ipod nano 6G im Auto - automatische Abschaltung/Pause bei "Radio aus"

A

Anderas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
nachdem ich schon länger eifrig mitlese darf ich mich heute mal kurz vorstellen und eine Frage stellen - die Frage gleich vorweg:

Kann ich am ipod nano 6G eine automatische Pause starten (also die Wiedergabe stoppen) sobald der Strom am Ladegerät abgezogen wird?

Hintergrund: Ich fahre Skoda Octavia 2010 und wollte Skoda nicht EUR 2.500.- für eine ordentliche Navi + Freisprecheinrichtung + USB Stecker in den Rachen werfen, also habe ich mir um 550.- einen Nachbau aus China besorgt, der alles kann - incl. iPod Schnittstelle.
Wegen dieser Schnittstelle und der Audible Kompatibilität von Apple habe ich mich von meinem No-Name mp3 Player getrennt und einen nano 6G gekauft.
Die Schnittstelle funktioniert auch klaglos, allerdings startet der Radio mit angeschlossenem iPod immer beim alphabetisch erstem Titel und sortiert die Titel automatisch durch, startet aber immer beim 1. Lied.

Als Vielfahrer höre ich im Auto fast nur Audible Hörbücher und habe nur einen Wunsch:
Ich starte den Wagen, der Radio geht an und das Hörbuch geht an der Stelle weiter, wo es beim Abstellen gestoppt hat, natürlich soll es beim Ausschalten des Radio pausieren.

Da ich mit der iPod Schnittstelle nicht weiter komme war die Idee, die Line-In Buchse des Radio zu verwenden und zum Laden die ebenso vorhandene USB Buchse zu nutzen.
Leider spielt der iPod munter weiter, auch wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, ich finde dazu keine Einstellung.

Externe Lösungen über Zigarettenanzünder klappen auch nicht, da mein Zigarettenanzünder Dauerversorgt ist, sich also mit der Zündung nicht abschaltet.

Hat jemand eine Idee:
- Auto an: iPod startet Hörbuch an der letzten Stelle
- Auto aus: iPod macht Pause und wartet auf meine Rückkehr
Danke für jeden Tip und freue mich über jede Idee die nicht beinhaltet:
"kauf Dir einen Radio XYZ, der kann zwar keine Navi aber iPod steuern"
"kauf Dir einen anderen mp3 Player"
"kauf Dir ein ordentliches Auto, das das kann" ;-)

Grüße aus Österreich
Andreas
 
......Externe Lösungen über Zigarettenanzünder klappen auch nicht, da mein Zigarettenanzünder Dauerversorgt ist, sich also mit der Zündung nicht abschaltet.........

Moinsen und herzlich willkommen hier,

externe Lösung würde aber bspw. über die Aschenbecherbeleuchtung gehen, die ist meistens nicht dauerversorgt.
 
Moin moin,
Aschenbecherbeleuchtung gibts nicht, ist die Nichtraucherausführung - alle anderen Lichter gehen mit dem automatisch geschaltetem Abblendlicht an/aus und ich will nicht nur im Tunnel und Nachts meinen Stephen King hören ;-)
Sogar das Mailüfterl hat sich bei Stromausfall selbst abgeschaltet - Apple ist mühsam *gg*
LG Andreas
 
nochmal hoch damit, vielleicht hat jemand eine Idee...
LG Andreas
 
ich kann kaum glauben, dass niemand den iPod im Auto betreibt und sich eine solche Funktion wünscht - oder haben alle diese Funktion gefunden und keiner sagt mir was?
Danke für jede Info,
LG Andreas
 
Was du machen kannst: Mach den Dock-Anschluss auf und löte einen 1MΩ-Widerstand zwischen Pin 21 und Pin 1. Das führt dazu, dass der iPod bei "Strom aus" in Pause geht. Du musst ihn allerdings bei "Strom an" manuell wieder starten.
 
Die erste echte Antwort nach meiner Anfrage in 2 Foren, vielen Dank nach Erlangen.
Ich vermute das wird auch bei den Auto-Dockingstations so gemacht. Erschütternd nur, dass Apple das nicht über die Firmware löst - ein Garmin etrex konnte das schon vor 8 Jahren im Menü festlegen: GPS aus bei Strom weg oder nicht.
Aber so können sie halt wieder Zubehör verkaufen *sigh*...

Anfang der Woche ein neues Problem: nachdem ich 3 Tage nicht im Auto gesessen bin, scheint der 6G vergessen zu haben, wo wir waren - beim START säuselte mir plötzlich Barry Manilow (k. A. warum ich den am Player habe) statt meines Audible Buches ins Ohr - der nano hat sich nicht mal gemerkt, wo im Buch wir waren und ich durfte mich durch 8 Stunden an die richtige Stelle rantasten.

Langsam bereue ich den Kauf, gekaufte Hörbücher rippen und im "normalen" Autoradio hören war da fast weniger schwierig.
LG Andreas
 
ich kann kaum glauben, dass niemand den iPod im Auto betreibt und sich eine solche Funktion wünscht

Ja die Funktion ist toll und funktioniert bei mir (iPod Touch und Mazda 6, der laut Mazda gar nicht mp3- oder iPodfähig ist, mit Stoni-Adapter) super. Leider kann ich dir bei dem Thema sonst nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht kann Stoni68 dir ja eine technische Auskunft geben.
 
Zurück
Oben Unten