iPod + Kassettenadapter im Auto

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hier im Forum werden diese Kassettenadapter immer nur kurz angeschnitten, aber schnell wieder von einem Haufen Line-In, iTrip oder ähnlichen Posts vergraben.
Da mein Auto kein line-in hat, ich das Radio auch nicht ausbauen kann, da es fest verbaut ist (und jedes andere radio sich wohl nicht so schön ins desgin einfügen würde ;) ) und über iTrip hab ich ja schon einige Beoträge von wegen schlechter Quali, Radiofrequenz überlagerungen oder ähnlichem gelesen. Also schnell wieder vergessen.

Lange Rede kurzer Sinn: Taugen diese Kassettenadapter was, oder sollte ich die genauso schnell vergessen wie iTrip?
 
also, ich fahre nen diesel, da kommt es nicht auf highend an. der kassettenadapter ist hier die billigste und komfortabelste lösung, auch wenn es sicherlich hochwertigere lösungen gibt. But why pay more.
 
Ich habe mir auch als Übergangslösung so einen Adabter im Real-Markt besorgt (12,-€). Mit meinem Pioneer arbeitet der wunderbar zusammen und der Klang ist völlig o.k. Meinen iPod-Mini habe ich mit einer billig Handy-Halterung von A.T.U. in der Nähe des Lenkrades befestigt, was eine leichte Bedienung des iPods incl. Laut/Leise ermöglicht. Für eine billige Lösung ist das gar nicht mal so schlecht, da ich die Bedienelemente vom Pioneer somit kaum noch benötige!

Allerdings machen diese Kassettenadapter wohl bei einigen Radios arge Probleme. In dem Werksradio des Twingo meiner Freundin wird meiner z.B. gar nicht erkannt.

Ich glaube bei Amazon gab es mal einen Anwenderbericht zu dem Adapter von Belkin. Da hatte jemand ein ähnliches Problem, daß der Adapter von seinem Radio nicht akzeptiert wurde. er hat in der Rezession genau beschrieben, wie er diesen dann so modifiziert hat, daß es ging. Da würde ich mal nachschauen.
 
Also bei meinem Fiat klappt das wunderbar.
 
Meine Frau nutzt den Kassettemadapter von Monster mit ihrem iPod mini und einem Blaupunkt ...äh - Frankfurt glaube ich. War damals ziemlich teuer, mit Verkehrsfunk-Aufnahmemöglichkeit und so. Sound ist sehr ordentlich, Lautsprecher sind die vom originalen Saab-Soundsystem.
Jetzt fehlt nur noch der Belkin-Schwanenhals. Aber ist ja bald Nikolaus ;).

animalchin
 
n00b schrieb:
Da mein Auto kein line-in hat, ich das Radio auch nicht ausbauen kann, da es fest verbaut ist (und jedes andere radio sich wohl nicht so schön ins desgin einfügen würde ;) ) …

Ich liebäugel auch schon mit dem Harman/Kardon Drive + Play-Car Kit.
das lässt sich unter anderem am Antenneneingan betreiben und sollte, laut Hersteller, mit jedem Radio funktionieren. Da der Pioneer-Adapter wegen bescheidener Funktionalität für mich auch keine Alternative bietet und die anderen Lösungen Pioneer nicht unterstützen hoffe ich, daß das Gerät halten wird, was es vespricht. Zudem sieht es ganz nett aus. Könnte vielleicht auch was für Dich sein. Habe über Froogle bereits Händler gefunden, die den für unter 150,–€ anbieten wollen (Arktis verlangt über 200,–€ !!) allerdings verschiebt sich der Liefertermin immer mehr nach hinten. Nfangs war das Gerät für Ende Oktober, dann Mitte November und mittlerweile sogar Dezember angekündigt. Der Hersteller hat wahrscheinlich Probleme den Radioanschluß an Europäische Richtlinien anzupassen.
 
Ich mache das von Anfang an mittels Kassettenadapter. Läuft absolut problemllos.

Bei leiser Musik - Klassik - hört man ab und zu ein leises "Pfeifen", wenn der Radio recht laut gestellt ist. Das kann man aber reduzieren, wenn man die iPod-Maximal-Lautstärke mit "goPod" auf die US-Version anhebt.

Kurzum: einfacher und billiger geht's nicht, wenn das Radio keinen Line-In hat.

No.
 
habe in meinem alten vw-bus ein popeliges blaupunkt radio, an dem ich auch den ipod mit einem cass.adapter betreibe. das gute stück liegt immer im getränkehalter, nur blöd dass sich dieser zwischen den vordersitzen befindet.
soundtechnisch hat sich in meinem bulli 15 jahre nichts mehr getan, also schwer zu sagen ob die qualität stimmt...es funktioniert jedenfalls.
 
Es gibt noch eine Lösung, die in Deutschland leider nicht legal ist:

Der iPod wird somit als FM-Sender erweitert. Man kann somit per Radio über Antenne die Musik vom iPod empfangen. Praktisch: Funktioniert auch in Autoradios ohne CD und ohne Kasette.
 
@3of5 (der rest war mir zu schwer...) im Twingo meiner frau geht der kassettenadapter (medion) auch nicht
 
Hallo,

zuerst mal eine Anmerkung eines Neulings (ist mein erstes Posting). Seit ca. 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines iPod Photo. Ich bin eigentlich über das Kaufen von Musik mit iTunes zum iPod gekommen, weil die gekauften Files nur im iPod bequem abgespielt werden können. Und ich habs nicht bereut. Der iPod ist zwar ein ganzes Stück teurer als andere MP3-Player, spielt aber meines Erachtens auch in einer ganz anderen Liga. Der kleine ist jedenfalls jeden Euro wert.
So, genug jetzt der allgemeinen Lobhudelei und zum Topic.

Ich habe mir auch eingehend Gedanken gemacht, wie ich den iPod zu einem vertretbaren Preis im Auto nutzen kann. Dazu habe ich mir den Monster iCarPlay Kasettenadapter besorgt. Obwohl ich skeptisch war (ich hatte schonmal einen Kasettenadapter an einem MD-Player, der absolut erbärmliche Ergebnisse lieferte), bin ich sehr angetan von der Qualität. Vielleicht macht es doch einen Unterschied ob man einen Kasettenadapter für 25€ oder 2,50€ benutzt.

Lösungen wie iceLink sind sicher besser, aber natürlich auch erheblich teurer. Als nächstes möchte ich mal probieren eine Dockingstation in meinem Wagen anzubringen. Dann könnte ich den Kasettenadapter ja mit dem Line-Out der Dockingstation verbinden und müsste nicht immer die 3,5mm-Klinkenbuchse für den Ohrhörer verweden. Hat das schonmal jemand probiert?

Viele Grüße, Api.
 
Ich habe den Icelink im Auto, aber ob ich diese Anschaffung nochmal machen würde, bezweifle ich...
 
chen schrieb:
Es gibt noch eine Lösung, die in Deutschland leider nicht legal ist:

Der iPod wird somit als FM-Sender erweitert. Man kann somit per Radio über Antenne die Musik vom iPod empfangen. Praktisch: Funktioniert auch in Autoradios ohne CD und ohne Kasette.


wie schon im ersten beitrag hier geschrieben: itrip is zwar eine gute idee,aber ich persönlich halte nichts davon,hab meinen 2 mal benutzt und dann in die ecke geschmissen.
Hingegen ist die Sache mit dem Kassetenadapter wirklich super.Hab mir am Anfang gedacht,dass es ja fast peinlich ist einen so hochwertigen MP3 Player an ein noch hochwertigeres Radio (Audi mit Bose) zu hängen und das es da nichts besseres gibt,bin aber von der qualität echt sehr überzeugt.Ich hör wenig harte Sachen, aber ab und zu werd ich dazu vergewaltigt SoaD zu hören und selbst das klingt laut noch immer erstklassig.
Mit anderen MP3 Playern ist die Qualität aber deutlich schlechter



Kann dir also nur zu der 12€ investition raten
 
habe nur gute erfahrung mit einem 10€ adapter gemacht.

gewisse nebengeräusche sind natürlich vorhanden, ausgehend vom adapter.

einfach ipod auf maximal lautstärke stellen und den output über das radio steuern, dann sollte jeder zufrieden sein, bose-fäddischsdn mal ausgenommen vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schasche
Ich habe den Icelink im Auto, aber ob ich diese Anschaffung nochmal machen würde, bezweifle ich...
warum denkst du da so??
bist du unzufrieden mit dem icelink?
 
whiskeytumbler schrieb:
habe nur gute erfahrung mit einem 10€ adapter gemacht.

gewisse nebengeräusche sind natürlich vorhanden, ausgehend vom adapter.

einfach ipod auf maximal lautstärke stellen und den output über das radio steuern, dann sollte jeder zufrieden sein, bose-fäddischsdn mal ausgenommen vielleicht.

Ich habs genauso gemacht. Ist nicht das Welt beste aber beim Auto fahren kommt es eh nicht auf High End Qualität an, da man ja fahren sollte.
 
Ich betreibe meine iPod auch seit ewigen Zeiten mit einem Kassettenadapter (zuvor hing ein Discman dran). Funzt ganz gut nur leiert die Kassette nach ca. 4 Jahren ein bissl und müsste wohl mal ersetzt werden.
Der iPod liegt dabei dann neben der Handbremse. Wollte mir eigentlich eine iPod-Halterung selber bauen, aber habs nun sein gelassen. Hab beim Versuch, das Radio aus den Schacht zu bekommen, die Frontblende abgerissen (nur Kassette oder eine Radiostation geht noch, also auch kein iTrip möglich)
 
iPod shuffle an Autoradio

Gibt es da nicht eine Bastlermöglichkeit um mit dem Korfhörerausgang des iPods in die Eingängede evtl. vorgesehenen CD-Wechslers auf der Rückseite des Radios reinzukommen?

Habe da schon einiges gelesen.
Gibt wohl bei VW-Radios Probleme dass irgendwie das CD-Wechslergerät simuliert werden muss ...

Weiß jemand ob es da nicht ne einfachere Lösung gibt?
 
... schließlich schaut so ein Kassettenadapter mit all den kabeln doch reichlich unprofessionel aus ...
 
Adapter

10€ bei Conrad. Sieht hässlich aus, rauscht, aber für'n AudioBook bei 30min. bis zur Arbeit top :)
 
Zurück
Oben Unten