McOdysseus
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 31.12.2003
- Beiträge
- 6.016
- Reaktionspunkte
- 977
Ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier posten soll, aber mein Ärger überwiegt doch stark!
Im August 2004 habe ich mir einen iPod (4G 40GB) für etwa 400€ gekauft und war stolz wie man es eben ist, wenn man sich was sehr Cooles geleistet hat.
Im Dezember 2004 war die Freude dann auch schon wieder vorüber - der iPod tat keinen Mucks mehr. Noch dicke in der Garantiezeit war es weder für mich, als auch für Apple ein Problem, das Gerät umzutauschen. (Man bemerke: eine Reparatur war offenbar entweder nicht möglich, oder nicht rentabel!)
Im Dezember 2005 gab dann auch das Ersatzgerät unvermittelt und trotz pfleglichster Behandlung den Geist auf - mein Händler meinte die Festplatte sei hinüber. Natürlich war jegliche Garantie abgelaufen.
Mit vager Hoffnung auf gesunden Menschenverstand rief ich also bei Apple an um zu fragen, ob da nicht etwas zu machen sei. Erst im Laufe des Gespräches mit der ansonsten netten Dame (die offen zugab, von den Geräten selbst keine Ahnung zu haben und nicht einmal die Seriennummer wissen wollte!) wurden mir folgender Fakt bewußt, den ich auch vortrug:
Ich habe 400 € für ein Gerät bezahlt, das im Schnitt keine 8 Monate intakt war!
Nach der Darstellung dieses Punktes wurde ich fast wörtlich darauf hingewiesen, daß ich nicht auf die Qualität der erworbenen Produktes hätte vertrauen dürfen (sic!), sondern hätte doch bitteschön nochmal einen AppleCare-Vertrag abschließen müssen!
Formal ist das richtig und natürlich muß ich mir das sagen lassen, aber (in meinem Falle offensichtlich) minderwertige Produkte zu verkaufen und dazu noch extra eine Versicherung anzubieten (nichts anderes ist AppleCare), die im Gespräch als selbverständlich bezeichnet wurde, um den Preis der Gerätes niedriger zu halten ist in meinen Augen - gelinde gesagt - ver*rsche.
Danke Apple! Großartiger Service! Merci vielmals, ihr Penner!
Zur Klarstellung: Obige Schilderung betrifft lediglich meine aktuell gemachte Erfahrung mit Apple. Ich bin mir bewußt, daß millionen von iPods einwandfrei funktionieren, nur gehört davon eben keiner mir. Stattdessen kann ich meinen nach sehr kurzer Lebensdauer als Elektroschrott entsorgen und das sauer verdiente Geld abschreiben.
Im August 2004 habe ich mir einen iPod (4G 40GB) für etwa 400€ gekauft und war stolz wie man es eben ist, wenn man sich was sehr Cooles geleistet hat.
Im Dezember 2004 war die Freude dann auch schon wieder vorüber - der iPod tat keinen Mucks mehr. Noch dicke in der Garantiezeit war es weder für mich, als auch für Apple ein Problem, das Gerät umzutauschen. (Man bemerke: eine Reparatur war offenbar entweder nicht möglich, oder nicht rentabel!)
Im Dezember 2005 gab dann auch das Ersatzgerät unvermittelt und trotz pfleglichster Behandlung den Geist auf - mein Händler meinte die Festplatte sei hinüber. Natürlich war jegliche Garantie abgelaufen.
Mit vager Hoffnung auf gesunden Menschenverstand rief ich also bei Apple an um zu fragen, ob da nicht etwas zu machen sei. Erst im Laufe des Gespräches mit der ansonsten netten Dame (die offen zugab, von den Geräten selbst keine Ahnung zu haben und nicht einmal die Seriennummer wissen wollte!) wurden mir folgender Fakt bewußt, den ich auch vortrug:
Ich habe 400 € für ein Gerät bezahlt, das im Schnitt keine 8 Monate intakt war!
Nach der Darstellung dieses Punktes wurde ich fast wörtlich darauf hingewiesen, daß ich nicht auf die Qualität der erworbenen Produktes hätte vertrauen dürfen (sic!), sondern hätte doch bitteschön nochmal einen AppleCare-Vertrag abschließen müssen!
Formal ist das richtig und natürlich muß ich mir das sagen lassen, aber (in meinem Falle offensichtlich) minderwertige Produkte zu verkaufen und dazu noch extra eine Versicherung anzubieten (nichts anderes ist AppleCare), die im Gespräch als selbverständlich bezeichnet wurde, um den Preis der Gerätes niedriger zu halten ist in meinen Augen - gelinde gesagt - ver*rsche.
Danke Apple! Großartiger Service! Merci vielmals, ihr Penner!
Zur Klarstellung: Obige Schilderung betrifft lediglich meine aktuell gemachte Erfahrung mit Apple. Ich bin mir bewußt, daß millionen von iPods einwandfrei funktionieren, nur gehört davon eben keiner mir. Stattdessen kann ich meinen nach sehr kurzer Lebensdauer als Elektroschrott entsorgen und das sauer verdiente Geld abschreiben.