iPod Nano 1. Gen. kaputt?

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Einen schöne Nacht Macuser,

ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem iPod Nano der ersten Generation: Ich hörte gestern während des aufräumen mit meinem iPod Musik, als ich zuende geräumt hatte wollte ich die Musik ausschalten, allerdings reagierte der iPod nicht mehr. Sprich ich kann nicht im Menü herum scrollen oder den iPod normal über das halten der Playtaste ausmachen. Das einzige was hilft ist die Menü und die Center Tasten zu halten, dann startet er neu, allerdings bringt das auch nichts.
An Mac anschließen bringt auch nichts und wiederherstellen leider auch nicht, das waren so die ersten Dinge dir mir eingefallen sind.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem und/oder weiß wie man es behebt?

Cheers
 
Hat keiner je diesen Defekt gehabt?
Oder irgendwie eine Lösung?

Cheers
 
War gerade bei einem Applestore, die meinten dort, dass der Nano nicht mehr zu retten wäre.

Thread kann also geschlossen werden.

Cheers
 
War gerade bei einem Applestore, die meinten dort, dass der Nano nicht mehr zu retten wäre.

Und? Was haben die gesagt? Dass du dir einen neuen kaufen sollst?
Garantie hast du ja höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Ich würde denen nicht unbedingt glauben.
Habe schon öfters iPods wieder zum laufen gebracht, die laut Aussage von so qualifizierten ASPs wie Media Markt nicht mehr zu retten waren.

Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, was genau nicht geht:
Du startest den iPod also neu. Und dann? Hängt er sich sofort wieder auf?
Was wird angezeigt?
 
Zuerst reagierte er gar nicht. Er spielte noch Musik, diese ließ sich aber nicht mehr ausstellen. Ich habe darauf hin "Menü + Centertaste" gehalten und somit neugestartet. Dann kam ich wie gewohnt in das Anfangsmenü des iPods. Allerdings reagierten die Tasten nicht. Sprich ich konnte weder scrollen, noch bestätigen oder zurück gehen.
Da dachte ich mir, versuche ich es mal über die Wiederherstellung durch iTunes. Leider brachte das nichts. Jetzt hängt der iPod im Sprachauswahl-menü. Auch wenn man jetzt noch mal rebotet passiert trotzdem nichts.
Ich habe auch versucht in die anderen Modi zu kommen, sprich habe nach dem rebot die Center und Zurücktaste gedrückt oder auch Center und Play/Pause. Bei beidem keine Reaktion. Das einzige was funktioiniert ist der Hard-Rebot.

Cheers
 
Da dachte ich mir, versuche ich es mal über die Wiederherstellung durch iTunes. Leider brachte das nichts.

Zuerst mal eine Klarstellung: Wenn der iPod noch in iTunes erkannt wird und sich wiederherstellen lässt ist er (eigentlich) immer zu retten.

Liegt evtl. ein Defekt am Clickwheel vor?
Also hängt der iPod sich ganz auf oder reagiert er einfach nicht mehr auf Tastendruck (dann sollte er ja irgendwann automatisch ausgehen)?

Und wenn der Hard Reset noch geht, dann sollte man auch ins Diagnose-Menü kommen. Also direkt wenn nach drücken von Menu+Center der Bildschirm ausgeht ‹‹+Center drücken und gedrückt halten.

Die älteren iPods hatten sowas hin und wieder, da half es den Akku für 10Min abzuklemmen. Geht beim Nano leider nicht (es sei denn man lötet den Akku ab).
 
Hi,

schalte den iPod mal an und lasse ihn dann laufen bis die Batterie leer ist. Dann erst nach ein paar Stunden den iPod wieder aufladen und erneut versuchen

Alex
 
Es funktioniert beides nicht, weder der Diagnosemodus, noch das entladen, er geht halt irgendwann automatisch aus.

Cheers
 
Also für mich hört sich das alles nach einem defektem Clickwheel an.
Die Reset-Kombi würde theoretisch noch gehen wenn nur der Controller im Clickwheel defekt ist.
Ist vielleicht Wasser drangekommen? Oder eine Taste dauerhaft verklemmt?

Falls du ein Universal Dock oder eine iPod Remote hast kannst du ausprobieren ob alles andere noch geht.

Falls das Clickwheel kaputt ist, wäre eine Reperatur einfach & billig. Clickwheels gibts bei ebay für um 5€ und der austausch ist nicht sooo schwer.
 
Ich habe ihn jetzt leer bekommen. Sollte ich ihn jetzt noch etwas liegen lassen und warten und dann nochmal voll aufladen? Oder was wäre das beste?

Cheers
 
Zurück
Oben Unten