iPod technisch unterlegen?

Edgar Birzer

Edgar Birzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Die Computer Reseller News, eine anzeigenfinanzierte Zeitung für Computerhändler in der die Berichtersattung über die Fa. Apple und ihre Produkte nicht unbedingt Tiefgang hat , behandelt in der atkuellen Ausgabe vom 16.9.04 bereits die „Renner im Weihnachtsgeschäft“ (S. 38). Im Absatz „MP3-Player“ wird ein Bild des iPods gezeigt und u.a. formuliert:

„Obwohl andere Modelle technisch mehr zu bieten haben, hat sich Apples >iPod< zum Kultmodell unter den MP3-Playern entwickelt:“

Als Noch-nicht-iPod-User bin ich etwas irritiert, sah ich die Marktführerschaft des iPods doch durchaus auch technisch bedingt:
Bieten andere MP3-Player wirklich besseres und muß ich mich bei meinem Weihnachtskauf doch für ein anderes Gerät entscheiden?
 
Es gibt welche mit Farbdisplays, Ogg, Recorder Funktionen , etc.. aber keiner hat so ne geile Bedienung wie der iPod!!!
 
Wenn man die üblichen Zahlen als Leistungsvergleich her nimmt, so hat der ein oder andere inzwischen mehr Festplattenkapazität oder ist billiger. Aber keiner der anderen hat alles zusammen und außerdem noch die Einfachheit und Eleganz, die den iPod letzlich auszeichnet! Und darauf kommt es schließlich an!
 
Edgar Birzer schrieb:
Die Computer Reseller News, eine anzeigenfinanzierte Zeitung für Computerhändler......
Die Antwort steht oben!
Anzeigenfinanziert!
Gelogen wird nach der Politik dort am zweithäufigsten.

Es gibt sicherlich immer noch Dinge, wie z.B. auswechselbare Akkus, die anders MP3 Player vielleicht haben und der iPod nicht, aber das Gesamtkonzept in Verbindung mit iTunes und Shop ist unschlagbar.

so long avalon
 
Also ich werd mir in den nächsten Wochen auch einen 40GB iPod holen. Das ist denke ich auch eine Bauchentscheidung. Sicher mag der eine oder andere Player Dinge besser können als der iPod. Aber das ist mir egal. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich andere Geräte so nahtlos in mein System integrieren lassen wie der iPod.
 
Wenn ich schon die Bedienung anderer Geräte sehe, bin ich mir sicher, dass ein iPod die bessere Entscheidung ist.
Welchen Mp3-Player kann man genauso gut wie den ipod mit itunes abgleichen?
Dieses einfache Plug and Play ist einfach spitze.
 
hmm… bauchentscheidung trifft das ganze recht gut. wenn man das mit autos vergleicht: skoda oder toyota mögen vom technischen und auch von allen kundenzufriedenheitsumfragen und pannenstatistiken bei adac und co ganz toll abschneiden – ich will aber trotzdem lieber einen bmw.
 
pam201 schrieb:
hmm… bauchentscheidung trifft das ganze recht gut. wenn man das mit autos vergleicht: skoda oder toyota mögen vom technischen und auch von allen kundenzufriedenheitsumfragen und pannenstatistiken bei adac und co ganz toll abschneiden – ich will aber trotzdem lieber einen bmw.

Oder Audi, Mercedes Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin........nach dem Motto:
Bauch gewinnt gegen Kopf 1:0 :D
Wobei Kopf auch ein wenig beteiligt ist, Wiederverkauf, Qualität, Anmutung, Ego, Design....
 
Hm ... ich glaube doch glatt, da spricht der Neid der Konkurrenz ... :)
Die geniale Verwaltung über iTunes, die (für viele wichtige) Verbindung zum iTunes Store, die Formatvielfalt, das Design ... das sind alles Punkte, die für den iPod sprechen. Klar, daß das die Konkurrenz nicht gerne sieht - sie waren halt nicht die Ersten. :)

Gruß tridion
 
Hoi,

sicher, die Bedienung und Groesse des IPod sind einmalig und kaum zu toppen. Jedoch sind diese Argumente keineswegs so umwerfend, dass sie den Player an die Spitze toppen wuerden. Heutzutage zaehlen fuer den einen oder anderen auch diverse Features wie Speichergroesse und die Unterstutzung von OGG Vorbis, WMA, ...
Aus diesem Grund hab ich mich gegen den IPod entschieden, weil das Preis-/Leistungsverhaeltnis fuer mich keinesfalls berechtigt ist. Aber das soll jeder selber wissen... Ausserdem ist Aussehen nicht alles.

Ciao,
data
 
Größe und bedienung spielen aber eine sehr große Rolle.
Ich hab keine lust mit iregndsoeinem Megaoschi rumzulaufen, nur weil ich dann ein paar gigs mehr in der tasche hab, mit musik, die ich gar net hören kann.
Wofür brauche ich wma und OGG Vorbis? Mit aac läuft alles super und wenn apple ein neues Format rausbringt wird das sicher auch vom ipod unterstützt.
 
Und beim "Design" geht's nicht darum, wie das Gerät aussieht, sondern wie es funktioniert/zu benutzen ist. Da ist Apple nun mal führend.

Die meisten solcher Vergleichstests beschränken sich darauf, die Anzahl der Knöpfe auf dem Gerät bzw. dessen Funktionen zu zählen. Das könnte jeder Interessent an einem solchen Gerät leicht selbst, dazu braucht man keine "Experten".

Was das Gesamtkonzept angeht, ist der iPod sicher das beste Gerät. Er beschränkt sich sozusagen auf seine "Kernkompetenzen" und macht das besser als jeder andere MP3-Player. Beispielsweise das Zusammenspiel mit iTunes: anstecken und beim Synchronisieren zugucken, das isses.

No.
 
also meiner meinung nach ist der ipod schon ein spitzen gerät,
dass sich optimal in das system integrieren läßt, keine frage.

allerdings hat er auch manche schwachstellen:

beim syncen werden nicht alle daten aus dem adressbuch mit exportiert.

das manko mit der fehlendne aufnahme ist schon ärgerlich, zumal es andere
player können und es technisch kein so großes problem darstellen sollte.

und die fehlende inkombatibilität zu ogg finde ich auch schade. gerade weil
ogg ein sehr interessantes format mit erstaunliche guter qualität ist.

aber n schickes teil ist der ipod auf jeden fall :-D
 
Hier der Bericht (auch als Video-Stream!) von "ARD Ratgeber Technik"
http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/themen/20040912_mp3_player.html

Die haben verschiedene System getestet. Ist offenbar wohl teils horror, wie sich die Mitbewerber vom iPod bedienen lassen... aber hört/lest selbst

BTW: ich brauche zum Musik-hören kein Farbdisplay... genausowenig wie beim telefonieren! Leider gibt es kaum mehr s/w-Displays bei Handy... heute muss es bunt sein, Cam haben etc... dafür aber nur 1-2 Tage durchhalten wenn man aus versehen auch mal telefonieren muss.... ich bin froh, dass Apple hier nicht mitzieht.

Farbe bitte erst, wenn es nicht auf Kosten der Laufzeit und Ablesbarkeit bei Sonne geht
 
Also meiner Meinung nach muss man den iPod getrennt zum Ipod Mini betrachten.
Bei dem großen Gerät gibt es Konkurenzprodukte, die billiger zu haben sind und teilweise noch 50 % mehr Speicher bieten. Warum man 60 GB Musik (in der Laufzeit dürfte das über ein Monat sein) immer dabeihaben muss sei mal dahingestellt. Meiner Meinung nach bietet der Ipod aber das wesentlich bessere Design und ist zudem noch hosentaschentauglich. Der Vorteil im Gesamtkonzept ist meiner Meinung nach (bis auf die Bedienung per Touch Wheel) nicht allzu gravierend, angeblich arbeitet iTunes ja auch mit anderen Mp3 Jukeboxes bestens zusammen.

Eindeutiger fällt Apples Technologie Vorsprung meiner ansich nach beim Mini auf.
Gestern las ich in der neuen Neon mehrere Anzeigen von tragbaren Musikspieler.

1) Ein Panasonic Gerät, welches in der Werbung mit einer Feature List dargestellt war. 2,5 GB Speicher, Kreditkartengröße, und ein mässiges Design. Ein freund von mir hat sich dieses Gerät gekauft vor ca. 3 Monaten für 200 Euro. Inzwischen ist es (wie jeder andere Mp3 Player den der arme Junge bisher hatte) kaputt gegangen. Reperatur zwar immer auf Garantie, aber 6-8 Wochen ohne Player...
2) ein Sony Hi-MD Walkman
für mich ein sehr feines Gerät. Habe bis zum Kauf des Ipod immer auf MD gesetzt. Inzwischen bietet eine MD eine Speicherkapazität von 1 GB, mit logischerweise austauschbaren Medien. Aus Erfahrung weiß ich, das die Akus der MD Player wesentlich länger halten als die von MP3 Playern/Jukeboxes (auch der des Pods).
Die Qualität der Musik ist (bei Verwendung von Atrac3) falls man digital von CD überspielt deutlich besser als "normale" Mp3 Files. Das Design ist ziemlich gelungen, die Größe ist bauartbedingt (durch die ziemlich quadratischen MDs) etwas taschenuntauglich.
Was die Geräte kosten weiß ich nicht genau, vermutlich gibt es verschiedene Versionen. 200-300 Euro scheinen allerdimgs realistisch

3) IPod Mini. 4GB Speicher, tolles Design, Handyformat (und passt damit prima in meine Tasche). Kostenpunkt ca. 260 Euro

Fazit: Der Mini ist in seiner Liga konkurenzlos und eindeutig das beste Gerät zu einem fairen Preis.
Beim normalen Ipod ist die Sache etwas enger, es stellt sich hier eher die Frage was der Nutzer will. Design- Konzept- und Stilvorsprung contra faktisch mehr Features, die aber evtl. nicht unbedingt benutzt werden.

Der Sony Hi-MD Walkman ist nicht wirklich vergleichbar, für audiophile Genießer und Besitzer von MD Playern an der Anlage oder im Auto aber sicher einen Blick wert
 
aber nicht uz vergessen dass der ipod nicht nur ein mp3 player ist
sonder auch eine tragbare festplatte.
und da ist das meiner meinung nach etwas unfaire beim ipod mini.
4gb für den preis ist schon ein wneig wucher.klar müssen sie die
entwicklungskosten rein bekommen und so,.. aber ganzt okay
kann ihc da nicht finden.
sorrry.
 
mami schrieb:
Größe und bedienung spielen aber eine sehr große Rolle.
Ich hab keine lust mit iregndsoeinem Megaoschi rumzulaufen, nur weil ich dann ein paar gigs mehr in der tasche hab, mit musik, die ich gar net hören kann.
Wofür brauche ich wma und OGG Vorbis? Mit aac läuft alles super und wenn apple ein neues Format rausbringt wird das sicher auch vom ipod unterstützt.

Eben. DU hast keine Lust dafuer, eine "Megaoschi" rumzuschleppen (wobei die heutigen Player nur gering groesser sind, als der IPod) und ICH will mehr Speicher als mir der IPod bieten kann. Deshalb nehme ICH auch 10 Gramm mehr Gewicht in Kauf und habe eine Vielfaches mehr an Speicher und Features (z.B. UKW, Remote-Bedienung ...) Wofuer Du OGG oder WMA brauchst oder nicht brauchst, ist mir eigentlich egal, denn ICH brauche es.
Aber mit Dir zu diskutieren endet ja eh im Nichts, das kennen wir ja schon aus dem anderen IPod-Threads.

Ciao,
data
 
unique23 schrieb:
aber nicht uz vergessen dass der ipod nicht nur ein mp3 player ist
sonder auch eine tragbare festplatte.
und da ist das meiner meinung nach etwas unfaire beim ipod mini.
4gb für den preis ist schon ein wneig wucher.klar müssen sie die
entwicklungskosten rein bekommen und so,.. aber ganzt okay
kann ihc da nicht finden.
sorrry.


naja, wie schon gesagt, das phillips gerät z.b. kostet 200 euro (also etwa 25 % weniger als der Ipod) und bietet 2,5 statt 4 GB, das sind 60 Prozent. Was ist da also billiger im Preis-Leistungsverhältis?
 
Rastaflip schrieb:
naja, wie schon gesagt, das phillips gerät z.b. kostet 200 euro (also etwa 25 % weniger als der Ipod) und bietet 2,5 statt 4 GB, das sind 60 Prozent. Was ist da also billiger im Preis-Leistungsverhältis?

Das kannst Du so pauschal nicht sehen. Der erwaehnte Player weisst bestimmt einige Features auf, welche der IPod nicht hat... So koennte der Preisunterschied gerechtfertigt sein.
 
Es gibt nichts vergleichbares zum iPod. Alles andere ist entweder billig
kopiert, überdimensioniert oder hässlich (rein subjektiv gesehen) und
der ganze Schrott an diesen Schlüsselbandsticks ist völlig indiskutabel.

Ich wollte kein SupaDupaAllInOne Spielzeug, sondern ein mobiles Gerät
zum Musikhören. Und das Design halte ich durchaus für einen wichtigen
Entscheidungsfaktor, denn Form folgt immer noch der Funktion. ;)
 
Zurück
Oben Unten