iPod Video: Foto-Qualität per S-Video

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Ich habe seit einigen Tagen das Universal Dock für meinen iPod Video. Jetzt wollte ich mal eine Diashow vom iPod auf den Fernseher bringen, statt immer erst die iPhoto-Lib komplett aufs iBook zu übertragen und dann per VGA auf den Fernseher zu gehen. Die Möglichkeit, mit der Apple Remote die Fotos weiter zu schalten, ist darüber hinaus ein Riesenschritt nach vorne.

Also Universal Dock per S-Video Kabel mit dem Fernseher (Grundig Xentia 26" Flachbild) verbunden.

Insgesamt bin ich von der S-Video-Darstellungsqualität recht enttäuscht, vor allem die Schärfe der Fotodarstellung ist nicht gut. Aus ein paar Metern Entfernung geht es, aber insgesamt scheint mir das doch deutlich schlechter in der Qualität zu sein als per VGA.

Da ich mich mit den Spezifikationen dieser Formate nicht auskenne, die Frage an Euch: Ist das normal, oder kann man da 'was machen? (über den Component-Ausgang mit den drei von Apple mitgelieferten Kabelenden ist es noch schlechter und darüber hinaus nur in Schwarz-Weiß :rolleyes: )

Fazit für mich bisher: Freiheit gewonnen (Fernbedienung, schnelle Übertragung per iTunes), aber Qualität verloren. :kopfkratz:
 
*dezent nach oben schieb* :Pfeif:

Irgendeine Erfahrung diesbezüglich muss es doch geben. :kopfkratz:
 
Meine Erfahrung:
Über mein iBook mit Video Adapter zum " 64cm Röhrenfernseher" ist die Qualität der Bilder nicht so dolle - aber durchaus schaubar per S-Video Kabel.

Über meinen iPod mit Dock und S-Video Kabel sieht es super scharf aus und es macht per Apple Remote noch richtig spass!
 
lemmi-g schrieb:
Meine Erfahrung:
Über mein iBook mit Video Adapter zum " 64cm Röhrenfernseher" ist die Qualität der Bilder nicht so dolle - aber durchaus schaubar per S-Video Kabel.

Über meinen iPod mit Dock und S-Video Kabel sieht es super scharf aus und es macht per Apple Remote noch richtig spass!

Also hast Du genau die umgekehrte Erfahrung wie ich?? :confused: Naja, zumindest scheint es eine Möglichkeit zu geben, über S-Video ein gutes Bild zu bekommen. Kann mein S-Video-Problem vielleicht an einem schlechten Kabel liegen? Oder gibt es da nur "geht in normaler Qualität" vs. "geht gar nicht"?

Was meinst Du mit "Video Adapter" beim iBook? Ich nehme da den mitgelieferten, mit dem man den kleinen Video-Ausgang am iBook in einen VGA-Ausgang umwandeln kann. Ein S-Video Ausgang ist da bei mir nicht dran...

Also:
- bei iBook -> mitgel. miniVGA-Adapter -> VGA-Eingang Fernseher ist die Fotoqualität praktisch so wie am Mac-Bildschirm
- bei iPod Univ. Dock -> S-Video-Kabel -> S-Video Eingang Fernseher ist die Qualität sehr flau und recht unscharf.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen würde: "Liegt am minderwertigen S-Video-Kabel, nimm ein besseres von xxx und gut ist." :cool: Habe mein S-Video-Kabel mal vor ein paar Jahren bei Conrad gekauft.
 
Minderwertige Kabel sind oftmals die Ursache von miserabler Bild- bzw. Tonqualität, je nach Einsatzgebiet. Aber die Garantie, dass es in jedem Fall an Deinem Kabel liegt, wird Dir hier niemand geben. Probieren geht über studieren!
 
Für das iBook habe ich ein Apple Video Adapter mit S-Video und AV anschluss - nix VGA!
kabel habe ich auch verschiedenste probiert - JA es gibt Unterschiede!

AV Chinch ist ziemlich bescheiden und wenn überhaupt, dann nur die dicke gut abgeschirmten Kabel.

Bei S-Video konnte ich 3 verschiedene Kabel testen sie hatten unterschiedliche "dicken".
Das "dickste" kabel hatte auch das beste Signal an meinem SONY RöhrenTV...

Hast ja wohl am iPod alles richtig eingestellt PAL und soo... oder?

Gruß, lemmi-g
 
lemmi-g schrieb:
Für das iBook habe ich ein Apple Video Adapter mit S-Video und AV anschluss - nix VGA!
kabel habe ich auch verschiedenste probiert - JA es gibt Unterschiede!

AV Chinch ist ziemlich bescheiden und wenn überhaupt, dann nur die dicke gut abgeschirmten Kabel.

Bei S-Video konnte ich 3 verschiedene Kabel testen sie hatten unterschiedliche "dicken".
Das "dickste" kabel hatte auch das beste Signal an meinem SONY RöhrenTV...
Naja, ich glaube meines ist zu dünn :rolleyes: , ich werde mich mal umsehen...

lemmi-g schrieb:
Hast ja wohl am iPod alles richtig eingestellt PAL und soo... oder?
Ja, wobei PAL und NTSC beide funktionieren, und zwar ohne sichtbaren Quali-Unterschied. Das handelt der Fernseher offenbar selbst. Hmmmh.

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe also Hoffnung, dass es mit einem besseren S-Video kabel auch bessere Fotoqualität auf dem Fernseher gibt. :)
 
Hi,

ich habe mir auch das AV-Kit gekauft und muss sagen ich war ebenso wie manch anderer von der schmierigen Qualität entäuscht. Bei Filmen ging es noch so, da fällt es nicht ganz so auf (finde ich), bei Diashows meint man aber der Rest-alk von der letzten Party spielt einem einen Streich, naja....
 
blue007 schrieb:
Hi,

ich habe mir auch das AV-Kit gekauft und muss sagen ich war ebenso wie manch anderer von der schmierigen Qualität entäuscht. Bei Filmen ging es noch so, da fällt es nicht ganz so auf (finde ich), bei Diashows meint man aber der Rest-alk von der letzten Party spielt einem einen Streich, naja....

Über welche Verbindung erhälst Du denn die "RestAlk"-Qualität? Die mit den 3 weißen Steckern (component) oder S-Video? Wenn S-Video: Ich habe mal bei conrad.de nach S-Video-Kabeln geforscht, es gibt da wirklich massive Unterschiede in der Dicke der Kabel. Ob dickere Kabel wirklich spürbar bessere Bildqualität bei Diashows vom iPod-Dock aus bringen, werde ich demnächst mal testen.
 
Die Verbindung über die 3 Chinch-Stecker, S-Video habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten