iPod Shuffle im Auto - wie am besten?

D

DeLorean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
nAbend zusammen,

hab mal ne Frage - und zwar hab ich mir n Auto gekauft, in dem zwar ein ganz ordentliches Kenwood Radio drin ist, das aber leider nur ne Kasettenfräse hat. Hab mir jetzt gedacht, bevor ich mir jetzt irgendein billiges Schrott-CD-Radio kaufe, das man nur mit Lupe und Pinzette bedienen kann, kauf ich mir fürs gleiche Geld nen Shuffle und häng den da dran. Nur wie?
Für den Shuffle 1g gab es ja diese ganzen FM-Transmitter ... da könnte ich eventuell auch über nen Freund gebraucht dran kommen ...

Interessant wäre ja auch der 2g - gibts da auch sowas? oder n richtiges Car-Kit, wo man das Signal direkt in den Verstärker vom Radio schickt?

grüße
DeLorean
 
hi,

also wenn du ein kassettendeck drin hast, würde ich eine adapterkassette kaufen. die schiebst du dann in das deck rein und aus eben dieser kassette geht ein kabel raus mit 'nem 3.5mm klinkenstecker.
diese variante würde ich den fm-transmittern vorziehen, da das frequenzband in deutschland schon ziemlich dolle gefüllt ist. du wirst kaum eine freie frequenz finden, wo du dann eine zufriedenstellende qualität bekommst.

das signal direkt einzuschleifen etc. geht nur mit bestimmten radios und den dafür erhältlichen kabeln. ich habe z.b. ein grundig radio, an welches ich einfach hinten an die iso-stecker so ein kabel von saturn drangesteck habe. mein kumpel hatte aber eins von delco (also direkt von opel eingebaut...) und wir haben keine möglichkeit gefunden, das audiosignal irgendwo reinzubekommen...

also: schau mal nach so einer kassette. die qualität ist auch echt gut bei solchen dingern.

grüße, sven
 
Danke erstmal für den tip ...

Hmm .. werd mal mein radio aus der Mittelkonsole pflücken und gucken ob ich da was finde, was nach line-in aussieht. in der beschreibung steht nix, nur was von optionalem cd-wechsler und der muss ja auch irgenwo hin mit seinem signal.

Bin den Kasettenviechern gegenüber immer eher skeptisch ... das laufwerk verbessert son signal doch nicht gerade, oder? hab sowas mal gesehn/gehört mit nem disc-man dran, das klang nich gerade berauschend.
 
kommt natürlich auch auf den adapter an...die von hama sollen wohl ganz gut sein...

wenn du nen cd-wechsler anschließen kannst, dann hast du schon fast gewonnen...such mal im netz oder in der bedienungsanleitung nach nem belegungsplan...irgendwo muss dann der audio-in sein. da legst du dann von nem audiokabel aus dem audiofachhandel links/rechts drauf für stereo und dann noch irgendwo die masse dran ;-) so sollte's funktionieren.
wenn jetzt ein elektriker hier aufschreit: ich bin mir nicht ganz sicher und übernehme keine gewährleistung ;-)

grüße, sven
 
Na, dasmacht mir doch hoffnung ;)
Die aufschreienden Elektriker hab ich hier - in doppelter ausführung :p Mein Daddy is einer und mein Bruder ist dabei, einer zu werden ... deshalb macht das Ausführende dann auch einer von den beiden ;)

Morgen mal rauspflücken das teil und gucken;)
 
von einer adapterkassette würde ich abraten, die macht zum einen fiese geräusche (da das deck ja läuft) und zum anderen fktn nicht mit jedem deck
mein deck hat die cassette nach einer weile immer ausgespuckt

ein adapter kabel für den anschluss an den cd wechsler kann man günstig über ebayx bekommen
 
ja ob das klappt liegt dran welches Radio ich habe ... das muss ich nachgucken. die bedienungsanleitung is für 2 modelle, für das größere gab es wohl den wechsler ...

die laufwerksgeräusche waren auch meine bedenken dabei ... könnte mir vorstellen das das nervt.
 
was habt ihr denn für kassettendecks ;-) wenn ihr schon mit dem gedanken an einen fm-transmitter spielt, dann is das kassettending gold wert dagegen...allerdings stimmt auch, dass einige laufwerke das ding immer wieder ausspucken...

ich drück die daumen, dass man ein kabel an das line in vom wechsler dranbekommt ;-) (war ja bei meinem radio auch nicht anders)
 
Guten Morgen ...
hab mich gerade mal zu meinem Fahrzeug bemüht und das Radio betrachtet ... natürlich hab ich die Kasettenfräse ohne anschlussmöglichkeit. :-( Zumindest der Typenbezeichnug nach. Ausgebaut hab ichs noch nicht. Naja, vielleicht kann ich ja einen von meinen privaten elektrikern dazu bewegen, mir das Kassettendeck lahmzulegen und dafür nen aux am Verstärker anzulöten ... ;)
 
Zurück
Oben Unten