-Interface zugeordnet oder anders ausgedrückt, sich selbst erreicht der Rechner immer über den hostname localhost.
 
Die Programme stehen doch dabei.
Hier mDNSResponder, PID 15 und configd, PID 14.
Der mDNSResponder hat damit nix zu tun, damit wollte ich nur demonstrieren, dass vorher alles OK ist. und configd bringt mir auch nix, da ich dadurch immer noch nicht weiß, welche Einstellung dafür verantwortlich ist. Der configd liest ja nur brav irgendwelche Einstellungen aus und setzt sie um.

Der hostname 'localhost' ist mitnichten sinnfrei sondern ist standardmäßig dem Loopback-Interface zugeordnet oder anders ausgedrückt, sich selbst erreicht der Rechner immer über den hostname localhost.
Natürlich ist der hostname „localhost“ sinnfrei. Unter localhost erreiche ich meinen Rechner sowieso. Aber versuch mal einen Rechner, der sich „localhost“ nennt von einem anderen Rechner aus zu erreichen. Da hast man dann ein Problem wenn du „localhost“ in die Adresszeile eintippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der hostname „localhost“ sinnfrei. Unter localhost erreiche ich meinen Rechner sowieso. Aber versuch mal einen Rechner, der sich „localhost“ nennt von einem anderen Rechner aus zu erreichen. Da hast man dann ein Problem wenn du „localhost“ in die Adresszeile eintippt.

Weiter oben schreibst Du, dass der Name Deines Macs auf Imac-2 geändert wird. Was hat das damit zu tun, dass configd den internen Namen für 127.0.0.1 auf localhost konfiguriert? Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle. Nebenbei bemerkt, jeder Rechner hat für das loopback Interface den Namen Localhost und das ist nicht sinnfrei aber gewollt, da einige Dienste dann lokal verwendet werden können, auch wenn Du den Namen des Rechners veränderst. Und: natürlich erreichst Du Deinen Rechner unter localhost sowieso, da die von Dir bobachtete Konfiguration beim Start vorgenommen wird.
 
vmnet ist ein virtuelles Netzwerkinterface von VMWare Fusion, was das jetzt aber mit dem localhost zu tun haben soll ist mir schleierhaft...

Wo hast Du denn deinen Rechnernamen eingestellt?
 
vmnet ist ein virtuelles Netzwerkinterface von VMWare Fusion, was das jetzt aber mit dem localhost zu tun haben soll ist mir schleierhaft...
Jetzt lasst euch nicht so von dieser Zeile verwirren.

Wichtig ist der Teil
Code:
May 14 10:33:39 imac [...]
May 14 10:33:39 localhost configd[14]: setting hostname to "localhost"

Wo hast Du denn deinen Rechnernamen eingestellt?
Na bei Sharing.

twiederh schrieb:
Nebenbei bemerkt, jeder Rechner hat für das loopback Interface den Namen Localhost und das ist nicht sinnfrei aber gewollt, da einige Dienste dann lokal verwendet werden können, auch wenn Du den Namen des Rechners veränderst.
Mein Loopbackinterface ist mir egal, es geht um den Rechnernamen.

Code:
localhost:~ darii$ hostname
localhost
localhost:~ darii$

Weiter oben schreibst Du, dass der Name Deines Macs auf Imac-2 geändert wird.
Ja, das ist noch ein 2. Problem. Mein Computer behauptet, dass imac schon existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der /etc/hostconfig ein Eintrag für HOSTNAME?
 
Nein.
Code:
# This file is going away

AFPSERVER=-NO-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
SMBSERVER=-NO-
SNMPSERVER=-NO-
 
hostname ist übrigens nicht der .local name...
sondern schon länger der name der IP...
du hängst hinter einem router, oder?
der wird halt die NAT 192.168 IP nicht mit namen auflösen können und brancht deswegen halt auf localhost...

wenn du mal in der search domain .local mit aufnimmst, dann solltest du auch imac-2 finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darii
du hängst hinter einem router, oder?
der wird halt die NAT 192.168 IP nicht mit namen auflösen können und brancht deswegen halt auf localhost...
Danke! Das wars. 1 Häckchen im Router und es funktioniert. Hat auch schonmal so funktioniert, bloß ich hatte neulich ausversehen die Router-Config gelöscht...jaja ;) Dachte, ich hätte alles wieder richtig eingestellt, war wohl nicht so. Ist mir aber erst gestern aufgefallen, als ich das 1. Mal wieder von einem Windows-Rechner aus auf meine Shares zugreifen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten