iPod ohne PC auf FAT32 formatieren?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

da ich meinen frisch gelieferten "iPod mini 2G 4GB silver" unter anderem gerne auch als mobile Datenschleuder für PCs benutzen möchte, würde ich ihn gerne mit FAT32 formatieren.

Nun habe ich leider keinen PC und wenn ich den iPod via Virtual PC (Windows 2000) wiederherzustellen versuche, dann bekomme ich eine Meldung, dass der iPod nicht reserviert werden könnte und die Wiederherstellung bricht ab.

Kann man den iPod wirklich nur über einen echten PC auf FAT32 formatieren?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Oh, ähm, nach einem Neustart des virtuellen Systems funktioniert´s plötzlich...

Stimmt ja, das war bei Windows ja immer so, hatte ich schon ganz verdrängt :D

Da könnte man ja glatt nostalgisch werden...

Grüße
GaianChild
 
du kannst ihn auch im festplattendienstprogramm formatieren. einfach als format MS-DOS einstellen
 
Hmmm, Kommando zurück!

Nach dem Wiederherstellen via Virtual PC zeigt mir das HD-Dienstprogramm immer noch "Mac OS Extended (Journaled)" an.

Und via Dienstprogramm krieg ich den iPod auch nicht auf FAT32 (siehe Screenshot).

Was tun?

Grüße,
GaianChild
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 155
mit einem FAT32 formatierten iPod wirst du nach meiner Kenntnis an einem Mac keine Freude haben. Ich bezweifle, dass ein Mac iTunes sich mit einer FAT32 Formatierung vertraegt. Da gibt es nur entweder oder. Entweder HFS+ formatieren und Musik geniessen oder am PC FAT32 formatieren und als Datenschleuder benutzen.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt: Da muß ich widersprechen:
Ich hab auch meinen IPod mit Fat32 Formatiert (halt eben um ihn als Datenschleuder benutzen zu können...) - Mit ITunes hab ich überhaupt keine Probleme:
Der syncronisiert alle Lieder & Playlisten ohne Probleme und auch ISync macht keine Probleme!
 
Falsch lundehundt, ein mit FAT32 formatierter iPod läuft hervorragend unter OS X. Woher ich das weiß? Weil ich es selber so betreibe.

Aber zunächst einmal solltest du den Rat von flash (ja korrekt, ich weigere mich die blöde Groß/Kleinschreibung zu übernehmen) ignorieren, denn wenn du ihn mit dem Festplatten Diestprogramm formatierst wird er zwar als Datenspeicher noch funktionieren, aber nicht mehr als Gerät, mit dem man auch Musik abspielen kann ;)

Wenn du den Rat ignoriert hast musst du dir das USB-Kabel schnappen, zu einem Freund mit Windows-PC und Windows XP fahren (aus irgendeinem Grund weigert sich der iPod Aktualisierungs Installer unter Windows 2000 zu funktionieren) und den iPod mit Hilfe der Apple Software "Wiederherstellen". Dann wird er mit FAT32 formatiert, wird sowohl unter Windows als auch an deinem Mac als Datenspeicher erkannt und auch weiterhin als Musikplayer problemlos funktionieren.
 
Wie gut, dass ich "nach meiner Kenntnis" geschrieben habe :)

Cheers,
Lunde
 
Jau, danke für die Tips :)

Noch eine Frage: Wie sieht es mit anderen Programmen als iSync und iTunes aus?

Habe z.B. VoodooPad am laufen und würde gerne damit Notizen auf den iPod packen...

Oder Podcasting-Programme...

Irgendwelche Erfahrungen, ob es da Probleme mit FAT32-Partitionierung gibt?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
GaianChild
 
Ich habe mich entschlossen den iPod doch nicht auf FAT32 zu formatieren... Sehr viele 3rd-Party Programme kommen da nicht mit klar und außerdem gibt es ja doch so einige Einschränkungen in Bezug auf Dateinamen der MP3s und anderer Dateien...

Dann doch lieber zusätzlich auf einem USB-Stick (FAT32-formatiert) Xplay oder MacDrive mit sich rumschleppen...

Das nur so zur Info, falls der Thread mal wieder ausgegraben wird...

Grüße,
GaianChild
 
Same question - different situation


Also, um nicht wieder einen Thread "anzupatzen" schildere ich euch kurz mein Problem:

Habe auch VirtualPC und möchte meinen iPod hier "updaten" dh. die Windows-Softwareaktualisierung hier durchführen, damit ich diesen auch als Speicher für DOSen verwenden kann.

DAS PROBLEM:

Der iPod wird nicht als Lokales Volume sondern als Netzwerkvolume erkannt. Ich habe bei den VirtalPC-Einstellungen "austtauschbare Datenträger-gemeinsam nutzen" aktiviert. Dh. im Endeffekt, dass ich keine Aktualisierung mit dem Updater machen kann, also er wird nicht erkannt ("Bitte schließen Sie den iPod an...").

So was kann ich hier tun?


Danke! Mr M
 
Frigattvogel schrieb:
Habe auch VirtualPC und möchte meinen iPod hier "updaten" dh. die Windows-Softwareaktualisierung hier durchführen, damit ich diesen auch als Speicher für DOSen verwenden kann.

Das wird nicht funktionieren, wäre auch etwas viel verlangt, findest du nicht?

Du wirst dir einen PC mit XP suchen müssen, den iPod dort einrichten und mit den oben genannten Einschränkungen leben.
 
Also,

1. Es hat ja beim Thread-Starter geklappt, dass der iPod im Updater erkannt wurde. Mir fehlt der Schritt bis dahin

2. Warum verlange ich hier zuviel ? Genau hier wäre ja VirtualPC doch praktisch. Immer zu einem PC hatschen, damit ich meinen iPod (iPod-tauglich) FAT32 formatieren kann?!? Ich finde es IMO kein großes Unterfangen sowas zu machen.

3. Ich habe keine Probleme gefunden, (das von lundehund Problem wurde ja widerlegt) die beim FAT32-iPod auftreten sollten bzw. hab ich das auch noch nicht erfahren.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

PS: Habe XP am als virtuellen PC laufen
 
Hallo ! Weiß hier keiner wie man den iPod unter VirtualPC anzeigen lassen kann (also als "normales" Laufwerk, weil Netzwerk funzt ja!)

Büddä um eure Hilfe!

LieGrü
 
Hi,

ohne wirklich den Plan zu haben ... du willst in VPC den iPod ja nicht als Platte sehen, sondern als USB-Gerät was (mehr oder weniger zufällig) auch als Platte genutzt werden kann).

Daher meine Idee ... was ist denn, wenn du den iPod erst anschließt, wenn VPC schon läuft, bzw. du den iPod vom Mac aus auswirfst, und dann versuchst vom VPC als USB-gerät zu finden.

Tom
 
Nur eine kleine Randbemerkung für alle die es vorhaben den iPod unter Windows nach FAT32 zu konvertieren. Danach dürfen natürlich auch keine Updates mehr über MACOS X gemacht werden....
 
Hi again,

habe das mal ausprobiert.
- Also Virtual PC (mit WinXP) gestartet.
- iPod an USB angeschlossen
- dann kam ein Fenster, ich hätte gerade ein USB Gerät an den Mac angeschlossen
und wenn ich dass verwenden wollte, solle ich doch in den USB-Einstellungen
von VPC dieses USB-Gerät aktivieren.
Link zu den Einstellungen war auch gleich im Fenster dabei.
- In den Einstellungen gab es dann eine Liste (incl. iPod)
- Den iPod aktiviert dort.
- in Mac OS wurde dadurch der iPod ausgeworfen, und das WinXP hat versucht ihn zu finden.
--> geht bei mir leider nicht, weil ich den iPod mit mac-filesystem habe.

Ansonsten solle das bei dir auch so laufen.

Viel Erfolg,
Tom
 
Geht leider noch nicht. Danke einstweilen.


USB:
Wenn ich den iPod über USB anschließe, stürzt XP ab ohne wenn und aber. Also es friert ein und das Mac-Überlastet-Mauszeiger-Symbol erscheint. Steck ich ihn aus, funzts sofort wieder. Auch Neustart (des PCs) bringt nix.

FIREWIRE:
Wird zwar ohne Probleme als Netzwerkdatenträger erkannt. Allerdings nicht im iPodupdater.

Hier die Einstellungen im VPC des PCs bezüglich freigegebene Ordner (see attachment)
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 49
Hi,

bei USB hat das bei mir auch einige Zeit gedauert, bis XP wieder was getan hat.
So aus der Erinnerung schätze ich mal locker 40 - 70 sekunden die ich den 'Sat-1-Ball' auf dem VPC Fenster gesehen habe, bevor er versucht hat den iPod zu mounten.

Zu den Einstellungen mit den 'Gemeinsam genutzte Ordner':
Da würde ich den iPod ganz weglassen !
--> wenn er dort als Laufwerk (von Mac OS) gemounted ist und dann sogar von Mac OS an den Virtual PC freigegeben ist, bin ich mir recht sicher, dass das Win XP keinen 'exklusiven' Zugriff auf den iPod bekommt, und dann auch nicht viel mit ihm anstellen kann (z.B. bestimmt nicht formatieren)

Gruß,
Tom
 
Hast du den iPod im Finder ausgeworfen bevor du ihn verwenden konntest oder gehts auch ohne?
 
Zurück
Oben Unten