IRC-Client für Mac OS X

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Ich habe mich bereits im internet erkundigt und festgestellt,dass es einen clienten,genannt "ircle"gibt,um das IRC-chatprogramm zu nutzen.Von diesem clienten läuft nur eine sogenannte "carbon-version"auf mac os x.Das problem stellt jedoch die installation dar.Vielleicht nutzen Sie ja auch das MIRC-chatprogramm.Es wäre wirklich nett,wenn sie mir unterstützung bei der installation bieten oder mir gegebenenfalls einen anderen clienten empfehlen könnten.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Herzlich willkommen bei Macuser.de!

Das ist eine häufige Frage hier, gerne auch die Suche benutzen ;)

Mein Tipp: Colloquy. Kann alles, einfache Bedienung und kostenlos.

Viel Spass!
 
ich benutze X-Chat Aqua
 
Es gibt auch Chatzilla als Plugin in den Firefox.
 
auch sehr gut: Snak.
 
für die etwas geübteren anwender: irssix
 
conversation
 
Vielen Dank für ihre Antworten sie haben mir wirklich weitergeholfen!Eine Frage hätte ich noch.Kann ich die von ihnen aufgeführten clienten auch für downloads nutzen,wie das bei den IRC-clienten für den PC der fall ist?
 
Bedienungsproblem mit Colloquy!

Ich habe mir jetzt diesen clienten runtergeladen.Es funktioniert eigentlich auch alles,aber ich würde gerne einstellen,dass sich mein Ibook beim Starten und beim Hochfahren aus dem Ruhezustand automatisch connected.Wie kann ich das anstellen?


Erneut vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!
 
Ich habe mir jetzt den clienten gedownloadet,den Sie mir empfohlen hatten.Ich würde nur gerne einstellen,dass sich colloquy beim Starten des Ibooks und beim Hochfahren aus dem Ruhezustand automatisch verbindet.Ist das möglich?
 
DaBeI schrieb:
Ich habe mir jetzt den clienten gedownloadet,den Sie mir empfohlen hatten.Ich würde nur gerne einstellen,dass sich colloquy beim Starten des Ibooks und beim Hochfahren aus dem Ruhezustand automatisch verbindet.Ist das möglich?
Damit bin wohl ich gemeint, also Colloquy ;)

- In dem Fenster "Verbindungen" die gewünschte Verbindung, d.h. den gwünschten Server auswählen (einmal anklicken).

- Dann die Information dazu anzeigen lassen (Darstellung -> Information oder Shift-Apfel-I)

- Im Fenster "Automatisch" anwählen.

- Dort "Beim Programmstart verbinden" aktivieren (einmal Checkbox anklicken).

- Ggf. darunter in "Räume betreten" den Raum eintragen (ohne #, nur den Namen), den man automatisch betreten möchte.

(Übrigens: Es ist nichts gehen Siezen einzuwenden, aber bei MacUser hat sich das Duzen eingebürgert. Nur als Hinweis, nicht als Aufforderung - das muss jeder selbst wissen ;) )

EDIT: Und wenn Colloquy an sich automatisch starten soll - "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> "Startobjekte" -> "+"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze jetzt auch Colloquy, ein tolles Programme dass ich lange gesucht habe. Allerdings hab ich ein Problem. Ich will einen channel betreten der Passwort geschützt ist. Aber er frägt weder nach dem Passwort noch öffner er mir den channel.

Ich gebe alle Daten ein, bestätige und es tut sich nichts.

Danke Bernd
 
also normalerweise sollte das hier funktionieren...
Code:
/join #channel passwort
und wenn das nicht geht, dann ist vermutlich das passwort falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Colloquy die Möglichkeit, dass er automatisch in den Channel joint, wenn ich eingeladen (invited) werde? Oder geht das nur mit der Bestätigung zum joinen?
 
noch ein Client: BitchX was für Puristen, aber für irc einfach gut ;)
 
als langjähriger user von mirc auf dem pc bin ich über colloquy (sicher falsch geschrieben) bei x-chat aqua hängen geblieben.
läuft bei mir am stabilsten.
 
als das mit dem Passwort hat bestens geklappt, danke. Jetzt kommt leider das nächste Problem.

wenn ich mit /nick... den nick ändern will geht das nicht. Andere user die im gleichen channel sind sagen ich schreibe seltsame Zeichen und dass es vielleicht am Code liegt.
Ich soll das nn script nehmen. wo kann ich das einstellen?

hier noch ein Tipp von den anderen usern: "das liegt an diesen scheiss ascci zeichen"

:D danke Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Colloquy steht standardmäßig auf UTF-8. Das musst du eventuell umstellen. ->Colloquy -> Einstellungen -> Codierung
 
welche von denen in der Liste entspricht nn script? Kann ich bei mir nicht finden.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten