ipod touch downgrade für dummies

D

duempel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Ich habe seit einiger Zeit einen iPod touch. Zuerst mit dem 2er-System - irre schnell. Dann dachte ich, ich müsste unbedingt updaten auf Version 3. Resultat: Langsamer. Gut.
Doch jetzt kam Version iOS 4 heraus - und, richtig geraten, ich habe es wieder getan. Resultat: Der ganze iPod ist irre langsam geworden und kann - abgesehen von dem besseren Mail-Programm - NICHTS besser.

Nachdem ich den Schock verdaut hatte, dass Apple offiziell einen Downgrade nicht anbietet (lasst es Euch mal auf der Zunge zergehen - mein Produkt ist nun sehr eingeschränkt - und die Firma zwingt mich, dass es so bleibt).

Nun meine Frage: Wie kriege ich den iPod wieder auf OS 3 - oder besser noch auf 2? Ich hab's schon mit den .ipsw-Dateien versucht - funktionierte aber nicht. Habe ich jetzt eine zu hohe Firmware?

Der iPod touch sagt mir: "Version 4.0 (8A293)"

Vielen Dank (auch für Verweise, wo's "für Dummies" steht, wie's geht)
Dümpel
 
Also hier ist die 3.1.2er Software: http://www.megaupload.com/?d=OYX1RLXG
Die runterladen, speichern. Dann bringst du den iPod in den DFU Modus. (Anschalten, anschließen, 10 Sekunden Home+Power Taste drücken. Nach 10 Sek lässt du die Power Taste los und lässt die Home Taste 30 Sekunden gedrückt.) Dann meldet iTunes, ein iPod im Wartezustand, bla bla...
Dann drückst du im iTunes Fenster unter Mac OS X mit gedrückter Alt-Taste, unter Win mit gedrückter Shift-Taste Wiederherstellen nd wählst die gedownloadete ipsw-Datei aus. Dann sollte er Wiederherstellen.
 
Hallo,
also ich glaube, dass das nicht funktionieren wird, weil mit dem iOS 4 auch ein neue Baseband kommt, und hier ein Downgrade nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ich hatte mal das Problem, dass ich ein iPhone 3G auf eine iOS4 Beta gebracht hatte (zum Entwickeln). Dann wollte ich aber zurück zur 3.1.2, was aber nur mit Hilfe eines Tools gelang. Ich glaube ich habe iRecovery genutzt. Bin nicht sicher was den Namen angeht. Must eben mal ein bißchen googlen.

Gruß
Dirk
 
Hallo,
also ich glaube, dass das nicht funktionieren wird, weil mit dem iOS 4 auch ein neue Baseband kommt, und hier ein Downgrade nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ich hatte mal das Problem, dass ich ein iPhone 3G auf eine iOS4 Beta gebracht hatte (zum Entwickeln). Dann wollte ich aber zurück zur 3.1.2, was aber nur mit Hilfe eines Tools gelang. Ich glaube ich habe iRecovery genutzt. Bin nicht sicher was den Namen angeht. Must eben mal ein bißchen googlen.

Gruß
Dirk

Der iPod hat kein Baseband. ;)
Falls es die Boot-Schleife gibt, da könnte dann auch RecBoot helfen. Damit bekommt man zumindest das iPhone aus der Boot-Schleife, warum also nicht den iPod.
Das iPhone bekommt man ja auch ohne größeren Aufwand wieder zurück auf das 3.x-System.
Nur wird hinterher wohl das Einspielen des Backup nicht funktionieren, hier muss man iPhone/iPod neu aufsetzen.
 
Muß man nicht vor dem Upgrade den SHSH Blob oder so was in der Art speichern — ansonsten funktioniert später kein Downgrade mehr. Ist für den TE Ersteller jetzt wohl nicht so die Hilfe und auch nur mein lückenhaftes Wissen.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

So wie aaron0043 es vorgeschlagen hat, habe ich es schon mit mehreren ipsw.-Dateien versucht. Bei der einen sagte er: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (20)", bei der anderen wurde er konkreter und sagte: "Die Firmwaredatei ist nicht kompatibel".
Aber was ich nicht verstehe: Die Updates (Version 2 --> 3 --> 4) SIND doch auch die Firmware-Updates, oder? Wieso kann ich die nicht mehr downgraden.

Ich habe also vor nicht allzu langer Zeit ein Gerät gekauft, dass wegen des mistigen iOS4 jetzt nur noch halb so viel Nutzwert hat. Klasse. :-(
 
Hallo zusammen,
ich finde das neue IOS auch zum Brechen...
Ich kenne folgende Lösung:
1. von felixburns.de die richtige Firmware runterladen
2. In Itunes mit gedrückter shift taste auf wiederherstellen klicken
3. Firmware auswählen und weiter klicken zur instalation
4. Unter http://www.ihackintosh.com/2009/07/irecovery-iphone-recovery-mode-loop-restart/ LibUsb-Win32 downloaden und alles entpacken (Link ist unter dem Bild bei "Note" zu finden) anschließend libsub installieren.
5. MS-DOS eingabeaufforderung öffnen und den speicherort von irecovery angeben also: "cd" + speicherort von irecovery
6. irecovery.ece löschen und enter drücken
7. dann noch irecovery.exe-s eingeben und enter drücken

Das sollte es das hoffentlich gewesen sein. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert da ich noch meine akkulaufzeit nach einer Wiederherstellung des Ipod's teste.
 
:confused: Was ist das ??? Finde ich nicht unter "Programme"...

er wird wohl die console unter windows meinen.
kann als "ersatz" das terminal unter osX nutzen/testen/versuchen

edith:
hab gerade den punkt 7 gesehn, da .exe wird aus der lösung unter osX wohl nichts
 
Gestern Abend hat es mit dem dritten Anlauf dann doch noch geklappt, auf 3.1.2 zu downgraden. Warum auch immer! :)
Zwar wäre die 2er-Version noch schöner, aber ich beherzige nun die Weisheit "Never touch a running ipod touch"!

Vielen Dank für die Hilfe.
macuser.de ist immer wieder gut!
 
:confused: Was ist das ??? Finde ich nicht unter "Programme"...

In die MS-DOS Eingabeaufforderung kommt man ganz einfach: Auf Start, dann Ausführen, dor cmd eingeben.
Oder unter Alle Programme in Zubehör

Habe übrigens einen Win Xp rechner. Wie das bei Mc funktioniert weiß ich leider nicht...
 
@ duempel: Geht es wirklich so einfach wie von aaron0043 hier beschrieben? Oder musstest du noch was anderes machen? Die Lösung gefällt mir selbst noch besser als die die ich vorgeschlagen habe....

Also hier ist die 3.1.2er Software: http://www.megaupload.com/?d=OYX1RLXG
Die runterladen, speichern. Dann bringst du den iPod in den DFU Modus. (Anschalten, anschließen, 10 Sekunden Home+Power Taste drücken. Nach 10 Sek lässt du die Power Taste los und lässt die Home Taste 30 Sekunden gedrückt.) Dann meldet iTunes, ein iPod im Wartezustand, bla bla...
Dann drückst du im iTunes Fenster unter Mac OS X mit gedrückter Alt-Taste, unter Win mit gedrückter Shift-Taste Wiederherstellen nd wählst die gedownloadete ipsw-Datei aus. Dann sollte er Wiederherstellen.
 
Mit anderen .ipsw-Dateien lief's nicht - aber mit der aus seinem Link dann am Ende doch! :)
 
Wie sieht das mit dem Downgrade mit einem iPhone aus?

Genau so "einfach" nur mit dem Moduswechsel und der alten Firmware auswählen?

Firmware wäre ja schon gesichert unso, aber nicht dass sich da tatsächlich was ändert was mit der alten Firmware nicht läuft?

Sonst könnte man ein Upgrade auf iOS 4 schon wagen.
 
Also wenn du das Ios4 noch nicht drauf hast würde ich auch unbedingt die Finger davon lassen. Es sind einfach noch zu viele Leute die sich zu viele Fehler damit eingehandelt haben. Vielleicht kommt ja nochmal ein Update welches diese behebt aber vorher würde ich es lassen.

Ob es da einen unterschied gibt wenn du dein iphone downgraden willst weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten