iPod, oder nicht iPod ??

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
Hi,

ein iPod (20 GB) wär eine tolle Sache. Doch irgendwas hält mich noch davon ab. Hauptsächlich der Preis. Weiß schon, dass Design und Verarbeitung unerreicht sind, aber welche Dinge sprechen denn noch für einen iPod.

Hab mich etwas umgeschaut, der Preis is doch sehr hoch. Vielleicht verlgeiche ich aber auch Äpfel mit Birnen. Also her mit den Argumenten für den iPod, damit ich den letzten Kick bekomme. :D
 
Du kannst den iPod mit 20 GB ja auch als mobile Firewireplatte nutzen :)

Zur Not kannst Du auch mal Dein ganzes OSX draufkopieren wenns sein muss.

Schade nur, dass das neue Zubehör (Kartenleser etc.) ebenso teuer ist :(

Grüsse,

Mika
 
danke,

das mit der HD stimmt. nur is dann nicht die frage, ob man sich da nicht gleich eine mobile hd zulegen sollte. kenn mich bei den preisen nicht so aus, aber um das geld bekomm ich sicher mehr GB.

und was das kartenlesegerät angeht: hab mich da bei meinem apple-händler erkundigt, weil das für mich das endgültige zusatzargument für einen ipod gewesen wäre, aber der hat mir davon abgeraten: das ding soll unheimlich schäbig sein und noch dazu extrem langsam.
 
Nur kannst Du mit einer reinen Firewire HDD keine Musik hören :D

Der Kartenleser, sowie das Mikro sollen wirklich schäbig sein. Vor allem für den Preis. Habe ich auch schon gehört.

Grüsse,

Mika
 
tja, da hast du natürlich recht, und genau das ist mein problem. denn ein ipod dient halt auch nicht 100prozentig als externer HD Ersatz.

Aber ich glaube ich muss mir den Ipod schon alleine deswegen zulegen, weil er einfach nur geil aussieht.
 
Ging mir genauso. Ich benötige eigentlich keinen da ich fast nur mit dem Auto unterwegs bin ...

Aber da im Februar mein Praxissemester anfängt und ich im Büro dann sicherlich in Ruhe Musik hören möchte, hatte ich nun endlich einen Grund gefunden mir einen zuzulegen :D

Mika
 
Als ich im Laden stand und meinen 30GB iPod gekauft hab, stand genau daneben auch eine Creative Jukebox ZEN mit gleicher Kapazität... der Preisunterschied war schon recht groß, aber halt die mal beide in der Hand.
Außerdem bist du das deinem iBook 800 schuldig! Hab meinem ja auch seinen gleichfarbigen Spielgefährten gegönnt.
Kurz und gut: iPod.
 
Es gibt nix cooleres als mit dem Auto und einem vollgepackten iPod,mit geiler Mucke durch die Gegend zu cruisen.
 
Die hervorragende Zusammenarbeit mit ITunes, das AAC-Format und natürlich das Aussehen sind für mich entscheidende Argumente gewesen, einen IPod zu kaufen. Wenn man das Stück mit anderen ähnlichen vergleicht, sieht man sofort die Unterschiede, selbst wenn manche mehr "können" mögen. Aber wer braucht unbedingt ein Radio im IPod?? Und die Preise anderer Geräte sind, wenn die Ausstattung und Verarbeitung halbwegs hinkommt, genauso geschmalzen.

Also lieber gleich einen IPod – gegebenenfalls nach Weihnachten über eBay, es sind dort auch immer wieder neue Geräte dabei.

Gruß tridion
 
hi,

ich habe es gewagt. ich hab mir einen iPod gekauft. Bekomm ihn aber leider erst zu weihnachten. :(

will mich aber schon mal optimal auf den ersten einsatz vorbereiten, damit ich ihn auch sorglich behadle und er mir lange, lange erhalten bleibt.

habt ihr tipps für mich? dinge die man beachten sollte vor dem ersten aufspielen von dateien?? vielleicht auch tipps bezüglich des akkus ?


vielen , vielen dank schon mal

und alles so ein braves christkind, wie ich es hab :D
 
Ich gratuliere herzlich! :D

Folgende Tips:
Gleich zu Beginn mal ordentlich aufladen. Drei Stunden dauert die Ladezeit!
Inzwischen das Firmware-Update von Apple runterholen. Dann damit den IPod versehen. Und schon kannst Du ihn via ITunes beladen. In ITunes kannst Du dann auch die Einstellungen vornehmen (unten rechts das IPod-Symbol, aber nur, wenn er dranhängt), ob Du ihn als FW-Festplatte benutzen willst (dann mountet er am Schreibtisch), ob Du händisch aktualisieren willst (auch dann mountet er) oder automatisch. Wenn er am Schreibtisch erscheint, mußt Du ihn vor dem Trennen unbedingt in den Papierkorb ziehen.

Du kannst ihn dann auch gleich mit ISync abgleichen, wenn Du das willst.

Ja, und dann solltest Du ihn unbedingt die nächste Zeit immer ganz entladen lassen. Der Akku hat es so an sich, daß er seine volle Kapazität erst nach einigen Ladungen erreicht. Und wundere Dich nicht über die Akkuanzeige, die ist, äh, ich würde sie etwas "seltsam" nennen, also nicht ganz exakt ... sie kommt und geht manchmal... das betrifft freilich nur die IPods der 3./4. Generation.
Ans Dock anhängen würde ich ihn nur, wenn Du ihn an Deiner Anlage betreiben willst, nicht zum Spielen und Aufladen. Das ständige Nachladen würde ich zumindest in der ersten Zeit vermeiden.

Und kauf Dir bald eine geeignete Hülle dazu, in der man den IPod bedienen kann, ohne ihn jedesmal rauszunehmen. Das erspart Dir Kratzer am schönen Gerät ;) Und ist auch praktisch, wenn Du ihn in einer Tasche oder im Rucksack mit Dir rumschleppst. Für die kalte Zeit ist eine Neoprenhülle nicht ungeeignet, der Akku soll, so habe ich hier schon gelesen, ein wenig kälteempfindlich sein bzw. sich dann schneller entladen.

Nun aber viel Freude mit Deinem IPod, wenn Du ihn denn erst mal hast! :) :)

Gruß tridion
 
tja, vielen dank. werde deine tipps beherzigen. und die vorfreude steigt von minute zu minute. hoffe ich schaffe es wirklich ihn zuerst einmal richtig aufzuladen bevor ich ihn benutze.

noch eine frage zu den hüllen: wo finde ich solche? erwärmt sich der iPod beim Betrieb nicht ein wenig und ist so eine hülle dann nicht kontraproduktiv? ist es nicht auch einfach schade den iPod in eine Hülle zu stecken? (wobei ich die kratzerleiden von meinem iBook ja gut nachvollziehen kann).
 
Das mit der Hitze hab ich hier mal gefragt, und mir wurde gesagt, das würde nichts ausmachen.
Ja, natürlich ist es irgendwie schade, das schöne Design in einer Hülle zu verstecken. Andererseits, sich nach einer Weile die Kratzer auf Display und Rückseite anzuschauen, macht ja auch nicht gerade Freude ... Das Rein- und Rausholen aus dem beiliegenden Apple Carrying Case halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluß.

Mein "alter" IPod besitzt eine Lederhülle, die wie maßgeschneidert ist und auch noch billig war (über eBay, bloß 10 euro): von e-pac.
Der neue, und das wäre vielleicht was für Dich, weil das Design nicht so verlorengeht, steckt in einer halbtransparenten Gummihülle von ISkin (mit abnehmbarem Gürtelclip und sogar ein paar eingestanzten Löchern zum Ableiten der Hitze), da sind die Bedienelemente frei; das Display hat eine extra selbsthaftende Folie. Dazu gab es noch eine transparente Plastikhülle mit Reißverschluß von Maclear, falls es mal regnet. (Hüllen und Folie im Set auch über eBay.) Nachteil dieser Gummihülle ist, daß zwar die Anschlüsse frei sind, aber man das Gerät nicht ins Dock kriegt (was ich ohnehin nicht brauche). Aber dafür gibts auch wiederum Hüllen, wo man den unteren Teil wegklappen kann.

Am besten, Du schaust Dir die Hüllen mal bei Dr. Bott an, zumindest hat der eine größere Auswahl, Leder, Gummi und sogar eine aus Metall. Du kannst Dich ja dann umsehen, wo es diese Hüllen am billigsten gibt.

Gruß tridion
 
Hi,
ich habe mir zum iPod gleich son Speck Ding gekauft. Würde ich nicht unbedinngt weiterempfelen. Durch die Löcher lässt er sich nich allzudoll bedienen und aus der Tasche holen ist auch manchmal ein bischen schwieriger Dank seiner rutschfesten Oberfläche. Die kann aber auch nützlich sei, im Auto oder sonst wo.
Blöd ist halt auch das man sie nur im 3er Pack kaufen kann.
Wenn du willst schenke ich dir ein zu Weihnachten, son Graues Ding, ist aber nicht das schönste. Porto musste aber selbst zahlen. Oder holste sie dir in der Schweiz ab.
Wünsche euch allen nen schönen Rest vom Jahr. Tolle Weihnachten und nen guten Rutsch, denn ........ ich habe ab heute Urlaub.
carro clap drumm clap drumm carro
(Nur mal so bevor ich das noch vergesse.)
Also dann liebe Leute,
cu next year.
 
Case für iPod

Hallo ippocampo und alle anderen!

Ich habe heute mein lange ersehntes Case für meinen 40GB iPod bekommen. Habe mir das Contour Showcase direkt bei Apple bestellt. Finde das Teil echt genial.

Nun, das Design passt natürlich meines Erachtens sehr gut. Ist gut in der Hand zu halten und auch gut zu bedienen. Es sind alle Tasten sowie die nötigen Anschlussstellen gut zugänglich.

Den Preis finde ich in Ordnung, ist's mir ja auch Wert.

Bin gerne bereit auf Anfrage ein paar Bilder per Mail zu schicken...

Gruäss

swissmac
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe mir vor 2 Wochen auch einen iPod zugelegt, und finde ihn wirklich
toll, verwende ihn zur Zeit aber nur in erster Linie als externe Platte ...
werde ihn später natürlich auch als 'was er eigentlich gedacht ist' nämlich mp3 player verwenden ... :D

jetzt aber zu meiner Frage - sehe ich das richtig d. er sich jedesmal
wenn ich ihn am firwire port meines iBooks anhänge auflädt ...
wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern, das ruiniert
mir ja den Accu in kürzester Zeit ...

ach ja, hat jemand Erfahrung mit der Firma 'format.de' wollte mir dort
eine iPod Hülle bestellen aber die wollen für meinen Geschmack ein
bisschen viel an Informationen von mir ....


grüsse

two42two
 
Hallo,

wenn Du den IPod nur zum Aktualisieren dranhängst, vergeht ja nicht mal eine Minute, das verkraftet der Akku schon ;). Am Port würde ich ihn aber nicht dauernd hängen lassen.

Gruß tridion
 
jetzt aber zu meiner Frage - sehe ich das richtig d. er sich jedesmal wenn ich ihn am firwire port meines iBooks anhänge auflädt ... wenn ja gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern, das ruiniert mir ja den Accu in kürzester Zeit ...

Ich würd mir ganz einfach einen PC kaufen, denn der lädt nicht auf wenn du ihn anhängst :D. Nein im Ernst, ich habe gedacht mit einer Lithium-Ionen-Batterie könne man so ziemlich machen was man will?! Bei vollständiger Entladung soll der Akku dann wieder (mehr oder weniger) i.O. sein. (Bitte korrigieren wenn ich hier Stuss fasle).

Gruss Fabien
 
Zuletzt bearbeitet:
format.de

@ two42two:

Ich habe keine Erfahrung mit format.de. Was wollen die denn deiner Meinung nach zuviel von dir wissen?

Gruss - swissmac
 
was würdet ihr sagen?

soll ich den ipod erst einmal am netz anhängen und aufladen oder soll ich ihn gleich per firewire am ibook anschließen? kann mir vorstellen, dass ich am anfang schon mal alles ausprobieren möchte und er daher sicher länger als eine minute am ibook hängt.

und wenn ich ihn am ibook anschließe, kann ich dann gleich herumprobieren und mp3s raufladen oder soll ich warten bis er voll is??
 
Zurück
Oben Unten