iPod Video 60GB - Klangqualität

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von solty, 13.12.2005.

  1. solty

    solty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hallo Leute,

    seit nunmehr einem Monat habe ich den iPod Video 60GB. Ich habe davor einen 3G 15GB iPod gehabt, mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf die nachlassende Akkulaufzeit.

    Die Klangqualität des neuen iPods finde ich schlicht und einfach nicht zufriedenstellend. Ich konnte lange nicht genau beschreiben, was in meiner subjektiven Wahrnehmung den Hörgenuss mindert, aber mittlerweile weiß ich, dass die hohen Töne (besonders bei Gitarrensoli, Sängern mit einer schrillen hohen Stimme) sehr schrill und nervig, ja fast schon verzerrt, kommen. Ich habe mittlerweile alle EQ Einstellungen durchgenommen, und das beste (aber immer noch nicht zufriedenstellende) Ergebnis erziele ich bei dem Preset "Loudness". Zwar klingt dann alles ziemlich stumpf, aber das Verhältnis zwischen Bässen und Höhen ist ausgeglichen. Das zweitbeste Ergebnis erziele ich, wenn EQ ausgeschaltet ist, aber die schrillen Töne sind da schon jenseits von gut und böse.

    Ich habe gleiche Stücke in verschiedenen Formaten miteinander verglichen (AAC, MP3, WAV, Loseless) und kann hier keine Unterschiede feststellen. Ich habe sehr gute Kopfhörer an dem Gerät (Bang & Olufsen), an denen liegt es sicherlich nicht. Leider habe ich den alten iPod direkt nach dem Kauf des neuen verkauft, so dass ich nicht mehr direkt vergleichen kann. Ich hatte aber keinerlei Bedenken, was die Wiedergabequalität des alten iPods anbelangt.

    Unterm Strich bin ich schon ziemlich enttäuscht. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Über Tipps würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

    Gruß,
    solty
     
  2. Chlorhexamed

    Chlorhexamed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.08.2005
    hmm... also bei mir ist das irgendwie genau umgekehrt. Hatte auch einen 3G, und jetzt eben den 30GB 5G und finde, dass sich der Klang um Welten verbessert hat. Mehr Tiefen, ausgeglichene angenehme Höhen, usw...
     
  3. djmatism

    djmatism MacUser Mitglied

    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Ich hatte vorher einen mini und jetzt den 5G mit 30GB. Bin vom Sound wahnsinnig begeistert!! Spitzenklang!!!

    Lg mat
     
  4. fimbul

    fimbul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Finde ich auch erstaunlich, sonst hört man ja hier immer dass die neuen iPods deutlich besser klingen sollen.
     
  5. DerLee

    DerLee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.05.2005
    also ich lass generell diese EQ Einstellungen weg (auch in iTunes). Dann hast du mit abstand das beste Ergebniss! Dann würd ich einfach mal andere Kopfhörer ausprobieren.
     
  6. Mehli

    Mehli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.09.2005
    Vielleicht ist ja dein iPod kaputt
     
  7. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    01.03.2005
    also der Video klingt besser als der 4G b&w !!! Das ist ganz klar...
     
  8. Tobi2000

    Tobi2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    30.12.2004
    also, meine meinung:
    ich hatte den 4g und den photo, und jetzt den 5g.
    der 5 g hat eindeutig den besten klang, und kommt basstechnisch schon fast an den shuffle ran.
     
  9. Myuu

    Myuu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Ich hab' hier einen iPod Mini und einen Video.
    Die Soundqualität des Großen liegt imo deutlich über der vom Mini!
     
  10. ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPod Video 60GB
  1. AntonKraft
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    341
  2. fuhgawz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    374
  3. Rocco69
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    374
  4. TaC_
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    699
  5. alex.plastic
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    476

Diese Seite empfehlen