iPod 4G 20 Gb auf 40 Gb aufrüsten - hier gibts die Festplatte dafür

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hallo, wenn jemand noch einen guten alten iPod 4G mit 20 Gb-Platte hat und diese zu klein ist, gibt es hier
die richtige Festplatte. Sie ist 5mm dick und passt dadurch ins schmale Gehäuse.
Ich schreib das, weil ich nach 2 gescheiterten Versuchen (es wurde die 5mm-Variante angeboten, aber die 8mm-Variante geliefert) nun endlich die richtige bekommen hab. Die Auktion läuft noch ein paar Tage, die Lieferung hat nur 1 Woche gedauert. Die Platte passt und funktioniert.
 
Vielen Dank für die Info! Das werde ich mir überlegen – muss sowieso den Akku austauschen. Ist 40GB das Maximum?

Hast Du den iPod ordentlich auf und wieder zu bekommen ohne dass das Metallgehäuse danach völlig verbogen war?
 
Bei 40 Gb ist Ende. Festplatten mit größerer Kapazität sind zu dick für das Gehäuse. iPod auf und zu war kein Problem, die Anleitung findet man bei ifixit. Wenn du dir einen Akku kaufst, kriegst du auch das Werkzeug dazu (war zumindest bei mir so). Ich hab ein Buttermesser genommen, das ging auch.
Wenn der Link mal nicht mehr funktioniert: Man braucht eine
Toshiba MK4004GAL, MK4006GAL oder MK4007GAL. Wie gesagt, ich hatte lange ziemliche Schwierigkeiten, die zu bekommen und zweimal eine falsche geschickt bekommen (GAH statt GAL, aber die ist eben zu dick). Die Shops wissen da teilweise selbst nicht, was sie verkaufen. Bei den Elektronikmärkten waren sie auch total überfordert.
 
Hatte mir die Platte jetzt auch bestellt. Mit der Lieferung hat es zwar ein gutes Stück länger bei mir gedauert, ansonsten gab's aber keine Probleme.

Hab mir zusätzlich noch einen neuen Akku spendiert und damit wieder gute Batterielaufzeit und doppelten Speicher günstig erkauft, so dass ich hoffen kann, dass mir der 7 Jahre alte iPod noch eine Weile gute Dienste leistet... Also danke noch mal für den tollen Tipp! :)

ps: Die Platte gibt's immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Umbauten auf Speicherkarten gesehen, die gibt es ja mittlerweile bis 64/128 GB... Ist nur die Frage ob die Firmware damit klar kommt.
 
60 GB sollten kein Problem sein, weil es die Gen. 4 auch mit 60 GB gab. Ich würde auch eine SSD / CF nehmen. Braucht viel weniger Strom und glänzt mit kurzen Zugriffszeiten.
 
Hallo,
Wie ist es denn mit dem "Betriebssystem" ?
Ich habe einen iPod Foto , der mir den "SAD Mac" anzeigt.
Da überlege ich eine CF einzusetzen..
 
Gibt es mehr Infos zu den Adaptern?
Ich habe hier einen iPod Video, der seit einem Sturz tot ist (macht gar nichts mehr), und es wäre einen Versuch wert um ihn wieder zum Leben zu erwecken...
 
Ich hab mal Umbauten auf Speicherkarten gesehen, die gibt es ja mittlerweile bis 64/128 GB... Ist nur die Frage ob die Firmware damit klar kommt.
Es finden sich ja erfolgreiche Erfahrungsberichte mit bis zu 128GB. Ich glaube ich werde das die Tage mal angehen. Hätte auf jeden Fall was.

FKP059EI9IBMFYR.LARGE.jpg
 
Zurück
Oben Unten