iPod-Alternativen: Übersicht

LaptopSucher

LaptopSucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
17
Hallo alle miteinander,
der Thread soll folgende Funktionen haben:


  • [*]aktuelle mp3-Player Modelle (auch iPods) miteinander vergleichen
    [*]eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene geben

Folgende aktuelle Player wurden von mir als diskutierwürdig eingestuft, falls Ihr andere Modelle favorisiert könnt Ihr diese gerne vorschlagen und posten:

Modell Nummer 1
iPod Touch (aktuelles Flagschiff von Apple)

Preis: ca. 250 EURO [8GB] bzw. 300 EURO [16GB]

IPHONE-APPLE-Touch.jpg

Der iPod Touch ist für viele das Vorzeigemodell der iPod Serie und wartet mit einer "revolutionären Multi-touch-Oberfläche" auf (3,5 " Display).
Beim Touch ist zu erwähnen, dass er über den Safari Webbrowser verfügt (über Breitbandverbindung; Achtung: kostenpflichtig!), man mit ihm E-Mails und aktuelle Börsenkurse abrufen und mithilfe von Google Maps sein Ziel schnell und einfach finden kann.

Der iPod Touch ist ein Trend-Setter, sprich jeder der gerne etwas Exklusives besitzen möchte oder gerne auffällt ist hier an der richtigen Stelle. Diese Exklusivität bezahlt man aber auch beim Kauf mit. Weiterhin lohnt sich der iPod Touch für Internet Nutzer bzw. die, die über eine WLAN Anbindung bzw. eine Breitbandverbindung verfügen. Ist dies der Fall, so kann man ganz bequem YouTube Videos anschauen oder bei Apple iTunes mal schnell sein aktuelles Lieblingslied kaufen.

Für mich persönlich ist der iPod Touch ein wirklich interessantes, feines aber vor allem exklusives Gerät, welches wegen seiner Ähnlichkeit zum iPhone auch schon des öfteren als selbiges ausgegeben wurde. Größte Schwächen sind meiner Meinung nach die starke Apple Bindung (firmeneigene Standards bei Soft- und Hardware sowie Inhalte, die oftmals nicht mit anderen Produkten kompatibel sind), die in meinen Augen schwache Akku-Leistung (vergl. Konkurrenz) und der hohe Preis.
Über die Klangqualität kann ich keine persönliche Meinung abgeben, doch wird auf vielen Internet-Plattformen die im Vergleich zur Konkurrenz schlechtere Klangqualität kritisiert. So intuitiv der Touch auch sein mag - wenn ich ihn in meiner Hosentatsche nicht bedienen kann bringt mir seine tolle Menuführung auch nichts. Wer viel "switcht", seinen Player aber in der Tasche behalten will, der hat hier ein Problem.


Trotz allem setzt der Touch Maßstäbe und ist an Exklusivität wohl nicht zu überbieten.



Pro und Contra

Pro:
  • Design und Exklusivität
  • Internetverbindung möglich (z.B. WLAN)
    -> YouTube einfach und unkompliziert nutzbar
    -> iTunes nutzbar
    -> google maps nutzbar
    -> zusammengefasst: Safari/ Internet nutzbar
  • intuitive und clevere Menuführung (z.B. zoomen etc.)

Contra:
  • teuerster Player im Vergleich
  • Akkulaufzeit nur befriedigend-ausreichend
  • Anfällig für Fingerabdrücke; Rückseite zerkratzt sehr schnell.
  • "blinde Bedienung" (z.B. in der Tasche) nicht möglich
  • kein Radio integriert
  • (Klangqualität nicht optimal - vergl. Konkurrenz)



Modell Nummer 2
Archos 605 WiFi

Preis: ca. 220 EURO [30GB]

archos605wifi.jpg

Beim Archos 605 fällt sofort das große, 4,3" umfassende Display auf. Es setzt sich aus 800 x 480 Pixeln zusammen - das sind immerhin mehr als doppelt soviele als beim iPod Touch. Ebenso wie der Touch verfügt der Acrhos über ein berührungsemfindliches Display, ist aber auch über die seitlichen Tasten (siehe Bild) zu bedienen.
Ähnlich wie der iPod touch kann der Archos Filme mit entsprechendem Zubehör auch über den Fernseher abspielen. Besonders praktisch: Sendungen können mit dem Player direkt vom Fernseher aufgenommen werden.

Das „WiFi“ in Namen deutet es an: Auch der Archos kann mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden werden. So kann man im Internet surfen sowie Lieder und Videos herunterladen. Musik und Filme, die auf dem heimischen PC gespeichert sind, kann der 605 WiFi über eine drahtlose Verbindung abspielen, ohne sie extra speichern zu müssen. Klingt ganz gut, aber auch der Acrhos hat Schwächen:

Da wäre zunächst die Akku-Leistung zu nennen. Laut Herstellerangaben kann man bis zu 25h Musik hören und bis zu 4,5h Videoabspieldauer sollen drin sein. Sollen. In Wirklichkeit sind es weit aus weniger (Quelle: amazon.de (Rezensionen); Foren). In dem knappen Lieferumfang fehlt ein Netzteil, z.B. für Reisen auf denen man keinen PC (über USB) besitzt.
Eine kleine Sauerei nenne ich die Tatsache, dass für MPG2/VOB/AC3, H264/AAC und den Web-Browser jeweils noch Plugins zu kaufen sind - Gesamtkosten ca. zusätzliche 80 EURO! Andererseits werden viele Konsumenten diese Formate und/ oder den Browser nicht benötigen und müssen so auch kein unnötiges Geld ausgeben.

Am Ende bleibt zusagen dass der Archon 605 in Sachen Design und Exklusivität sicher nicht mit dem Apple Touch mithalten kann, jedoch seine Funktionalität und sein durchdachtes Konzept zu überzeugen weiß.
Absolut zu überzeugt hat mich das Preisleistungsverhältnis (220 EURO für 30GB!) und das wirklich gute Display.

Pro und Contra

Pro:
  • Display 4,3" (Touchscreen)
  • Bedienkonzept - auch in Tasche mithilfe der seitlichen Menutasten steuerbar
  • fairer Preis

Contra:
  • Akkulaufzeit befreidigend-ausreichend
  • zusätzliche Plugins für Browser und diverse Formate drehen den Preis hoch
  • Netzteil fehlt
  • kein Radio
  • Serviceleistung von Archon ist fraglich (keine Erfahrung(sberichte))

Video: Klick*


Modell Nummer 3
Cowon iAudio D2

Preis: ca. 195 EURO [8GB]

cowdig_lg.jpg

Der Cowon iAudio D2 überzeugt auch mit seinem - im Vergleich eher kleinen - 2,5" (QVGA 320x240) Touchscreen. Die Bilder und Videos erscheinen gestochen scharf. Zuerst war ich der Meinung es handelt sich um eine kleine Digicam - vom Design her zum Verwechseln ähnlich. Ob das Design gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden - sicher kommt der Cowon nicht so elegant und eindrucksvoll daher wie beispielsweise der Apple Touch.
Außergewöhnlich ist die Akkuleistung, die mit bis zu 52 Stunden Musik- und bis zu 10 Stunden ununterbrochener Videowiedergabe selbst auf langen Reisen die Unabhängigkeit von der nächsten Steckdose garantiert.
Wird mal eine Steckdose gebraucht, so kann man mit dem mitgelieferten Netzteil bequem seinen Player aufladen.

Pro und Contra

Pro:
  • Kompatibilität: viele Dateiformate werden unterstützt
  • lange Akkulaufzeit (>30h)
  • "blinde Bedienung" möglich (z.B. in Tasche)
  • Drag&Drop System möglich (ohne Zwangssoftware)
  • Erweiterungsschacht für Speicherkarten - mit externer 16GB SDHC-Karte auf max. 24GB erweiterbar!
  • Radio integriert
  • externes Netzteil im Lieferumfang
  • Aufnahmefunktion (internes Mikrofon)

Contra:
  • Design albacken, weniger exklusiv (subjektive Einschätzung)
  • Eingabestift lässt sich nicht im Gerät unterbringen
  • kein Lautsprecher am Gerät (damit Weckfunktion unsinnig)
  • kleine Anzeige/Schrift (Quelle: diverse Foren)
  • fest eingebauter Akku (ABER: Akku dürfte 3 Jahre halten; Cowon Akku Wechsel mit Montage, Akku und Versand für ca. 20 EURO)


Modell Nummer 4
Samsung YP P 2 JCB

Preis: ca. 195 EURO [8GB]

samsung-p2.jpg

Der Samsung YP P2 liegt vom Preis und von der GB-Zahl gleich auf mit dem Cowon, besitzt aber nicht wie sein Konkurrent die Möglichkeit per Speicherkarte die Speichergröße zu erhöhen. Dennoch weiß das Konzept des Samsung zu überzeugen - für mich hinter dem Apple der best designteste Player in dieser Auswahl. Ein scharfes Display (Touchscreen) und eine lange Akku-Laufzeit (>20h) wissen zu überzeugen. Außerdem besitzt der YP P2 - genauso wie der Cowon - eine ausgesprochene Klangqualität. Ob diese mit den mitgeleiferten Ohrstöpseln zu erreichen ist, da scheiden sich die Geister.
Dicker Pluspunkt und für viele ein Kaufgrund: Mittels Bluetooth-Funk lässt sich kabellos Musik genießen. Und als perfekter Handy-Partner stoppt er ferner den Sound, wenn das Telefon klingelt, und dudelt erst nach der Gesprächspause weiter. Zusätzlich lässt sich über das P2 auch telefonieren - man brauch sein Handy theoretisch gar nicht mehr aus der Tasche zu holen.

Kritisieren kann man die, meiner Meinung, etwas ungünstig angeordneten Tasten seitlich des YP P2. Bei einer ersten Annäherung in einem Elektromarkt habe ich mehrmals aus Versehen (!) die Hold Taste verschoben. Googelt man nach dem "Tastenproblem" wird man auch im Netz auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Hier muss jeder selbst mal "rumfummeln".
Ein weiterer großer Nachteil ist das fehlende Netzteil. Will man seinen Player per Steckdose aufladen muss man sich erst ein USB-Ladegerät anschaffen.
Schade.


Pro und Contra

Pro:
  • Schickes Design (subjektive Meinung)
  • Super Klang & super Display (Schärfe)
  • kabelloses Musikhören möglich
  • Radio integriert
  • gute Akkuleistung (>20h)
  • Drag&Drop System möglich (ohne Zwangssoftware)

Contra:
  • Apples AAC wird nicht unterstützt
  • kein Netzteil im Lieferumfang
  • Tasten z.T. etwas ungünstig angeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
ERGÄNZUNG:


Apple iPod Nano (8GB)

Bild: Klick*

Preis: ~175 EURO

Pro
  • Cover Flow
  • "blindes Bedienen" möglich
  • klein & flach
  • akzeptabler Akku (>15h)
  • Videos auf dem 2" Display in guter Qualität abspielbar

Contra
  • Klang im Vergleich zur Konkurrenz schlecht
  • kein Radio
  • kein Touchscreen (hier: direkter Vergleich zu obigen Modellen)
  • Rückseite zerkratzt sehr schnell


Apple iPod Classic (80GB)

Bild: Klick*

Preis: ~200 EURO

Pro
  • Cover Flow
  • "blindes Bedienen" möglich
  • klein & flach
  • akzeptabler Akku (>25h)
  • größter Speicher

Contra
  • Klang im Vergleich zur Konkurrenz schlecht
  • kein Radio
  • kein Touchscreen (hier: direkter Vergleich zu obigen Modellen)
  • Rückseite zerkratzt sehr schnell





Diese Auflisstung befindet sich im Aufbau.
Weitere Modelle (könnten) folgen.
Für Anmerkungen oder zusätzliche Bemerkungen bin ich dankbar.
Bei Fehlern bitte einfach bescheid geben.
Danke


Da der Eröffnungspost sonst zu lang geworden wäre:
Hier noch mal alle Highlights:




Highlights (Samsung)

* 8 GB Flash-Speicher
* Bluetooth 2.0-Funktion
* 3 WQVGA TFT Touchscreen
* Bluetooth, MPEG4, JPEG Viewer
* 30 Std. Abspielzeit (Musik), 5 Std. Abspielzeit (Video)


Highlights (Cowon)

* 2,5 Zoll (QVGA 320x240) 24bit LCD-Displays mit 16 Millionen Farben
* Erweiterbarer Flash SDHC Kartenslot
* Output von 74 mW, 5 Band Equalizer, BBE, Mash3Bass, 3D Surround
* is zu 52 Stunden Musik- und bis zu 10 Stunden Videowiedergabe
* Textdarstellung und FM Radio, Voice- und Line-in-Recording und TV-Ausgang


Highlights (Archon)

* Abspielen aller Ihrer digitalen Medien: Filme, TV-Programme, Fotos und Musik. Kapazität von 30 GB zum Speichern von bis zu 40 Filmen, 300.000 Fotos oder 15.000 Songs
* Surfen im Web und Streamen von Web-Videos mit Adobe Flash-Unterstützung (z.B. YouTube)
* Streamen von Videos von Ihrem Heimnetzwerk, Abspielen Ihrer Mediadateien auf dem TV oder Aufzeichnen Ihrer Lieblingssendungen über die optionale DVR Station
* Download von Filmen und Musik über das ARCHOS Content Portal direkt auf Ihren ARCHOS 605 WiFi
* 4,3' Touchscreen-Display mit extrem hoher Auflösung (800 x 480 Pixel)


Highlights (Apple Touch)

* Multitouch-Oberfläche: Die revolutionäre Technologie, die bereits auf dem iPhone überzeugt, steckt jetzt auch in diesem genialen iPod.
* Das brillante Breitformat-Display rückt Ihre Videos ins beste Licht und Ihre Musik dank Cover Flow in greifbare Nähe.
* Surfen Sie mit Safari im Web und sehen Sie YouTube Videos auf dem ersten iPod mit integrierter Wi-Fi Funktionalität an.
* Mit Ihrem iPod touch können Sie im iTunes Wi-Fi Music Store nach Songs suchen, Hörproben abspielen und Titel kaufen.
* Lieferumfang: iPod touch, Ohrhörer, USB 2.0 Kabel, Dock-Adapter, Reinigungstuch, Halterung, Kurzanleitung



Highlights (iPod Nano)

* Mit dem weltweit beliebtesten digitalen Musik-Player koennen Sie jetzt sogar Videos auf dem 65 % helleren 2"-Display geniessen
* Stoebern Sie in Ihrer Musik- und Videosammlung, indem Sie durch Albumcover blaettern
* Gehause aus eloxiertem Aluminium
* Rueckseite aus poliertem Edelstahl
* iPod nano, Ohrhoerer, USB 2.0 Kabel, Dock-Adapter, Dokumentation


Highlights (iPod Classic)

* bis zu 40 Stunden Batterielaufzeit für Musik und bis zu 5 Stunden für Videos
* Stoebern Sie in Ihrer Musik- und Videosammlung, indem Sie durch Albumcover blaettern dank dem einzigartigen und übersichtlichen Cover Flow!
* Attraktives, robustes und flaches Gehaeuse aus eloxiertem Aluminium und poliertem Edelstahl mit abgerundeten Ecken
* iPod classic, Ohrhoerer, USB 2.0 Kabel, Dock-Adapter, Dokumentation
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur kompletten iPod family alternativen dazugeben
 
Danke.
Weitere iPod Alternativen wären der

  • Apple iPod Classic (80GB)
  • Apple iPod Nano (8GB)


da beide aber nicht über ein Touchscreen verfügen habe ich sie rausgelassen.
Aufgrund des erschwerten (Preis-)Vergleichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Erscheinung des neuen iPhones werden da wohl nun die Preise gehörig fallen ... .
 
Da die Preise für den Touch (und evtl. auch für alle anderen iPods) gesenkt werden müssen.

Auf deutsch:
Wenn ein iPhone 169 EURO kostet, dann kann ein iPod Touch keine 279 EURO kosten. (klar, für ein iPhone ist ein Vertrag nötig, aber die Preisrelationen stimmen durch die neuen iPhone-Preise nicht mehr)

So würde ich das sehen.


EDIT:
iPod Touch 08GB --> 279 EURO
iPod Touch 16GB --> 369 EURO
iPod Touch 32GB --> 459 EURO

zum Vergleich iPhone 3G: ab 1 EURO - 249 EURO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausgiebigen Recherchen und lesen der obigen Zusammenfassung komme ich zu dem Schluss, dass mir momentan kein Touch-mp3-Player gefällt oder zusagt.

Preis-Leistung ist bei fast allen mangelhaft, zudem halte ich diese Generation von Touch-mp3-Playern für noch nicht ausgereift. Mal sehen was das Weihnachtsgeschäft bringt.
 
Warum ist die Klangqualität des iPod Classic schlechter? Hatte eigentlich vor mir einen zu kaufen...
 
Warum ist die Klangqualität des iPod Classic schlechter? Hatte eigentlich vor mir einen zu kaufen...

Im Vergleich zur Konkurrenz wird den iPod's eine schlechtere Klangqualität bescheinigt. Ich persönlich sehe das nicht so dramatisch - die Unterscheide liegen wirklich im vernachlässigbaren Bereich und sind nur bei besonders "feinfühliger" Musik zu spüren (z.B. Klassik).
Die Einschätzung ist aber nicht nur subjektiv - der Unterschied wurde in diversen Test bestätigt.

Du kannst aber beruhigt beim iPod Classic zugreifen - wichtig sind vor allem gute Kopfhörer.


(Bemerkung: Ich erwarte aber in absehbarer Zeit neue iPOD-Modelle bzw. Updates. Also wenn Du nicht unter Kaufdruck stehst - warte lieber noch etwas; Preise könnten auch fallen)
 
Meine Frau bekam einen Archos 605WiFi; unser Urteil: schlecht!

- Das WiFi habe ich immer noch nicht zum laufen gebracht, obwohl wir alle möglichen Einstellungen ausprobiert haben...
- Übertragen von Musik ist auch ziemlich mühsam (wenn man sie mit dem Finder auf den Archos kopiert, sind sie noch nicht im Verzeichnis des Players, dieses muss zuerst aktualisiert werden, wird aber nirgends erwähnt!)
- TV-Funktionen haben wir noch gar nicht ausprobiert, da kein Bedarf. Die Bildqualität ist aber gut!
- Diashow-Funktion ist eher interessant, da man seine Photoalben bei sich haben kann und schnell herumzeigen kann.

Als reiner Musikplayer kommt er nicht an die iPods heran, wer die TV-Funktionen nutzen kann, sollte ihn evtl. in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten