ipod produktion in china

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
....schön, dass in china die menschen in 7 tagen 80std. unsere ipods zusammennageln und apple findet das auch noch ok.
ganz zu schweigen von der kinderarbeit, die man natürlich nicht zugibt.....

was meint ihr dazu? eigentlich sollte man es sich 2x überlegen, ob man sich nen ipod kauft oder nicht.....ist schon eklig das ganze.
 
Wenn es danach geht kann man dann leider nicht mehr viel kaufen.
Loewe produziert soweit ich weiß z.B. noch zumindest in Europa. Aber die teuren Sachen will ja niemand...
 
Selbst teure Waren kommen leider oft aus China! :cool:
 
Bist spät dran - das Thema hatte wir im Sommer bereits. ;)
 
schön, dass in china die menschen in 7 tagen 80std. unsere ipods zusammennageln und apple findet das auch noch ok.
ganz zu schweigen von der kinderarbeit, die man natürlich nicht zugibt.....
im klartext: billigere produktion, die sich possitiv beim preis zeigen kann.

mir ist das ehrlich gesagt relativ egal wer meine ipods baut. hauptsache die geräte funktionieren.
 
Jaja, dieses Thema ist uralt u. urlangweilig. Was viele nicht kapieren wollen:

WENN man da NICHT produzieren würde, DANN hätten diese armen Menschen dort keine Arbeit, nichts zu essen u. könnten ihre Familie nicht ernähren - Schon mal drüber nachgedacht, das dieser Billiglohn in deren Land etwas mehr wert ist wie bei uns?
Die Menschen dort sind froh, wenn sie Arbeit haben.
 
Ich versuche so weit es geht Produkte aus China zu meinden - leider geht es halt nicht bei allem.
Ich wäre aber auch bereit für einen iPod (oder andere Produkte) ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn sie unter besseren (politischen) Bedingungen produziert würde. Das müsste man nur entsprechend bewerben. Ebenso mit "grünen" Produkten... (siehe Greenpeace-Apple Werbung).

bye, M.
 
Alex24 schrieb:
Die Menschen dort sind froh, wenn sie Arbeit haben.

Jaaaaa - klar. Bei uns wären sie auch froh.
Das ist ja wohl ein absolut doofes Argument für die Ausbeutung und Quasi-Versklavung von Menschen. Friss oder stirb, ein Hoch auf den Kapitalismus... :(
 
svmaxx schrieb:
Jaaaaa - klar. Bei uns wären sie auch froh.
Das ist ja wohl ein absolut doofes Argument für die Ausbeutung und Quasi-Versklavung von Menschen. Friss oder stirb, ein Hoch auf den Kapitalismus... :(


Du magst das doof finden, aber es ist nunmal so.
 
sucht euch doch jeder 5 chinesen und überweist denen 5 euro jedem im Monat, so könnt ihr sie auch am Leben halten, im ernst!

Ich finde es allerdings krass, das Apple genauso wie all die anderen mp3-player- Hersteller in Asien kostengünstig produziert, die vielen Vorteile dort genießt, und dann trotzdem so teuer verkauft.(bei den Preisen frage ich mich des öfteren, ob sie nicht doch in Canada produzieren)

Was ich ebenfalls eine Frechheit finde, das es letzten Freitag keinen Rabatt auf den roten ipod gab - Tja, wer etwas für den Menschen tun will musste schon immer mehr bezahlen.
Human ist dieses Unternehmen nicht!
 
mhm, ich frage mich ernsthaft, ob all diejenigen, die zumindest jetzt sagen dass sie auch mehr für ein Gerät zahlen würden, wenn es nicht aus China käme dies auch wirklich frohen Mutes tun würden. Ich für meinen Teil knirsche ja heute schon mit den Zähnen bei den iPod-Preisen, zahle sie dann aber doch, um einen iPod zu haben. Würde ich 30 Euro mehr bezahlen? Vielleicht, denn der iPod ist ja relativ konkurenzlos. Aber vielleicht wäre der erträgliche Preis dann um genau das Quäntchen überschritten.
Man verstehe mich nicht falsch, ich bin von den Arbeitsbedingungen in China auch nicht begeistert. Allerdings bin ich so egoistisch, dass ich sage "Ich will einen Mac/einen iPod". Und ob er in China, Taiwan oder Deutschland produziert wurde ist an dieser Stelle zweitrangig für mich. Wenn ich darauf nun auch noch achten müsste, wäre mein Haushalt sehr, sehr spartanisch ausgestattet, denn die Hälfte kommt aus China...
 
Ich hatte letztes Jahr als Einkäufer eines großen Elektronikfachmarktes die Gelegenheit in China div. Produktionsstätten zu besichtigen. Die Jobs in diesen Fabriken gehören zu den begehrtesten überhaupt. Die Arbeiter sind gut untergebracht, werden medizinisch versorgt und haben klar geregelte Arbeitszeiten und Pausen. Ebenso sind sie zum größten Teil sogar versichert (Rente usw.) was völlig unüblich ist. Die Fabriken sind zum größten Teil recht neu und hell. Alles in allem die besten Arbeitsplätze die China zu bieten hat. Außerdem ist die Bezahlung, am Landesdurchschnitt gemessen, sehr gut. Die Fabriken aller nahmhaften Hersteller (und das sind nahezu alle!!) werden von unabhängigen Beobachtern immer wieder geprüft. Kinderarbeit ist dort nun wirklich kein Thema.

Markus
 
Ich schließe mich Alex24 und Maskwearer an:
Ein ähnliches Problem hatten wir im Erzgebirge, in Seifen. Dort haben zwei "clevere Geschäftsleute" einen Laden aufgemacht, in dem sie Weihnachtspyramiden und ähnliches verkaufen ... made in China! Ist zwar der Hammer, das in der Hochburg der erzgebirgischen Kunst zu machen, aber egal. Da stellt sich auch die Frage: Das heimische Produkt für vielleicht 2000 Euro kaufen oder das chinesische (gar nicht mal so üble) Imitat für 500 Euro?

Wenn ich prinzipiell versuche zu vermeiden, Waren aus Ländern zu kaufen, von denen wir mehr oder weniger und meistens stark verallgemeinert wissen/annehmen, dass die Arbeitsbedingungen nicht gut sind (was ist "gut" ???), wohin führt das dann?

1) Die Leute dort haben gar keine Chancen mehr auf einen halbwegs anständigen Job. Gerade für Frauen ist das oft eine Chance.
2) Ich muss dann in Kauf nehmen, dass gleich Produkt zu einem wesentlich höheren Preis zu kaufen (sei es nun die Pyramide, der Schwippbogen oder der iPod). Und wenn ich das Geld dafür nicht habe, kann ich die einheimische/westliche Wirtschaft nicht fördern und tue dabei den Arbeitern in den sogenannten Dritte-Welt Ländern auch keinen Gefallen.

Deswegen sollte man sich vor überhasteten Entscheidungen überlegen, wem man damit schadet und ob man mit seiner noblen Gesinnung jemandem hilft. Dann doch lieber an eine Hilfsorganisation spenden, das bringt wahrscheinlich mehr.

PS: Ich hab keine Pyramide gekauft, die waren mir alle zu teuer, aber einen iPod habe ich und deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

Julia
 
schernot schrieb:
....schön, dass in china die menschen in 7 tagen 80std. unsere ipods zusammennageln und apple findet das auch noch ok.
ganz zu schweigen von der kinderarbeit, die man natürlich nicht zugibt.....

was meint ihr dazu? eigentlich sollte man es sich 2x überlegen, ob man sich nen ipod kauft oder nicht.....ist schon eklig das ganze.

Sagt der Mann der nen iPod hat ...
 
themaxxxeffect schrieb:
Ich hatte letztes Jahr als Einkäufer eines großen Elektronikfachmarktes die Gelegenheit in China div. Produktionsstätten zu besichtigen. Die Jobs in diesen Fabriken gehören zu den begehrtesten überhaupt. Die Arbeiter sind gut untergebracht, werden medizinisch versorgt und haben klar geregelte Arbeitszeiten und Pausen. Ebenso sind sie zum größten Teil sogar versichert (Rente usw.) was völlig unüblich ist. Die Fabriken sind zum größten Teil recht neu und hell. Alles in allem die besten Arbeitsplätze die China zu bieten hat. Außerdem ist die Bezahlung, am Landesdurchschnitt gemessen, sehr gut. Die Fabriken aller nahmhaften Hersteller (und das sind nahezu alle!!) werden von unabhängigen Beobachtern immer wieder geprüft. Kinderarbeit ist dort nun wirklich kein Thema.

Markus

:upten:

Ich habe mein Praktikum (6 Monate) im Bereich Qualitätssicherung in China gemacht und kann die Aussagen nur bestätigen. Die Mädels, die in den Fabriken Elektronikschrott zusammenbauen sind über ihre Jobs recht froh. Da habe ich auch schlimmere Fabriken gesehen.

Und lieber 12 Studen pro Tag an 7 Tagen arbeiten, als keinen Job haben und nicht wissen, wie man überleben soll. So was findet man in China ja auch noch. Da reicht es, wenn man mal 100km ins Landesinnere fährt.

Klar ist es aus europäischer Sicht Ausbeutung, aber für die Mädels vor Ort stellt es eine Verbesserung da. Und wenn die Produktion nicht in China laufen würde, dann eben in Vietnam, Kambodscha, ...

Wie viel % von den Leuten, die hier über die Produktion in China schimpfen gehen im Blödmarkt oder Geilmarkt einkaufen? :sick: Denn damit unterstützt man das System.
 
@iBook G4: AMEN!
 
iBook_G4 schrieb:
:upten:

Ich habe mein Praktikum (6 Monate) im Bereich Qualitätssicherung in China gemacht und kann die Aussagen nur bestätigen. Die Mädels, die in den Fabriken Elektronikschrott zusammenbauen sind über ihre Jobs recht froh. Da habe ich auch schlimmere Fabriken gesehen.

Und lieber 12 Studen pro Tag an 7 Tagen arbeiten, als keinen Job haben und nicht wissen, wie man überleben soll. So was findet man in China ja auch noch. Da reicht es, wenn man mal 100km ins Landesinnere fährt.

Klar ist es aus europäischer Sicht Ausbeutung, aber für die Mädels vor Ort stellt es eine Verbesserung da. Und wenn die Produktion nicht in China laufen würde, dann eben in Vietnam, Kambodscha, ...

Wie viel % von den Leuten, die hier über die Produktion in China schimpfen gehen im Blödmarkt oder Geilmarkt einkaufen? :sick: Denn damit unterstützt man das System.


Na ja....ob ich nun mein Epson, Samsung, Sony, Apple usw. Zeugs beim Discounter oder im Fachhandel kaufe ist sowas von egal. Ist die gleiche Ware und kommt eben so oder so aus China.
 
themaxxxeffect schrieb:
Na ja....ob ich nun mein Epson, Samsung, Sony, Apple usw. Zeugs beim Discounter oder im Fachhandel kaufe ist sowas von egal. Ist die gleiche Ware und kommt eben so oder so aus China.

Die Ware ist die Gleiche, aber die grossen Handelskonzerne versuchen, die Hersteller im Preis weiter zu drücken. Da war mal ein krasses Beispiel über Duschvorhänge im TV (Weltspiegel??) Der Hersteller, der befragt wurde, sprach davon, dass ihm Grossaufträge angeboten wurden, für die er seine Arbeiterinnen weiter knechten muss, weil er sonst die geforderten Preise nicht liefern kann. Da ging es um Einsparungen von ca. 10 Cent/Stück, was hier niemand interessiert, aber für den chinesischen Unternehmer den Unterschied zwischen Sozialleistungen / keine Sozialleistungen für seine Arbeiterinnen ausmacht.

Im Moment lese ich ein interessantes Buch zu dem Thema:
"Der China Code" von Frank Sieren. Dort werden die Zusammenhänge beschrieben, warum es uns alles andere, als egal sein sollte, was in China passiert.

p.s. Ich hab auch einen iPod und würde mir wieder einen kaufen.
 
ich wette in JEDEM einer haushalt befindet sich mind. ein produkt was aus billig- oder sogar kinderarbeit herrührt! das fängt bei søren an, und endet meinetwegen beim ipod.
 
Elektronik bedeuted nicht immer China.

themaxxxeffect schrieb:
Na ja....ob ich nun mein Epson, Samsung, Sony, Apple usw. Zeugs beim Discounter oder im Fachhandel kaufe ist sowas von egal. Ist die gleiche Ware und kommt eben so oder so aus China.

Nicht unbedingt. Damit meine ich jetzt nicht die noblen hochpreisigen Loewe Fernseher, die tatsächlich noch in Kronach/Oberfranken gebaut werden, sondern z.B. auch AVM. Die Fritzcard oder Fritzbox wird tatsächlich in Deutschland gefertigt. Da sieht man, dass einiges möglich wäre, wenn es die richtigen Unternehmer machen oder eine andere Firmenphilosophie vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten