Ipod 4.Generation 20 GB hängen geblieben was nun?

Zeraphine

Zeraphine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also, ich besitze nun meinen Ipod der 4.Generation mit Click Wheel (20GB) seit Weihnachten. Heute als ich von der Schule heim kam wollte ich Musik hören und wollte dann auf eine andere Wiedergabeliste switchen um mir einen anderen Track anzuhören! Aufeinmal bleibt der Ipod bei "Incubus Megalomaniac" hängen und seit dem steht da die Uhrzeit (13.27Uhr) und nichts geht mehr. Ich habe schon versucht ihn zu resetten (Auswahl+Play habe ich gedrückt), aber es klappt einfach nicht. Wenn ich den an den PC anschließe egal ob über FireWire oder USB, tut sich auch nix, noch nichtmal Itunes erkennt, dass ich den Ipod angeschlossen habe. Auch über Steckdose habe ich schon probiert und der Akku war nicht leer, ich hatte den Ipod gestern noch aufgeladen. Wenn jetzt nichts mehr geht, dann habe ich doch noch ein Recht auf Reperatur oder so? Bzw. ich gehe zu Saturn wo ich den gekauft habe und kann ihn noch umtauschen oder so? Oder habt ihr noch ne andere Möglichkeit was ich machen kann?
Ist echt scheiße, wenn der nun kaputt ist...
MfG
Zera
 
ich kann dir leider auch nichts besseres empfehlen als zu warten bis der akku leer ist, dann geht der ipod von selbst aus.
wenn du ihn dann wieder einschaltest wird er zu 99,9% wieder so gut funktionieren wie zuvor, aber natürlich ist das ärgerlich.

reset ist übrigens nicht auswahl+play, sondern auswahl+menü. schon probiert?
ansonsten hast du alles was mir so einfallen würde schon gemacht (pc, strom)...
 
also, um das noch zu vervollständigen:
falls es auch mit menü+auswahl nichts bringt hast du im endeffekt keine andere wahl als zu warten bis der akku leer ist. satrun würde ihn wohl nur innerhalb 2 wochen nach kauf direkt tauschen, ansonsten schicken sie ihn auch zu apple. und falls du das vorhast würd ich es lieber gleich selbst machen.

geht recht unkompliziert: bei apple anrufen, dann bekommst du per ups am nächsten tag ein leeres päckchen, da kommt der ipod rein und ab zu apple und eine woche später hast du einen neuen oder reparierten.
bin aber nicht sicher ob apple wegen einem absturz tauscht, oder du deinem ipod da noch eine chance geben solltest, unter beobachtung. garantie hast du sowieso ein jahr, also ist da keine eile.
 
Okay danke. Das mit Play und Menü habe ich auch schon probiert nix tut sich... dann lass ich den wohl mal abgeschlossen von strom und so und warte erstmal was ab... (kann ja was werden war ja frsch aufgeladen) wenn sich in 2 tagen dann nix tut, muss ich wohl oder übel bei apple anrufen... Wo krieg ich denn die Nummer her?
Außerdem, was ist wenn die behaupten, dass ich das selber verschuldet hätte? (habe ich zu 100 % nicht, da er vorher noch funktioniert hatte)
Aber dennoch danke für die Hilfe!
Zera
 
werden sie nicht denk ich.
bei so einem fall geht man eigentlich nicht von eigenverschulden aus, sondern höchstens von einem software- oder festplattenfehler.
und wenn dein ipod äußerlich nicht total hin ist ist klar dass es nicht dein fehler sein kann.

bei mir hat sich der 4g mal beim music quiz aufgehängt, ging allerdings mit reset weg und kam nie wieder.
ich denke wenn du bei apple anrufst werden sie dir anbieten ihn einzuschicken. dann wird dein ipod dort auf die testbank gesteckt und durchläuft ein paar tests, wobei´s gut sein kann dass kein fehler bei der festplatte usw gefunden wird.

ich denk es wird nicht allzu lange dauern bis der akku leer ist, morgen dürfte es schon spätestens soweit sein denk ich. hörst du denn ob die festplatte arbeitet? entwickelt der ipod wärme?

wie gesagt, ich würde warten bis der akku leer ist und dem ipod dann noch eine chance geben. und testen ob der fehler wieder auftritt wenn du dasselbe lied nochmal anwählst und abspielst.
als software hast du schon die 3.02 drauf oder?
 
Zeraphine schrieb:
Das mit Play und Menü habe ich auch schon probiert nix tut sich...

achja...weiß jetzt nicht ob du dich nur verschrieben hast...aber die kombination für reset ist MENÜ + AUSWAHL...also mittlerer knopf und clickwheel oben....bei play und menü gleichzeitig würde wohl das clickwheel leicht knacksen... ;)
 
Huhu,

schau mal in folgenden Beitrag nach
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81915
da habe ich schon mal jemanden alle tips, die helfen könnten. (allerdings teilweise für nen 3G)

obwohl ich mit meinen iPod auch mal das problem hatte, das er sich aufgehangen hat und nieeee wieder anging, der wurde dann zu apple geschickt und nach 1/2 wochen kam dann eine nagelneuer zurück :)

Phonaut
 
wobei der ipod von ibigfoot mitten im softwareupdate hängengeblieben ist und somit nur unvollständige software aufgespielt hatte, und der von zeraphine beim reinen abspielen abgestürzt ist. das ist natürlich auch nicht ganz das gleiche.

ich würde nicht empfehlen in firewire- oder developer-menüs reinzugehen, wenn die software auf jeden fall drauf ist, und man vielleicht kein experte ist.
abgesehen davon dass sie da wohl gar nicht reinkommt, weil man die tasten nach dem reset drücken muss, und nach ihrer schilderung nichtmal mehr der reset funktioniert...

da würd ich lieber die paar stunden warten bis er von selbst ausgeht und dann schauen wie er sich beim und nach dem neustarten verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nachdem ich nun über 1 1/2 Jahre stolzer Benutzer eine iPods 10GB 3G bin möchte ich loswerden, was ich bemängele: dafür, dass das Gerät doch relativ teuer ist, finde ich es traurig, dass sich nach relativ kurzer Zeit die Kopfhörer verabschiedet haben (krächzen wie kaputte Boxen, könnte ich noch akzeptieren). Nun ist die Festplatte defekt! Ich habe das Gerät nicht schlecht behandelt, es ist mir nie runter gefallen. Ich kann die Festplatte jetzt nur noch bis zur Hälfte ansprechen und beschreiben, soweit bin ich nun nach einigen Resets. Dann hakt die Platte, das Gerät knackt leise vor sich hin und nix geht mehr. Traurig!

Frage an das Forum: muss ich mich von dem Gerät langsam verabschieden und fast 300 Euro (!) abschreiben?

Für nette und hilfreiche antworten bedanke ich mich jetzt schon!

Adi
 
Also hier ist erstmal die Apple-eigene iPod-Supportseite, Abt. Fehlerbeseitigung .
Was die Lebensdauer des iPod angeht:
Festplatte ist Festplatte - egal wie teuer ein Gerät ist, eine Platte ist nunmal ein fragiles Teil und kann sich daher auch schon mal früher als notwendig verabschieden. Ich hatte bisher Glück: mein erster iPod 1G rennt bei einem Freund problemlos, ein 3G 15 GB bei einem anderen Freund und mein jetziger 4G 20 GB bei mir.
Was die Kopfhörer betrifft: die tauscht Apple angeblich kostenlos aus (da gibt's threads zu). Es sind aber auch - das muß jedem klar sein - keine HighEnd-Hörer der anderen Art. Stöpsel von Sony etc. gehen genausoschnell baden.

Grüße, tridion
 
So! Also ich hab den Ipod resetted bekommen-schön und gut, nur dass wenn ich dann Songs abspielen wollte, sie einfach nicht geladen wurden und der Ipod mir dabei mehrere Male hängen geblieben ist. Dann habe ich, wie schon vorgeschlagen, ihn einfach laufen lassen, bis die Akkus leer waren. Dann habe ich ihn wieder aufgeaden und sobald ich ihn an den PC anschließe, reagiert iTunes nicht mehr bzw. es kommt von Itunes "Keine rückmeldung" und wenn ich ihn abschließe geht alles komischerweise wieder. Dann haben sich (was für mich persönlich nicht schlimm ist, aber trotzdem nicht gerade schön) alle Lieder auf meinem Ipod gelöscht (gut kein problem habe alles gesichert) Und nun sind die Akkus wieder voll, aber trotzdem reagiert mein Ipod nicht mehr... Also es kommt nur noch so ein Zeichen, dass die Akkus leer sind obwohl ich sie aufgeladen habe... Ich glaube ich muss wohl oder übel den Ipod einschicken... bzw. kann mir jemand die Nummer von Apple schreiben? Wäre nett -.-
MfG
Zera
 
01805-009433

schick ihn auf jeden fall ein. du hast ja so ziemlich alle fehler auf einmal die man sich vorstellen kann.
erzähl dem apple-mitarbeiter alle details, du scheinst da ein richtiges montagsgerät bekommen zu haben.
wenn du morgen vormittag anrufst, sollte dienstag der ups-mann da sein, und dann am montag oder dienstag drauf wohl dein neuer ipod :)
 
würde ihn auch einschicken…
…mein iPod ist heute auch zum erstenmal hängen geblieben :( reseten ging leider auch nicht…naja akku leer - alles wieder gut :)
es wäre schön wenn das gerät einen "echten" reset knopf hätte hätte
 
Wirklich wunderbar.
Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe (da ich dies schon von mehreren Leuten gehört habe)...
Ich hatte den Ipod eingeschickt und nach ner Woche (heute morgen) wieder zurückbekommen... Schön und gut bis ich das Paket aufgemacht habe und da von Apple stand: Unsachgemäße Behandlung des Gerätes, von wegen die Reperatur wäre teurer als der Ipod und ich müsste mir wohl einen neuen kaufen... Einfach ein forgefertigter Test mit keiner Begründung warum ich ihn unsachgemäß behandelt hätte... Dann bin ich ins Internet gegangen und komischerweise steht auch da keine Begründung von wegen was mit meinem Ipod los ist (als ich beim Support die ID etc eingegeben habe und den Status der REperatur geprüft habe)
Zum einen ist es dreist zu behaupten ich hätte den kaputt gemacht, ich habe den Ipod nie fallen lassen, nicht in der Sonne liegen lassen, und sonstiges dran vorgenommen und zufälliger Weise habe ich auch einen Zeugen, weil im Bus ist alles vorher perfekt gelaufen ejder Titel und das Gerät ist bei eienm Song einfach so ausgegangen, vorher hatte ich nie Probleme....
Zera :mad:
 
ruf bei apple an, erklär das denen und schick ihn direkt wieder hin.
würd ich mir auf keinen fall gefallen lassen!

das ist was für unsere juristenabteilung hier: wer muss denn wem beweisen dass der ipod unsachgemäß behandelt wurde? muss nicht apple das nachweisen?
 
Am besten noch mal anrufen und die Sachlage nochmals klären wg. unsachgemäßer Behandlung etc. Sag das es eine Frechheit ist Dir zu unterstellen Deinen ipod nicht richtig behandelt zu haben usw. dass er bis zu diesem Fehler noch richtig gelaufen ist usw. normalerweise bewegt sich Apple da schon!
 
Tobi23 schrieb:
ruf bei apple an, erklär das denen und schick ihn direkt wieder hin.
würd ich mir auf keinen fall gefallen lassen!

das ist was für unsere juristenabteilung hier: wer muss denn wem beweisen dass der ipod unsachgemäß behandelt wurde? muss nicht apple das nachweisen?
Apple muß nachweisen dass der ipod unsachgemäß behandelt wurde (deshalb bauen die Firmen auch sog. Fallindikatoren ein die zerspringen wenn er runterfällt etc. dann ist die Garantie erloschen!
 
da bin ich ja froh, daß ich so´nen schutzbief abgschlossen habe. der deckt unter anderm auch schäden durch eigenverschulden (also auch eingriffe in das gerät, sturzschäden...), diebstahl usw
...und kostet mich so ca 2€ im monat (das ist eigentlich ein gutes angebot denke ich)

@tobi23 wünsche dir viel erfolg. denke du wirst schon noch zu deinem recht kommen
 
@som:wo hast du denn abgeschlossen?
 
Zurück
Oben Unten