iPod batterie aufladen am computer abstellen?

acrobat6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,

es ist vielleicht für die meisten eher unwichtig, aber ich wollte fragen, ob es (wahrscheinlich nur softwareseitig) möglich ist, das laden des ipods beim anschluss an den mac abzustellen?

ich frage, weil ich der meinung bin komplett zu laden, bzw zu entladen wichtig für eine längere haltbarkeit des akkus ist. dabei möchte ich aber nicht darauf achten müssen, ob ich noch akkuleistung habe oder nicht...auch in hinblickt auf ein macbook, bei dem der ipod nicht die resourcen des rechnerakkus für seinen akku minimieren soll.
 
Um am Laptop Strom für unterwegs zu sparen, wäre es natürlich praktisch.
Um den Akku in meinem iPhone z.B. mache ich mir keine Sorgen mehr, ebenso wenig um den im iBook, seit ich mal eine Tabelle gesehen habe, welche Akkus wie am besten gepflegt werden. Diese modernen Akkus stört es demnach wenig, wenn sie öfter zwischendurch aufgeladen werden, solange sie einmal kalibriert sind (kann sein, dass man das hin und wieder wiederholen muss) und sie nicht tiefenentladen werden.
Den Link zu dieser Tabelle weiß ich leider nicht mehr, ich meine aber, ihn über dieses Forum gefunden zu haben.

Edit: Tut mir leid, dass ich nicht direkt die Frage beantworten konnte!
 
Diese modernen Akkus stört es demnach wenig, wenn sie öfter zwischendurch aufgeladen werden, solange sie einmal kalibriert sind (kann sein, dass man das hin und wieder wiederholen muss) und sie nicht tiefenentladen werden.
Das stimmt, dazu hatten wir hier auch schon einige Threads. Mit dem Kalibrieren hat das aber nichts zu tun, denn das Kalibrieren beeinflusst nur die Ladestandsanzeige nicht aber die tatsächliche Kapazität. Die Kapazität hängt alleine von den physikalischen/chemischen Zusammenhängen in den Zellen ab. Da diese sich aber mit der Zeit verändern während der Akku altert, muss die Elektronik durch das Kalibrieren wieder den korrekten Verlauf des Ladungszustands "erfahren" um diesen wieder möglichst exakt anzeigen zu können. Das und nichts anderes passiert beim Kalibieren, was letztlich nichts anderes als ein komplettes Abfahren der Ladekurve ist.

Zur eigentlichen Frage: ich denke nicht das dies so eine gute Idee wäre, ich wüsste auch nicht wie man das bewerkstelligen könnte. Während dem Abgleich mit dem Mac/PC werden in der Regel ja größere Mengen Daten auf den iPod geschrieben oder von ihm gelesen, was einen hohen Stromverbrauch erfordert. Da der Verschleiss eines Akkus aber sehr stark von der Stromstärke abhängt die man im Schnitt da so rauszieht, ist es für den Akku des iPod vermutlich sogar besser wenn er während dieser Zeit den Strom nicht selbst zur Verfügung stellen muss, sondern extern gespeist wird. Und der Akku des MacBook sollte doch eigentlich groß genug sein um den iPod versorgen zu können.

Komplettes Entladen verlängert die Lebensdauer des Akkus nicht. Streng genommen ist das für ihn sogar schlechter, denn ein geringer Ladezustand bedeutet eine geringere Spannung des Akku - bei gleichbleibender Last bedeutet dies aber durch P=U*I das der Strom entsprechend ansteigt, was den Verschleiss erhöht. Je mehr der Akku also entladen wird, desto höher ist dessen Verschleiß. Für die Lebensdauer ist es also eigentlich am Besten wenn der Akku immer im oberen Bereich des Ladezustands bewegt wird, da er da immer mit möglichst geringem Strom entladen und geladen wird.
 
vielen dank für die antworten.
die informationen über kalibrieren kannte ich schon und dazu wäre noch zu sagen, dass es nicht die akkulaufzeit verlängert, sondern lediglich die messgenauigkeit des akkuzustands wieder erhöht/verfeinert, wie Magicq99 schon sagte.
außerdem habe ich mich gestern abend noch über die technischen zusammenhänge informiert.
demnach wäre meine frage nur noch zu beispielsweise folgendem szenario gestellt:

ich fahre 5-7 stunden zug oder auto etc mit einem macbook und habe vor in der zeit eine neue liste für den ipod zusammen zu stellen. da ich aber danach noch einen film gucken möchte, wäre es vorteilhaft so wenig wie möglich strom zu verbrauchen. demnach möchte ich bei der synchronisation der liste mit dem ipod diesen nicht laden, sondern er soll seinen eigenen akku benutzen.

ist soetwas möglich?
 
Nein, nach meinem Wissen ist das nicht möglich, zumindest kenne ich keinen Weg.

Aber macht es bei einem kurzen Anschließen des iPod wirklich so einen großen Unterschied das man dies an der Laufzeit des MacBook spürt? Der kleine iPod sollte für das MacBook doch keine große Last sein.

Für dieses Szenario würde ich Dir eher die "On-the-Go" Wiedergabeliste des iPod empfehlen, denn damit lässt sich direkt auf dem iPod eine neue Wiedergabeliste zusammenstellen ohne diesen mit dem Mac verbinden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten