iPod als CD-Player Ersatz?

depeschie

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo liebe Community,

ich beabsichtige meinen CD-Player, einen Toshiba Aurex Z70 gegen einen iPod 5.5G oder 6G einzutauschen. Mich nervt einfach das CD wechseln.

Der Toshiba, damals übrigens 1.400 DM, hängt an einem Pioneer SA-508. Daran wiederum selbstgebaute Transmission-Line Lautsprecher mit TangBand Breitbänder. Das ganze ist nicht HighEnd, klingt aber schon ganz nett.
Hier mal ein Bild dazu: http://www.flickr.com/photos/34842921@N06/sets/72157613157156298/

Ich habe es mal mit meinem iPhone und Dock LineOut versucht, klingt nicht überzeugend. Der iPod dient also größtenteils als Spieler für zuhause und ab und an sicher auch mal für unterwegs. Meine Bibliothek wäre so um die 40GB groß. Ich habe alle original CDs in 320kbps AAC importiert, die wenigen gebrannten CDs würde ich endlich wegschmeißen (ach wie schön ;) )

Meine Frage an Euch: ist der Sound anständig? Die Lautsprecher spielen bis echte 50hz und sind sehr räumlich. Da will ich mir mit dem iPod 5.5 oder 6G nicht ins Bein beissen ;) Wie ist der Sound am LineOut des iPods?

Danke fürs lesen und eventuelle Hilfestellungen ;)
 
Hallo depeschie,

ich habe einen ähnlichen Weg beschritten. Ich hatte irgendwann einfach zu wenig Platz für meine CDs, und so habe ich einen Großteil (ca. 400 Stück bisher) gerippt. Die meisten eher Mainstream-CDs habe ich als 192 VBR MP3 gerippt, nur die "audiophileren" sind 320 VBR. AAC habe ich wegen der Kompatibilität nicht genutzt, der Vorteil ist mir aber bekannt.

Ich betreibe einen iPod Classic 160GB über das Dock an meinem Denon-Verstärker und Dynaudio-Standlautsprechern. Die Dynaudio haben auch eine sehr gute räumliche Auflösung.

Der Klang ist für meine Ohren gut, bei den meisten CDs hört man keinen Unterschied. Einige Original-CDs habe ich aber aufgehoben.

Nun habe ich aber keinen Highend-CD-Player, sondern höre CDs über einen Mittelklasse-Denon-DVD-Player (kann auch SACD, die klingen super).

Für mich überwiegt der Nutzen der Lösung den vielleicht etwas abgespeckten Klang, den ich aber noch nicht wahrgenommen habe.

Klassik höre ich übrigens immer noch von CD.

Gruß
R.
 
Zurück
Oben Unten