iPod 5G an ein 3G Dock anschliessen?

echt0711

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.10.2003
Beiträge
862
Hi Leute,

Ich hab eine Frage, die mir nichtmal der Apple Support zufriedenstellend beantworten konnte:

Mein alter iPod (3. Generation) wurde mit einem Dock nebst Firewirekabel geliefert. Jetzt hab ich einen neuen 80GB iPod gekauft, da wird kein Dock mitgeliefert und statt Firewire "nur" ein USB 2.0 Kabel.

Ich würde gern mein altes Dock verwenden, um es mit dem neuen iPod zu verwenden - der Stecker würde in jedem Fall passen und die Möglichkeit, auch den neuen iPod via Firewire anzuschliessen wäre schon gut.

Da ich aber nicht sicher bin, ob die Stromversorgung sich geändert hat oder ich evtl. dadurch mein neues iPod schrotte hab ich beim Apple Support angerufen. Man sagte mir, ich solle ein Universal Dock kaufen, weil "nicht sicher wäre", ob das mit dem alten Dock funktioniert. :(

Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Würde die Garantie erlöschen, wenn ich es einfach probiere und es dann schief läuft, d.h. ich damit den neuen iPod tatsächlich schrotte? ;)
 

pc2mac

Neues Mitglied
Registriert
08.11.2003
Beiträge
35
Hi,
meiner Erfahrung nach geht das. Hatte eine ähnliche Konstellation mit einem IPod-Video an "altem" Dock.
Er wurde halt nur nicht geladen solange er am Rechner hing.
Datenübertragung klappte aber.
Gruß
 

Andreas Harder

Mitglied
Registriert
16.03.2005
Beiträge
860
ich nutze ebenfalls mein altes dock noch.

synchronisieren per firewire klappt nicht mehr, die neuen ipods sprechen nur noch usb.
aber den akku kann man immer noch über firewire laden.
ich habe noch das alte usb/ firewirekabel in verwendung.

usb an den rechner und das parallele firewire an das alte firewirenetzteil.

vorteil, ipod wird auch geladen wenn rechner aus ist ohne das man umstöpseln muss.
 

echt0711

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.10.2003
Beiträge
862
ich nutze ebenfalls mein altes dock noch.

usb an den rechner und das parallele firewire an das alte firewirenetzteil.
vorteil, ipod wird auch geladen wenn rechner aus ist ohne das man umstöpseln muss.

Okay, sorry aber DAS hab ich jetzt nicht kapiert... parallel USB und Firewire angeschlossen? Wie funktioniert das denn? Das Dock sieht bei mir so aus: Hinten is derselbe Steckanschluss wie am iPod selbst und da kann ich entweder ein Standard Firewirekabel mit so einem Firewire-to-iPod Adapter anschliessen, oder ich könnte das neue USB-to-iPod Kabel anschliessen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit bzw. Kabel die Firewire / USB irgendwie aufsplitten?
 

Andreas Harder

Mitglied
Registriert
16.03.2005
Beiträge
860
aus dem apple store

iPod Dock Connector-auf-FireWire und USB 2.0-Kabel - Apple

Verwenden Sie ein zusätzliches iPod Dock Connector-auf-FireWire und USB 2.0-Kabel, um Ihren iPod oder iPod mini aufzuladen oder mit Ihrem Mac oder Windows PC zu synchronisieren.
Preis: Eur 19,00

Das iPod Dock Connector-auf-USB-Kabel bietet Highspeed-Datentransfer für schnelles Laden einer kompletten Musikbibliothek auf den iPod oder iPod mini und komfortables Aufladen. Das Kabel kann auch an das iPod USB-Netzteil zum Aufladen unterwegs angeschlossen werden. Kompatibel mit dem iPod mit Click Wheel, iPod photo und iPod mini. Unterstützt entweder USB 1.1 oder 2.0.

Hinweis für Mac Benutzer: USB 2.0 erfordert aus Kompatibilitätsgründen Mac v10.3.4 (oder neuer).

M9688_lm.jpg
 
Oben