Irgendwas stimmt mit Safari nicht mehr!

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich komme von dem Gedanken nicht los, das mein Safari seit einigen Tagen anfängt Werbeseiten scheinbar wahrlos zu öffnen, ohne das ich aktiv etwas angeklickt habe. Dieses Problem betrifft NUR Safari.

Es geht in etwa nach folgender Reihenfolge: ich klicke einen Link auf einer Webseite an, auch wenn es nur der "Antworten" Buttom in einem Forum ist. Manchmal werden direkt danach ein paar Werbeseiten geöffnet und von Safari auch teils selbsttätig geschlossen. Oft bleiben aber auch Seiten auf. Anfangs dachte ich das die Webseite dort wohl Werbung geschaltet hat, es wird aber immer schlimmer. Heute morgen öffnete ich einen DHL-Link in einer Mail (ich benutze Apple Mail), und es erschien neben der DHL Seite eine Werbeseite.

Ich benutze hier einen iMac 27", i7, 3.4GHz, OSX 10.9.2, Alles auf dem aktuellsten Stand. Diese Nachricht schreibe ich mit Google Chrome, einen Browser den ich gar nicht mag. Aber hier kommen bislang keine Werbeeinblendungen vor.

Ich habe seit 2009 einen Mac und hatte noch nie zuvor einen Virenscanner darauf laufen lassen. Heute morgen habe ich BitDefender downgeloadet und scanne damit gerade mein System.. es läuft noch. Es wurden bislang ein paar eher unwichtige Dinge gefunden. u.a. Pishing Mails im Postfach, die ich aber erkannt habe und sich im Müll befinden. Vielleicht findet sich ja noch etwas anderes.

Habt ihr eine Ahnung was dieses Phänomen verursacht haben kann? Übrigens habe ich einen Router von KabelDeutschland, eine FritzBox Cable 6360, die aber schon seit einiger Zeit das aktuelle Update drauf hat. Ich denke dort ist niemand rein gekommen.

Ich bin auch kein Gamer, habe daher nur wenige Spiele, meist aus dem Mac AppStore, bin auch sonst recht vorsichtig was das Installieren von Programmen angeht.

Ich hoffe jemand kennt diese Probleme und kann mir und meinem Rechner helfen?

MfG
Andreas
 
Hast du vielleicht mal das übliche gemacht:
Safari zurücksetzen?
Popups blockieren einschalten?
Hast du keinen adblocker installiert??
Unter den erweiterungen in den safari einstellungen geschaut, ob hier was fremdes installiert worden ist?
 
Hi,
Ja, das wurde alles gemacht. Ich habe gestern nachdem mich die Werbung gestört hat den AddBlocker installiert, davor hatte ich gar keine Erweiterungen installiert, diese auch abgeschaltet! Ich bin vor ein paar Minuten nochmals alle Einstellungen durchgegangen, habe auch den AddBlocker deinstalliert und Erweiterungen wieder ausgeschaltet. Ich konnte nichts schadhaften oder verändertes finden. Der Virenscanner hat ausser 2 verdächtige Dateien auch nichts gefunden, die Gefundenen Dateien sind Uralt und in einem Paket gewesen was ich noch nie angerührt habe.

ich habe eben nochmals Safari einigen Links ausgesetzt, und es wurde vorerst keine Werbung mehr angezeigt. Aber was das jetzt verursacht bzw. abgestellt hat ist fraglich.
Ich beobachte es weiter und hoffe das nichts weiteres passiert. Ich habe im Netz in einem (Win) Trojaner Forum einen Beitrag eines Mac Users vom letzten Jahr entdeckt, der identische Probleme hatte. Er hatte auch nur 2 Plugins installiert (u.a. AddBlocker) und nach deinstallierung war das Problem vorerst gelöst. Ich hatte aber bis gestern keine Plugins installiert und dennoch diese Probleme gehabt. Ich wäre sehr interessiert die Ursache zu finden nd dies zukünftig zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Mal mit EtreCheck schauen, was so für Erweiterungen installiert sind.
 
Zurück
Oben Unten