Irgendwas haben die wieder vermurkst ARGH!

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Seit dem letzten "Sicherheitsupdate" 10.12.2 bekomme ich keine Bilddatenbanken am NAS geöffnet.
Der Rechner läuft sich tot (Sat1-Ball), Traffic auf dem Netzwerk gibt es nur mit ca. 6KB in beide Richtungen. Es ist egal ob ich iPhoto oder Fotos nehme, die Datenbanken gehen nicht mehr auf. iTunes läuft noch vom NAS, wenn ich einen Song abspiele und dann parallel Fotos oder iPhoto öffne bricht er die Musik ab und friert ein. Wat eine .....

Ich kann die Datenbanken auch nicht reparieren, bevor die das Fenster mit dem reparieren bestätigen kann, kommt schon der Sat1-Ball; der kommt auch, wenn ich eine neue Datenbank auf dem NAS anlegen will.

Apple nervt mich so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
hast du mal versucht, normale daten vom oder auf das NAS zu kopieren?

NAS Firmware ist aktuell?
 
NAS Firmware ist alt (muss aber leider so sein), alles andere kein Problem, nur bei iPhoto.
 
Nur so’ne Idee. Unterstellt, dein Problem stehe tatsächlich im Zusammenhang mit jenem Systemupdate:
Vielleicht gibt dir der entsprechende Tech-Artikel zum Update in der Apple-Knowledgebase Hinweise auf etwaige Konsequenzen für deine NAS-Umgebung – und was ggf. als Folge daraus neu anzupassen ist.
 
Nein, aber interessanterweise geht gar kein SMB mehr seit dem Update, er kann nur noch AFP und bei dem Zugriff steht, dass er ständig die Verbindung trennt und dann wieder neu verbindet sobald die iPhoto Datenbank geöffnet wird. Ich denke die einzigste Option ich die "Originals" herauszukopieren und lokale DB anzulegen. Seit 10 Jahre habe ich schon die DB am NAS.
 
Hast du vielleicht das mal manuell eingetragen und jetzt ist es dem Update zum Opfer gefallen?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/OS-X-10-11-5-Abhilfe-fuer-SMB-Probleme-3222725.html

DANKE! Das löst mein Problem!
Unter AFP geht zwar anscheinend nix mehr mit iPhoto am NAS, aber mit dem Tipp geht SMB wieder.

Ich hatte ja nix verändert, außer dem Update von OSX, daher musste das die Ursache sein.

Ich lasse das synology ganz bewusst auf dem Stand der Firmware, weil nur damit quasi jede Maschine auf das NAS zugreifen kann,
sei es der 286er mit Msdos, die ganzen 68K Macs mit OS7.1/7.6 und natürlich alles was neuer ist.

Danke!
 
Ich lasse das synology ganz bewusst auf dem Stand der Firmware, weil nur damit quasi jede Maschine auf das NAS zugreifen kann,
sei es der 286er mit Msdos, die ganzen 68K Macs mit OS7.1/7.6 und natürlich alles was neuer ist.

Danke!

Hast du ein Computermuseum?
Jeder halbwegs aktuelle Rechner sollte mit den Protokollen der aktuellen DSM klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche doch mal mit dem alten TCP/IP unter Dos eine Freigabe am NAS zu erreichen.
Das geht schon etliche Versionen nicht mehr. Ich habe das länger mit dem support ausdiskutiert und das Ticket letztlich selbst geschlossen.
 
Da kann aber Apple wirklich nichts dafür, dass Du uralte Firmware benutzt... ;)
 
War schon Apple die die Veränderung gemacht haben...aber stimmt schon...wenn ich mit dem neuen DSM unterwegs wäre würde das vermutlich wieder gehen.
 
Versuche doch mal mit dem alten TCP/IP unter Dos eine Freigabe am NAS zu erreichen.
Das war ja sutz2001s Frage, ob du ein Computermuseum betreibst. Wie wichtig, wie relevant sind dir Zugriffe von 68k-ern, 286ern oder DOS-Umgebungen auf dein NAS?

(PS: Ich selbst muss mich am 29.3.2017 entscheiden, ob’s mir wichtiger ist, auf meinem End-2008er MBP noch meine Uralte Photoshop-Version unter MacOSX10.6.8 und Rosetta zu betreiben oder ob ich via DVB-T2 weiterhin fernsehen will, wozu ich dann auf MacOSX-10.9 oder so mindestens Updaten müsste. — C’est la vie, und ich kann mich zu entscheiden aufgrund externer Faktoren nicht verhindern.)
 
Die Zugriffe der Retro-Maschinen sind fast wichtiger als der Rest. Ich habe ca. 40-50 (alte) Computer (C64,Amiga, AtariST, Apple II/68K/PPC/X86, Archimedes, verschiedenste Dosen etc.)

Nein, ich betreibe kein Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Zurück
Oben Unten