iPod Kabelverbindung verschmutzt?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von matzwa, 27.09.2004.

  1. matzwa

    matzwa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2003
    iPod Kabelverbindung verschmutzt?

    Vor kurzem erschien mein iPod beim anschließen über Firewire nicht mehr im Finder und auch von iTunes wurde er nicht erkannt. Der Akku wurde aber trotzdem geladen. Nachdem ich softwaretechnisch sowohl am iPod als auch am iMac alles mögliche unternommen habe, blieb das Problem unverändert. Dann bin ich an die Hardware gegangen und habe herausgefunden, dass alles funktioniert, wenn ich das Dock dazwischen hänge. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es auch funktioniert, wenn ich den Stecker am iPod nach oben drücke und halte. Danach habe ich den Stecker und die Buchse mit einem Pinsel gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Erst nach einer gründlichen Reinigung mit einer harten Zahnbürste hat alles wieder normal funktioniert.
    Uffff!
    Ich war schon kurz davor, das Gerät einzuschicken.

    Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Matze
     
  2. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Fast....Mein iPod wird zwar aufgeladen....jedoch nicht erkannt!
    Also am Kabel kann es nicht liegen!?
    Das wäre ja der Hammer!
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Tragt ihr eure Pods in Jacken-, Hemd- oder Hosentaschen?
     
  4. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Also ich besitze den iPod 1. Generation und habe eine Tasche dafür...
    Die Kontakte sind aber offen!

    Aber sollte es an den Kontakten liegen, würde der Pod nicht geladen werden..Oder sehe ich das falsch?
     
  5. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Das siehst Du TEILWEISE falsch, denn es sind unterschiedliche Kontakte für's Laden und für die Datenübertragung.
    Generell gilt - und ich hatte einen solchen Fall gerade heute bei einem Videokamera-Adapter: diese Kontäktchen sind extrem empfindlich - die Staubkapppe, die ich beim iPod immer drauf habe, wenn er nicht im Dock steht, ist eigentlich Pflicht, weshalb sie dem Gerät ja wohl beiliegt? Auch das Dock sollte nicht "uncovered" in der Gegend rumstehen!
     
  6. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Ich habe den iPod gekauft, als er in Deutschland noch nicht erhältlich war. Zur der Zeit gab es keine Schutzhüllen....Ok, dann werde ich das mal versuchen zu reinigen!
     
  7. matzwa

    matzwa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2003
    Bei mir hat er auch geladen. Möglicherweise waren nur die Kontakte für die Datenübertragung verschmutzt.

    Ich trage meinen 3G iPod auch immer in der mitgelieferten Originaltasche.
     
  8. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Ok. werde ich dann heute mal testen!
     
  9. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Veschließt trotzdem den Schlitz an der iPod-Unterseite mit dem mitgelieferten Platikcover! Und den Dock-Kontakt mit der Kappe des Firewirekabels - das braucht ja die Kappe nicht, wenn es ins Dock eingesteckt ist :)
    Es lohnt sich!
     
  10. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.273
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Also ich kann es kaum glauben....also einfach mit der Zahnbürste..........?
    Na dann bin ich ja gespannt!

    Kann man diese Kappen einzeln kaufen? Habe diese noch nie gesehen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPod Kabelverbindung verschmutzt
  1. christianhens
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    286
  2. softdown3
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    179
  3. Freddy1
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    183
  4. Freddy1
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    249

Diese Seite empfehlen