iPod Video zurückschicken

Wenn die Festplatte irgendwelche Probleme macht oder das Ding ständig abstürzt und auch ein Zurücksetzen der Firmware nichts bringt, dann bekommst Du anstandslos ein Austauschgerät zugesendet. Bei den Kratzern würde das scheinbar auch gehen, falls diese laxe Umtauschpolitik noch aktuell ist.

Ich würde anrufen und einfach mal nachfragen, ob die Dir das Gerät wegen der extremen Kratzanfälligkeit umtauschen (könnte ja theoretisch ein Mangel der Lackierung sein). Wenn nicht, dann teste den iPod noch ein bisschen und wenn auch besagte Hardwareprobleme auftreten, dann ruf nochmal an.

Auf eine Sache solltest Du Dich aber gefasst machen: es kann sein, dass Du als Austauschgerät ein "refurbished", d.h. gebrauchtest und überarbeitetes Produkt bekommst. Ist zwar eher unwahrscheinlich, da der iPod 5G noch sehr neu ist, aber nicht unmöglich. Im schlimmsten Fall hast Du dann schon wieder Kratzer, die vielleicht sogar schlimmer sind.

Mein Tipp wäre eine Displayschutzfolie, z.b. von Theinvisibleshield.com anzubringen, da der ipod dann nicht nur vor weiteren Kratzern geschützt wird, sondern die Kratzer dann angeblich auch nicht mehr sichtbar sind (da sich dass Licht dann schon an der Folie bricht).

Der Lack ist so pervers empfindlich, dass auch bei einem neuen iPod und extremer Vorsicht, sich trotzdem wieder Kratzer finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben...hab ich ja schon bestellt vinyl schutzfolien...danke nochmals!
 
Willst Du denn nen anderen oder gar keinen mehr?

Hatte das eher so verstanden, dass Du das Geld zurück willst...?

Mit dem Formular kenn ich mich nicht aus, sry.

lg miri
 
ich will den gleichen.. !! :) das Ding hat einfach zu viel Style....und ich hab mich nach LANGER zeit entschlossen endlich...und zu sehr gefreut.. ;)
 
Dann macht ein Umtausch doch auch nur wirklich dann Sinn, wenn die Festplatte echt hakt oder die Kopfhörer nich so tun, wie sie sollten...?

Denn spätestens einen Monat nach Erhalt sieht Dein ipod eh wieder aus wie jetzt - der neue wird doch genauso anfällig sein?!?!

lg miri
 
ja...aber beim neuen hab ich wie gesagt schon folien...und evtl ne neue hülle...
 
Klar, dann probier Dein Glück und hoffe, dass nicht eintrifft, was chiefofstaff geschildert hat!

lg, miri
 
ich find das irgendwie auch traurig.
ein gerät wegen kratzern umtauschen...glaubst du das neue bekommt keine kratzer?
und das mit der folie hätte dir ja auch früher einfallen können, war ja nach dem nano kein geheimnis mehr dass die dinger schnell verkratzen ;)
 
Ja im Prinzip ist es wirklich traurig, zwar kann ichs verstehen - wer will schon gerne nen verkratzten POD haben... Bis dahin kein Thema, aber man sollte sich auch mal über die Folgen gedanken machen. Wenn APPLE solch einen Kundenservice anbietet ist das wesentlich mehr als man von einem anderen Hersteller jemals erwarten könnte.. Natürlich ist der Preis von Apple auch ein anderer, sehe ich ein.
Die frage ist nur was das im Endeffekt für Kulanzpolitik innerhalb des Unternehmens bedeutet wenn all solche Möglichkeiten "(aus)-genutzt" werden... Fände ich schade wenn andere wegen selbst verschuldeten Problemen, z.B. bei echten Festplattenproblemen 47 oder auch drölf wochen auf ein neues Gerät warten müssen, falls sie es überhaupt noch kriegen...

Naja ich sage nicht, dass dus nicht tun sollst, steht mir sicherlich auch nicht zu aber mach dir zumindest ein paar gedanken darüber wer schuld an welchen kratzern hat und wie schlimm die wirklich sind...
 
im endeffekt wird hier drüber diskutiert wie einer seinen ipod für etwas tauschen kann an dem er selber schuld ist. ist schon dreist, finde ich.
ich meine okay, er sagt, die kratzer waren schon von anfang an da...aber warum merkt er das erst nach einer woche?

klar, jeder will einen schönen ipod, aber wenn man nicht drauf aufpasst....selber schuld!
hätte er sich halt schon beim ersten ipod eine folie zulegen oder den ipod wenigstens in die tasche packen sollen, die ja sogar mitgeliefert wurde.
ist doch nicht so schwer, seit dem nano weiß doch jeder dass ipods verkratzen.
 
warum merkt er das nach einer woche? weil er ihn dann erst ausgepackt hat evtl..;)


achja: Taschen hab ich benutzt...kann mir keiner sagen der nen nano oder video hat, das die was taugen...naja..ich hab sehr doll aufgepasst..trotzdem kratzer.. aber die waren von werk aus ja eh da..leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du ernsthaft du hast gleich 2 ipods bekommen die schon von anfang an kratzer hatten, von werk aus verkratzt waren?
da ist die wahrscheinlichkeit doch nicht sehr hoch, oder?

oder lags vielleicht doch an den taschen, die vielleicht ja wirklich nix taugen, wie du ja selber bemerkt hast?
 
ne...war leider echt so..ich hab sehr doll aufgepasst...
 
glaub mir, ich hab einen schwarzen ipod video und zwei freunde von mir schwarze nanos.
da kann man aufpassen wie man will, die dinger bekommen sauschnell ganz viele feine kratzer.
da musst du dich nur mal durch die amerikanischen foren wie ilounge.com oder den apple discussions durchwühlen, da gibts auch jede menge ärger drüber wie schnell die dinger verkratzen.
aber das werden die beiden ausgetauschten ipods auch, es sei denn du packst sie komplett in invisible shield, dann hast du aber das totale plastik-feeling beim benützen.
das ist einfach die ipod-oberfläche, die ist so kratzempfindlich.
da bringt auch aufpassen nix, sobald die dinger, in welcher hülle auch immer, in taschen unterwegs sind bekommst du viele feine kratzer.

sorry, aber ich glaub einfach nicht dass du zwei von werk aus verkratzte ipods bekommen hast.
die dinger bekommen einfach kratzer in nahezu jeder hülle, außer bei folien, und dann hat man das gefühl man drückt an nem eingepackten pausenbrot rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo niko,

egal, ob die kratzer schon drin waren (und das geht eigentlich nur, wenn der ipod bereits einmal ausgepackt war) oder ob du sie selbst durch normalen gebrauch dem ipod beigefuegt hast - der ipod verkratzt schon durch einfaches anschauen (bildlich gesprochen). weder die apple-eigenen loesungen noch die von fremdherstellern koennen verhindern, dass er zunaechst gaaaanz feine kratzer und spaeter etwas deutlich sichtbarere bekommt. mein 3g ist mittlerweile knapp 2 jahre alt und hat - trotz ausschliesslichem transport in einer apple-tasche - einige feine kratzer sowohl auf vorder- wie rueckseite...und meiner neuer 60gb hat auch schon nach kurzer zeit ein paar (nei grellem licht sichtbaren) schlieren auf der rueckseite.

warum erzaehle ich das? der ipod mit metallrueckseite verkratzt, denn das edelstahl ist auf hochglanz poliert, aber dennoch relativ weich. und da sind kratzer vorprogrammiert.

was deine reklamation angeht: schlimmstenfalls schicken sie dir deinen ipod wieder zurueck, wenn sie keinen fehler feststellen koennen. die zeiten des "swap 'n' go" sind auch bei apple schon lange vorbei. dein ipod wird auf herz und nieren geprueft, der kopfhoerer wird (bei defekt) ausgetauscht und dann geht das geraet zu dir zurueck. wenn allerdings echte massive maengel vorliegen (festplattenschaden), dann bekommst du einen "refurbrish-ten" ipod - ein geraet aus einem austauschpool. dieser kann (muss aber nicht) gebrauchsspuren wie z.b. kratzer aufweisen. apple wird dich bitten, dass du dich zunaechst an ein apple-service-center wendest - und die nehmen den ipod dann unter die lupe. und entscheiden, was mit dem ipod passieren wird...

aber: lerne mit kratzern beim ipod zu leben. ich selbst bin wahnsinnig penibel, aber ich habe auch einsehen muessen, dass der ipod konstruktionsbedingt kratzer magisch anzieht. und wenn die ersten feinen kleinen noch wehtun, dann sind die folgenden wie eine patina zu sehen...

gruessles

mucfloh
 
OT:
Sind die 5G iPods so viel empfindlicher als die 4G? Ich frage einfach mal interessehalber. Vor ein paar Tagen hatte ich bei Karstadt einen Nano in der Hand und der sah erbärmlich aus (ganz viele feine Kratzer,wie mit feinem Sandpapier bearbeitet). Mir scheint, der ist viel empfindlicher als mein 4G.

Grüße
 
hm....:S


hab grad bei apple angerufen...der meint der wird mich nach irland durchstellen...(verbindung wurde unterbrochen) und evtl bekomm ich ein neues gerät...

sagen die das immer? oder wie läuft das..weil die warscheinlichkeit ist evtl doch gering... :( ?

was mach ich denn jetzt..weiter probieren oder lassen... :mad:

ich denk dran mir nur ne schutzfolie zu besorgen..evtl sieht man die feinen kratzer dann ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanyue schrieb:
hm....:S


hab grad bei apple angerufen...der meint der wird mich nach irland durchstellen...(verbindung wurde unterbrochen) und evtl bekomm ich ein neues gerät...

sagen die das immer? oder wie läuft das..weil die warscheinlichkeit ist evtl doch gering... :( ?

was mach ich denn jetzt..weiter probieren oder lassen... :mad:

ich denk dran mir nur ne schutzfolie zu besorgen..evtl sieht man die feinen kratzer dann ja nicht

Ruf morgen nochmal an und nenne ihm die Casenummer, dann wirst Du gleich durchgestellt und musst nicht wieder bei Alpha anfangen.

Immer schön freundlich und ruhig bleiben. Der Kundendienst ist wirklich sehr nett und Dir wird bestimmt geholfen werden.

Wenn Du Deinen (hoffentlich) nagelneuen Austausch-iPod dann bekommst, sofort die Schutzfolie drauf!

Alternativ könntest Du ja mal ein Stück überschüssige Folie (falls Du sie schon hast) vom Rand ausschneiden und leicht über einen Kratzer auf Deinen iPod legen. Wenn man tatsächlich die Kratzer aufgrund der Lichtbrechung nicht mehr sieht, dann kannst Du Dir vielleicht den Stress mit dem Umtausch sparen.
 
cheffe schrieb:
OT:
Sind die 5G iPods so viel empfindlicher als die 4G? Ich frage einfach mal interessehalber. Vor ein paar Tagen hatte ich bei Karstadt einen Nano in der Hand und der sah erbärmlich aus (ganz viele feine Kratzer,wie mit feinem Sandpapier bearbeitet). Mir scheint, der ist viel empfindlicher als mein 4G.

Grüße

Bei den 5Gs und den Nanos ist im Gegensatz zu den 4Gs nochmal eine dünne Polycarbonatscheibe auf der Oberseite des iPods aufgeklebt und die ist super kratzanfällig. Ähnliches gab es auch bei der allerersten Generation der iPods. Angeblich wird seit kurzem eine extra Lackschicht aufgetragen, so dass das Problem nicht mehr ganz so gross ist, aber das hilft den jetzigen Usern nicht wirklich... :(
 
Der Nano ist schick und klein, aber diese Kratzanfälligkeit und einige andere Sachen gefallen mir daran nicht. Also lieber auf die nächste Generation warten.
 
Zurück
Oben Unten