iPod Touch iPod Touch: "US-Kauf"

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ein Freund von mir ist Amerikaner und arbeitet auf einer Militärbasis in Deutschland, auf der man auch Elektronik kaufen kann. Dank der Dollar-Preise ist das sehr verlockend. Meine Frage ist, ob ein iPod Touch den ich dort kaufe auch Garantie hat und problemlos in Deutschland verwendet werden kann (sprich deutsches iTunes etc.).

-Kope
 
denk dran: zoll und mehrwertsteuer kommen noch drauf! dann muss man rechnen, ob es sich immer noch lohnt. also mindestens +19% und ggfs zoll 5-20%?
 
denk dran: zoll und mehrwertsteuer kommen noch drauf! dann muss man rechnen, ob es sich immer noch lohnt. also mindestens +19% und ggfs zoll 5-20%?

Lese Dir bitte den Thread noch mal aufmerksam durch... ;)


Ja, Du kannst den ganz normal benutzen. Hab auch einen iPod Touch aus USA.
 
Lese Dir bitte den Thread noch mal aufmerksam durch... ;)


Ja, Du kannst den ganz normal benutzen. Hab auch einen iPod Touch aus USA.

vorsicht: wenn der bekannte auf einer militaerbasis arbeitet, kann es gut sein, dass der dort zollfrei einkaufen kann. wenn das ding aber dann nach "deutschland" eingefuehrt wird, faellt zoll an!
 
Nein, da er es kauft ist es für ihn zollfrei. Und was er im Endeffekt damit macht ist egal.
 
Für ihn ist es egal, richtig. Aber nicht für Dich.
Wenn Du den iPod mit in den Urlaub nimmst und bei Rückkehr am Flughafen durch den Zoll musst, musst Du die Herkunft des iPods nachweisen können. Solltest Du keine Rechnung dabei haben (was ja die Regel ist), bekommst Du eine Frist von 14 Tagen, diese in Kopie beim Zoll nachzureichen.
Kein wildes Gerücht, mir selbst schon passiert.
 
und wenn das ein "geschenk" auf auftrag war, und du ihm geld fuer sein geschenk an dich gegeben hast, faellt steuer an. weltenbummler hat recht. das ist dann steuerhinterziehung!
 
Abgesehen davon würde der Touch eh innerhalb der Freigrenze liegen oder nicht?
 
Innerhalb der Freigrenzen (ca. 170 €) schon, d.h. kein Zoll - ABER Einfuhrumsatzsteuer 19% sind auf jeden fällig.

Wenn übrigens vorsätzlich hinterzogen wird, wird auch noch ein "Strafzoll" fällig. Macht doch alles keinen Spass. Wenn man das Teil preiswerter bekommt, ist doch toll, aber nicht übertreiben, bitte.
 
Wäre ein Nano 8GB, also innerhalb der Freigrenze, aber ich hatte überlegt noch eine Time Capsule hinzuzupacken. ;(
 
Zurück
Oben Unten