ipod touch / vpn einstellungen für die uni hamburg

T

ThirdWorldCop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand schon versucht sich an der Uni Hamburg mit dem touch (1.1.3) und vpn einzuwählen?

Kann jemand von Euch beschreiben wie der Zugang funktioniert (Besonderheiten, etc.)?

Danke!
mfg
 
wie bereits im link beschrieben, es geht leider nicht
 
... schade! Bin ehrlich enttäuscht; müssen wir jetzt wieder warten bis Apple eine Erweiterung anbietet, oder ist die VPN- Einwahl für uns an der Uni- HH generell gestorben. Vielleicht bietet die Uni- HH ja unterschiedliche VPN- Clients an?

Ansonsten habe ich einen doch sehr teuren Kalender, mit dem man auch Musik hören kann...

Ich finde es generell eh unverständlich das die Einwahl ins Internet seitens des ipod touch so erschwert wird; ich dachte Apple will Geld verdienen ...
 
Hallo,
ich war auch noch mal im RZ unter folgendem Link werden "Lösungen" des Problems gesucht ...


Da ich leider nicht wirklich weiß wie es geht ...
die Einstellung für "Shared Secret" müsste man ändern bzw. an die Uni- HH anpassen ...
 
Ich finde es generell eh unverständlich das die Einwahl ins Internet seitens des ipod touch so erschwert wird; ich dachte Apple will Geld verdienen ...

Na ja, es gibt da immer zwei Seiten. Wenn die Uni auf ein proprietäres System wie von Cisco setzt, ist man halt auf dieses angewiesen. Und muss abwarten, bis ein Client für Endgeräte (wie den Touch) zur Verfügung steht. Und der kann nur von Cisco selbst kommen. Wenn das SDK von Apple da ist, denke ich mal.
 
... zumindest ist an der TUHH die Möglichkeit gegeben, direkt mit Safari
(WEB/VPN) sich über https://webvpn.rz.tu-harburg.de anzumelden und dann weitere Seiten aufzurufen ...
Ansonsten gilt auch hier "Cisco VPN Client"!
 
Fast alle Unis haben Cisco VPN, das wäre wirklich noch eine zu schließende Lücke. Ein Grund, wieso ich keinen touch habe.
 
... so zweite Runde die Verson 2.0 bietet den CISCO VPN Client. Nun ist nur die Frage wie dieser eingestellt wird ...
Anbieten kann ich
für den die vpn- Einstellungen:
Server: vpn.rrz.uni-hamburg.de
Account: ...
Kennwort: ...
Gruppennahme: vpnusers
Sharde Secret: http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode

Leider Funktioniert das ganze noch nicht so wirklich rund, Safari findet leider nicht den Ausgang obwohl, das WiFi- und das VPN- Symbol oben angezeigt werden.
 
was gibt man denn beim "shared secret" genau an? Wurde aus dem Link nicht schlau.
 
Aus dem VPN- Client kann man eine Zahlenkombination auslesen .txt- Datei. Die dann dort eingegeben wird und das Passw. wird generiert ...
Bin aber trotzdem, obwohl dann oben im touch das VPN- Zeichen erscheint, nicht online gewesen. Irgenwas ist da noch faul ...
 
Aus dem VPN- Client kann man eine Zahlenkombination auslesen .txt- Datei. Die dann dort eingegeben wird und das Passw. wird generiert ...
Bin aber trotzdem, obwohl dann oben im touch das VPN- Zeichen erscheint, nicht online gewesen. Irgenwas ist da noch faul ...

ja, hatte das jetzt auch von anderer Stelle erfahren.

Die VPN-Verbindung ging dann auch. Beim Versuch, den Proxy einzustellen, bin ich aber gescheitert - sowohl bei manueller Eingabe als auch automatisch.

Ist es jemandem an der Uni Hamburg schon gelungen?
 
so weit ich weiß - noch nicht mit der o. Software ...
 
Zurück
Oben Unten