iPod Firmware für ALLE

nitron

nitron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusres,

ich hab leider kein passendes Thread gefunden, es geht um Folgendes:
Wie ja inzwischen bekannt ist hat Apple eine neue Generation des iPods eingeläutet.

Leider ist es so dass Apple, User mit älteren Geräten (also Generation 1-3) keine Software Updates zur Verfügung stellt warum auch immer.
Ich finde es ungerecht das man wenige neue Software Verbesserungen und neue Featuers nur den Topmodellen zur Verfügung stellt. :mad:

Hier ist ein Link: http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?aipodfw&1 wo sich Registrierte iPod User in eine Liste eintragen können in der Hoffnung das man von Apple erhört wird.

Gruß, Nitron
 
Bitte Mitmachen ! ! !
 
Also soweit ich das mitbekommen habe ist die 4. Generation von Grund auf neu und hat auch einen neuen "Prozessor"-Chip. D'rum wird's wohl nix werden mit der neuen Firmware auf dem alten iPod...
 
<ironie>
und eine haustür weiter treffen sich die ibook-besitzer, denen
von apple heimtükisch der dual-mode vorenthalten wurde...
</>

im ernst, nichts ist für die ewigkeit, von daher ist es normal,
dass es gewisse features nur bei neueren geräten gibt. man
muss die leute ja auch mal animieren ab und an was neues
zu kaufen...

;)
 
Sorry, aber es kann mir keiner Erzählen das es an einer "Neuen Architektur" des iPods liegt das man ältere Modelle nicht aufbessert.
Ich habe absolut nicht das Geld mir einen neuen Pod zu kaufen da meiner auch erst ein halbes Jahr alt ist.
Ich will auch nicht sagen das mein iPod schlecht ist so wie er ist, aber es kann auch nicht sein das man knapp 400-500 €uros hinlegt und dann nicht auf Weiterentwicklung hoffen darf.

Sorry aber ich versteh eure Haltung nicht, zumal man eventuell was dadurch erreicht.


Hier der Original Text Mac News.de vom 20.07.2004

Jim Heid, Autor eines bekannten iLife '04-Buches, hat auf seiner Website Kritik an Apples Update-Politik in Sachen iPod-Software geäußert. Er könne nicht verstehen, warum Apple verbesserte Menüführung und überarbeitete "On the Go"-Playlistfunktion nicht auch 3G-iPods und vor allem iPod Minis spendiere. "Besitzer älterer iPods wären weniger betrübt, wenn sie einen "kleinen Knochen" vorgeworfen bekämen." Apple hätte den Kunden auf diese Art mitteilen können, so Heid, dass die 3G-iPods und Minis zwar nicht mehr die allerneueste iPod-Generation darstellten, aber zumindest über neue Software-Features verbesserbar sind. Als technisch schwer gilt das eigentlich nicht. Heid meint, dass der Mini künftig "weniger attraktiv" aussehe, als noch letzte Woche. Mit 50,- Dollar mehr bekommt man in den USA bekanntlich den 20 GB-4G-iPod mit mehr Features und fünfmal mehr Speicher. Ob Apple die Mini-Nachfrage drosseln wollte?

Grüße, Nitron
 
Die Unterschiede in der Firmware sind aber ziemlich klein.

Und da die Architektur des neuen iPod wohl etwas anders ist wäre der Aufwand für die paar Funktionen für Apple wohl recht hoch. Das lohnt sich einfach nicht.
Es handelt sich ja immerhin um eine Firmware und nicht um ein Betriebssystem da auf mehrern verschiedenen Rechnern läuft. Eine Firmware ist speziell auf ein Gerät zugeschnitten, die kann man nicht so einfach übertragen, ähnlich wie ein Treiber.

Du hörst Dich ja so an also hätte Apple Deinem iPod gewisse Funktionen weggenommen die er vorher hatte. Dein iPod ist doch immer noch so gut wie er vorher war.
Der neue ist halt besser, aber deshalb ist ja auch das Nachfolgemodell.
 
Also zum einen ich hab in den letzten beiden Jahren wohl bei etwa 20 Petitionen ohne dass auch nur der Funke einer Änderung oder auch nur Reaktion auf die Petitionen von den betreffenden Firmen gekommen ist.

Zum anderen hab ich mir ja den iPod "as-it-was" gekauft, zu dem Zeitpunkt und mit der Ausstattung die er damals zu dem Preis hatte (Ich hab damals noch 620 EUR für den 30er bezahlt). Ich hab auch in der Bedienungsanleitung nirgens was von "regelmäßigen Updates" gelesen...

Und drittens kann ich Apple verstehen, dass die nicht ihre Entwicklungsarbeit kostenlos verteilen.

Oder erwartest du, dass du auch jedes neue Betriebssystem kostenlos bekommst da du ja bei deinem PowerBook erst recht auf "Weiterentwicklungen hoffen darfst"

Zum Thema mini gab's hier auch eine Diskussion. Meiner Meinung ist die Zielgruppe des minis nicht die "normalen" iPod-Käufer sondern die Käufer von Flash-MP3-Playern. Und die zahlen z.B. für einen 256MB Player auch schon mal 190,- EUR. wenn man das hochrechnet pro GB etwa das elffache. Insofern wird's diesen Markt nicht kümmern, dass der "große" iPod vermeindlich billiger geworden ist...
 
HAL9500 schrieb:
im ernst, nichts ist für die ewigkeit, von daher ist es normal,
dass es gewisse features nur bei neueren geräten gibt. man
muss die leute ja auch mal animieren ab und an was neues
zu kaufen...

Also bei nem Billig-Mp3-Stick würde ich das ja verstehen, aber nicht bei so einem teuren Edelspielzeug. Leider scheint es wirklich so zu sein, das es fiskalisch Sinn macht Software-Updates zurückzuhalten um zum Neukauf zu animieren, scheiss auf Kundenbindung-/zufriedenheit...
 
hannizkaos schrieb:
Also bei nem Billig-Mp3-Stick würde ich das ja verstehen, aber nicht bei so einem teuren Edelspielzeug. Leider scheint es wirklich so zu sein, das es fiskalisch Sinn macht Software-Updates zurückzuhalten um zum Neukauf zu animieren, scheiss auf Kundenbindung-/zufriedenheit...

Ich glaube nicht das Apple darauf baut das ihre iPod Kunden sich auf Grund der neuen Software Features einen neuen iPod kaufen. Denn das ist es doch was Du denen unterstellst, oder?
Denen geht es eher darum mit neuen Features Neukunden zu locken, die bisher vielleicht gezögert haben. Deshalb auch die Preissenkung.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum ihr mit eurem iPod der 3. Generation jetzt plötzlich nicht mehr zufrieden seid. Oder was meinst Du mit Kundenzufriedenheit?
Der ist doch nicht schlechter geworden, er macht noch alles so wie bisher.
Gäbe es schwerwiegende Bugs die nur im neuen behoben sind, könnte ich es ja verstehen. Dem ist aber nicht so.
 
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum ihr mit eurem
iPod der 3. Generation jetzt plötzlich nicht mehr zufrieden seid.

Nicht? Warum wohl, frisch gekauft und *schwupps* ist ein
neues Modell auf dem Markt und dann, ohjemine, auch noch
erheblich günstiger als vorher. Das gab es doch schon öfter,
das hier im Forum herumgegnazt und "Apple Buh!" geschrien
wurde, bloss weil irgendwann ein Nachfolgemodell dessen
kam, was man gerade eben noch heiss und innig geliebt hat.

;)
 
Ganz einfach: Neue Features durch Softwareupdates bleiben den neuen Modellen vorbehalten auch wenn sie teilweise auch die alten Pods aufwerten würden. Welche anderen Gründe als finazielle sollte diese Vorgehen haben, wenn man mit 'Featureupdates' für alte Pods doch die Zufriedenheit der Bestandkunden und damit die Kundenbindung enorm steigern könnte?

btw: "Isch 'abe gar keinähn Eipot" :D
 
Warum stellt ihr euch so dagegen ich meine wenn ein neues Betriebsystem auf den Markt kommt dann Zahle ich gerne denn Preis dafür, weil ich weiß das Apple immer versucht Verbesserungen und Features in Ihre Apps zu Programmieren.
Bei euch klingt das so als ob ihr seit OS X Beta, Alpha Test 00.1 nicht mehr Up-gedatet habt.
Ich versuche immer auf dem neusten Stand mit meiner Software zu sein.

Das ist schon klar das eine Firmware nicht zu jedem Gerät passt und das es Geräte Spezifisch unterschiede gibt, aber diese neuen kleinichkeiten und neuen Spielereien macht es doch aus das eine Firma ihr Produkt zu Pflegen weiß.
Wenn es Milliarden von Dollars kosten würde und Herr Jobs dadurch nicht hätte Operiert werden können, ok, aber das ist doch nicht mal ein 2000 € Projekt und tausende von Usern wären eventuell Glücklicher.

Ich hab ja geschrieben das ich mein iPod nicht als schlechter bezeichnen möchte weil er in sein Grundprinzip, Gott sei dank, das kann was er soll (nämlich Musik abspielen).
Ich würde mich einfach freuen wenn ich auch von Neuerungen und Updates aus Cupertino erfahren würde und weiß das man als User eines "Älteren Produktes" nicht vergessen ist.

Ich habe gehofft das es Leute gibt die das ähnlich sehen und versuchen auf netter Freundlicherweise anhand von Unterschriften auf sich aufmerksam zu machen.
Dem ist wohl absolut nicht so, deshalb denke ich das es keinen Sinn macht weiter zu diskutieren.

Beste Grüße, Nitron
 
Ich denke ähnlich wie Du Nitron, auch wenn es in meinen bisherigen Postings
zu diesem Thema nicht so aussieht. Aber es ist nun einmal Evolution, wenn
neue Modelle mit anderen Features auf den Markt gebracht werden, die mit
"älteren" Geräten nicht mehr nutzbar sind. Und wie Du selbst geschrieben hast:
Der iPod spielt auch weiterhin Musik, egal welche Generation. Wir haben zwei
aus der ersten Generation. Und soll ich Dir was sagen? Wir (meine Freundin
und ich) schätzen und benutzen die Dinger immer noch genauso gerne wie am
ersten Tag. Was interessieren mich z.B. Spiele auf dem iPod? Die Akkulaufzeit
von über 10 Stunden ist immer noch geil und reicht dicke. Ich werde erst an
dem Tag auf einen neuen Umsteigen, wenn die Dinger WLAN oder Blauzahn-
fähig sind und ich per Funk die Wohnung beschallen kann. Aber bis das soweit
ist, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Also, Kopf hoch, wir fühlen
mit Dir. Und das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern absolut Ernst.

Shalom, HAL.
 
Danke für dein Mitgefühl HAL9500

Ich galub das ich mich grad etwas zu sehr aufgeregt habe.
Hoffe es nimmt mir keiner übel.
 
Naja, bei Handies oder DVD-Playern oder, ... was auch immer bekomm ich vom Hersteller ja auch kein Software-Update. Da muß ich auch ein neueres Modell kaufen daß dann mehr kann und weniger kostet.
 
echt?
Also bei meinem SonyEricsson gabs mal ein update!
 
Na gut, das stand vielleicht im Vertrag. ;) Bei meinem DVD-Player und bei meinem Fernseher gabs nix...
 
Macs Pain schrieb:
Naja, bei Handies oder DVD-Playern oder, ... was auch immer bekomm ich vom Hersteller ja auch kein Software-Update. Da muß ich auch ein neueres Modell kaufen daß dann mehr kann und weniger kostet.
Häh? Durchaus! Bei Siemens z.B. zum Selbstupdate kostenlos. Für diese DivX-Player gibbet auch Updates, genauso für DVD-Brenner oder SAT-Receiver und....und.....und....nicht für IPods.
 
hehe...

das is ja auch bisschen was anders, oder?
 
Zurück
Oben Unten