iPod Softwareupdate für Lautstärke?

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
stimmt es, dass ich meine iPod Nano (Alu) irgendwie mit der US-Firmware updaten kann und dadurch die Lautstärke höher drehen kann, als mit der Deutschen-FW?

Danke!
- bb
 
Du kannst den iPod auch anders lauter machen, zum Beispiel indem du die Lautstärkebegrenzug aufhebst!

Das geht zum Beispiel mit goPod !!
 
Das geht zum Beispiel mit goPod !!
... allerdings nicht mit neueren Modellen wie dem iPod nano 3G (video). Wenn sich das Problem mit US-Firmware lösen lassen könnte, dann wäre das natürlich prima. Vielleicht reicht es ja beim "Wiederherstellen" über iTunes eine US-IP zu haben? Das könnte man ja evtl. über einen Proxy realisieren. Hat das schon mal jemand probiert?

LG,
GaianChild
 
Die iPods sind auf 100db begrenzt, ist ja nur so laut wie ein Preßlufthammer und läppische 15db über gehörschädigendem Niveau. Nein, das ist ja unerhört, dass das begrenzt ist, das muss man schon wieder aufheben, damit man wieder die Schmerzgrenze erreicht.

Ich würde mal zum Hörgeräte Akustiker gehen und überprüfen lassen, wie gut dein Ohren sind bzw. ob schon ein Hörschaden vorliegt.
Das ist kein Witz oder eine Anfeindung, sondern ein ernst gemeinter Rat.
 
In so etwas sind die Leute recht verschieden. Es scheint viele Leute zu geben, die viel Schalldruck auf den Ohren mögen.

Mir persönlich ist mein Nano 5G absolut laut genug. So ein bisschen Außengeräusche möchte ich doch noch mitbekommen. Kann mal wichtig sein!
 
Mal davon abgesehen, dass man mit den richtigen Ohrhörern (z.B. Shure e2c, wenn mit diesen Schaumstoffpfropfen bestückt) ohnehin kaum noch Außengeräusche wahrnimmt...

Ich finde aber auch, dass die Lautstärkebegrenzung auch außerhalb der Argumente der Gehörschädigung ihren Sinn macht. Wieviele Straßenverkehrsteilnehmer träumen vor sich hin, während sie unterwegs sind? Da macht es schon noch Sinn, herannahende Autos, Roller oder Motorräder im Vorfeld zu hören, wenn sie sich außerhalb des Gesichtsfeldes nähern.
 
Schön und was ist mit leuten die ihren IPod über ein Adapterkassette im Pkw an das Autoradio gekoppelt haben?
Da braucht man jedes dB um das Signal / Rauschverhältnis zu verbessern.
Wenn ich den IPod am Kopfhörer hängen habe muss ich ja (und mache ich auch nicht) nicht voll aufdrehen...

Mein IPod hat auch keine Lautstärke Begrenzung.

Ich würde mal zum Hörgeräte Akustiker gehen und überprüfen lassen, wie gut dein Ohren sind bzw. ob schon ein Hörschaden vorliegt.
Das ist kein Witz oder eine Anfeindung, sondern ein ernst gemeinter Rat.

Woher willst du wissen ob er kein ähnliches Problem hat wie ich? Woher willst du wissen was für Kopfhörer er verwendet? Muss ja beispielsweise nicht ubedingt ein In Ear System sein.. Diese Micky Mouse Dinger brauchen halt n bischen mehr Leistung.

Ich will damit sagen, eine derartige Aussage ohne entsprechendes Hintergrundwissen macht wenig Sinn.

Gruß

schorlehubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und was ist mit leuten die ihren IPod über ein Adapterkassette im Pkw an das Autoradio gekoppelt haben?
Da braucht man jedes dB um das Signal / Rauschverhältnis zu verbessern.
Wenn ich den IPod am Kopfhörer hängen habe muss ich ja (und mache ich auch nicht) nicht voll aufdrehen...

Mein IPod hat auch keine Lautstärke Begrenzung.



Woher willst du wissen ob er kein ähnliches Problem hat wie ich? Woher willst du wissen was für Kopfhörer er verwendet? Muss ja beispielsweise nicht ubedingt ein In Ear System sein.. Diese Micky Mouse Dinger brauchen halt n bischen mehr Leistung.

Es kann natürlich sein, dass einige "Gegner" der Lautstärkebegrenzungsaufhebung widerum so technisch versiert sind, dass sie bei "Lautstärke" direkt an's Hören mit Kopf-/Ohrhörern denken. Bei der Weiterleitung des Ausgangssignals wird nämlich - da du schon die Einheit Dezibel (db) gebraucht hast - vom Ausgangspegel gesprochen, nicht von der Lautstärke. ;)
 
Die Aufhebung funktioniert bei den neuen iPods im Moment nur mit dem iPod Touch;)
 
hat sich mitlerweile was getan bei der pegelanhebung??
Ich schließe meinen ipod meistens nur an anlgen an und da hat das teil deutlich weniger pegel als jeder cd-player und oft geht dann die anlage einfach nicht laut genug um vernünftig musik zu hören.
 
Mit inEar Stöpsel ist mein iPod Video 60GB natürlich laut genug bzw. viel zu laut.
Da dreh ich das Ding nicht voll auf, mein Problem ist eher auf der Arbeit, da höre ich oft Radio mit meinem iPod über PC Lautsprecher.
Dort währe es angebracht wenn ich die Lautstärke des iPod´s noch ein wenig mehr aufdrehen könnte.
Hab es mit goPod probiert aber es scheint nicht zu gehen..
goPod erkennt meinen iPod gar nicht..
hat jemand eine Lösung?
 
Du kannst z.B. auch unter itunes alle lieder auf deinem ipod auswählen, und dann unter "rechtsklick -> Get Info -> Options-> Volume Adjustment" steht da irgendwo was von Lautstärkeanpassung. Die hab ich bei mir defaultmäßig auf +40% statt 0%.
Imho werden so die Lieder einfach lauter, ohne das sie umkodiert werden, oder hack.

Jedenfalls unter Linux gab ich immer die GNUtunesDB.xml mit nem perl-script bearbeitet, das automatisch die VolumeOption bei jedem Lied angepasst hat.
http://www.gnu.org/software/gnupod/gnupod.html#SEC18

Hab gerade meinen ipod nicht hier, kann somit keinen Auszug geben. Was ich jedenfalls damit sagen will, da wird das einfach in die Datenbank gehackt, kein transkodieen der mp3s.
iTunes rödelt da irgendwie recht lang rum, aber denke nicht, dass die jede mp3 so schnell umkodieren können.
 
Zurück
Oben Unten