iPod classic: Fehlerhafte Kapazitätsangabe

D

Dolomiti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe heute meinen neuen iPod classic 160 GB bekommen. Trefflicher wäre iPod classic 148.8 GB gewesen - soviel Speicherkapazität steht mir lt. iPod und iTunes (auch nach Software-Updates und Resets) zur Verfügung. 12 GB für die Software ist ja nun doch ein bisserl viel. Hat jemand die gleichen Fragezeichen oder aber sogar Antwortezeichen auf dieses Phänomen...?
:kopfkratz:
 
Softwar rechnet mit 1024MB=1GB die Hersteller mit 1000MB=1GB
 
Das ist so. Steht aber auch uff der Verpackung. ;)
 
Aight. Bin also voll reingelaufen. Wenn also alles tutti ist, dann nix wie ran an den Kleenen. Trotzdem - 12 GB (also 7.5 %) "less capacity formatted find ich dann doch noch irgendwo irritierend.
Anyway - vielen Dank für euer schnelles Feedback!
 
Nein Dolomiti, das ist "normal" so. Mein 320er iMac hat auch nur sowas um die 290 GB. Früher dachte ich auch immer an Beschiss, bis es mir mal ein Sehender erklärt hat. Besonders in der Ära der kleinen Speicherkarten zu Horrorpreisen war das immer sehr ärgerlich. Letztlich: so größer der Speicher, desto weniger tut´s weh. Mies ist auch der 16er Touch, bei dem die fehlenden 1,2 GB immerhin einen ganzen Film darstellen. Beim 160er Classic tun die fehlenden GB wohl nicht wirklich weh.
 
gut zu wissen... nur 148 Gb nur übrig...

das reicht nicht mehr also noch eine generation warten... :)
 
@Dolomiti: Hast du schon einmal eine Festplatte für einen PC gekauft, verbaut und formattiert? Du wirst niemals die Kapazitätsangabe erreicht haben, die auf deinem Kaufbeleg stand, denn bei Festplatten (und nachher auch bei Speicherkarten, Flashmedien, etc.) ist es zu einem Standard geworden, dass anstelle des richtigen Umrechnungsfaktors von 1.024 die 1.000 benutzt wird. Mir fehlten schon 1994 einige Megabyte auf meiner ersten 325MB-Festplatte, bis ich das begriffen hatte. Und da der iPod eben eine Festplatte besitzt...

Dann noch eine kleine Rechnung: 160GB (Herstellerangabe) stehen für 160.000.000.000 Byte. 160.000.000.000 durch 1.024 (Umrechnung auf KB), durch 1.024 (Umrechnung auf MB) und durch 1.024 (Umrechnung auf GB) ergeben gerundet 149,01GB (physikalisch). Minus der Software haben wir genau deine Kapazität, die ich übrigens auch bei meinem Classic 160GB hatte.

Und zu der Zahl 1.024: Diese Zahl wurde nicht willkürlich festgelegt, sondern beruht auf dem binären System von "0" und "1", mit dem jede digitale elektrische Schaltung arbeitet (und damit dann zwangsläufig auch jede Software, die den physikalischen Wert berechnet). Und wenn man die 2 Möglichkeiten ("0" oder "1") hoch 10 rechnet, erhält man 1.024, die so nahe an dem Umrechnungsfaktor 1.000 (kilo, mega=kilo*kilo, giga=kilo*kilo*kilo,...) liegt, dass sich die Ausdrücke Kilobyte, Megabyte, etc. auch etabliert haben.

Gruß,
Ochi

PS: Mit dieser Begründung, eben der Natur der Sache, wird auch eine Festplatte mit einem Terrabyte (TB) immer "nur" 931,32 Gigabyte haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hat der iPod photo Classic nur 27.9 GB, Meine 360GB Festplatte nur 320 GB, und so fort.....

uebrigens braucht ja auch die Software am iPod einiges an Speicherplatz......
 
Zurück
Oben Unten