iPod Anschluss an BMW E91 AUX-In Buchse

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von GoetzA, 30.03.2008.

  1. GoetzA

    GoetzA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    Ich habe leider keinen serienmäßigen iPod Anschluss im Auto. Hat denn jemand Erfahrung mit der AUX-In Buchse im E91. Laut Bedienungsanleitung für 3,5mm Klinkenstecker. Bei Amazon habe ich ein "Logic3 iPod Audiokabel (Länge variabel: 11-80cm) 3,5mm Klinke gesehen". Geht das?
     
  2. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    175
    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Warum nimmst Du nicht das hier?


    Es kommt sowieso nur "Ton" raus. :D
    Steuerung des iPod über das (eventuell vorhandene) iDrive geht nur mit dem USB-iPod-Anschluss.
     
  3. GoetzA

    GoetzA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    Das Audio/Video Kabel muss ich aber an den Kopfhörerausgang anschließen. Der Sound soll dann nicht so gut sein. Bist du bezüglich der iDrive Ansteuerung sicher?
     
  4. georgelucas

    georgelucas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    über die klinkenstecker kommt nur ton, und warum sollte der kopfhörerausgang schlecht sein, es ist der einzige weg raus aus dem ipod für die musik. ;)
    steuern übers idrive funktioniert nur mit dem dockconnector anschluss, den man direkt mitordern sollte, da sich ein nachträglicher umbau, schnell als sehr teuer herausstellen kann.

    ich denke mal die verbauen im 3er nicht großartig andere radios als im 5er. da schließ ich meinen ipod auch per klinkenkabel an. wenn du nicht das billigste kabel kaufst, kannst du über klinke auch viel spaß mit der musik haben, nur bedienen musst du dann am ipod selbst.
     
  5. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.009
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    ich weiss ja nicht was deine Karre für eine HiFi Anlage hat. Bei mir im Auto klingts gut (über Miniklinke)
     
  6. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    28.08.2004
    Kauf ein gutes Kabel dann ist der Klang recht ordentlich. ich habe auch den Aux-Anschluss in meinem BMW und den iPod mit einem Belkin Klinkenkabel angeschloßen. Klappt problemlos, aber per iDrive lässt sich der iPod dann nicht steuern. Das geht nur mit dem speziellen iPod-Anschluss von BMW.
     
  7. sulu32

    sulu32 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    08.08.2007
    Also ich schliesse meine IPod auch über die 3,5mm Klinke an.
    Habe einen 1er BMdoubleU.
    Nur die max. Lautstärke musste ich im IPod etwas anheben,
    sonst fegt es die bei Verkehrdurchsagen vom Sitz :)
     
  8. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    175
    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Das stimmt. Beim E91 müsste man allerdings die Lautstärke des AUX-Eingangs im iDrive anheben können.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    a) Eingang ins Fahrzeug über kleine Klinke, dann kannst Du auch den Kopfhörer-Ausgang am iPod nehmen. Steuerung über iDrive nicht möglich.

    b) iPod USB-Schnittstelle beim Freundlichen BMW-Händler nachrüsten lassen (muss ein Kabel gezogen werden sowie das Auto an den BMW-Computer, um der Karre zu sagen, dass es jetzt einen iPod-Eingang hat). Dann kann man über das Dock-Kabel den iPod anschließen und auch - wie ich finde sehr komfortabel - über das iDrive bedienen.

    Fazit: Kauf' Dir für schmales Geld erstmal ein Klinkenkabel, und schau, ob Du zufrieden bist. Wenn Du dann nach ein paar Monaten keinen Bock mehr hast, immer am iPod rumzufingern, kannst Du immer noch überlegen, ob Du die iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen möchtest.

    Viel Spaß mit dem iPod und dem Auto - schöner Wagen! :)
     
  9. GoetzA

    GoetzA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    Ich glaube ihr habt mich überzeugt. Zuerst :Party:suche ich nach der simplen Lösung mit der kleinen Klinke. Ich werde aber auch mal beim Händler nach seinen Preisvorstellungen :(fragen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen