ipod 3. Generation - noch zu empfehlen?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
hab in der suche nix finden können.
überlege mir ob ich bei ebay günstig evtl ein ipod G3 schießen kann, würdet ihr das generell lieber lassen oder ist e skeine shclechte idee?
hätte gern zu meinem mini einen "großen" auf dem ich meinegesamte bibliothek sichern kann und oder als festplatte.
Meine Fragen:
1)kann man günstig das akku wechseln?(wenn ja wie teuer, und auch selber machbar?)
2)laufen die auch unter windows(hab gesehen das G3 nicht drauf laufen soll)
3)ich habe von kaputten festplatten gehört, ist ein austausch möglich, wenn ja zu, welchem preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwei g3 mit 20 gb... die sind vom design her die schoensten ipods wie ich finde...

akku wechseln sollte einfach und preiswert gehen... kanns Dir sogar nen besseren einbaun...

und zu win... muesste auch gehen... habs aber net probiert... is ja nur wichtig wie er formatiert wurde...
 
ich danke dir, damit ich keine falsche hoffnungen habe, was denkst für wie viel € gehen die bei ebay weg? weißt du was so ein akku kostet?
 
hm... also bei ebay musste halt schaun... vor einiger zeit gingen die so fuer um €120 weg das 20 er modell...

mehr wuerd ich auch net bezahlen... achte auch das alles dabei is... also dock und remote zb...

zum akku wechseln... vielleicht kann dir da jemand was genaueres zu sagen... soll sehr einfach gehen... nur etwas aufpassen mit den kabeln...

kostet so um die €20 kriegst dann auch so ein kleines werkzeug dazu...
 
Wenn der Akku OK ist oder Du günstig einen neuen reinbekommst (ich würde mich das nicht trauen selber zu machen), dann ist der 3G echt spitze!
Klar, keine Fotos und Videos - aber wirklich schick, mit "streicheln" zu bedienen, und leuchtet im Dunkeln (die Bedientasten)

Ich liebe meinen 3G - habe einen mit 40GB
 
Mein 3G mit 40GB werde ich auch so lange behalten bis er endgueltig den Geist aufgibt - meiner Meinung nach der schoenste iPod bisher. Ich hatte ihn die erste Zeit an einem Windows PC haengen, da lief er ohne Probleme, wurde immer erkannt etc. (Windows XP).

Viel Spaß damit :)
 
dsquared schrieb:
zum akku wechseln... vielleicht kann dir da jemand was genaueres zu sagen... soll sehr einfach gehen... nur etwas aufpassen mit den kabeln...

Akkutausch ist das Riesen-Plus der 3G!

Ich hatte auch mal einen und die Operation war wirklich einfach und dauerte nur knapp 5 Minuten (und ich würde mich tedneziell eher als Grobmotoriker bezeichnen :D)

Bereits beim 4G ist die Sache komplizierter, weil da der Akku wohl irgendwie fixiert ist. Aber am besten mal sebst schauen, hier gibts Video-Anleitungen zum Tausch:

http://www.newertech.com/support
 
Also ich hab mir vor nem halben Jahr en 3G 15GB via ebay bestellt.

Hauptanreiz war einfach die Optik. Ist halt einfach der Schönste, der dreier;) Hatte vorher en vierer mit 40GB. Meiner kam leider kaputt bei mir an. War der Akku. Hab ihn aber nicht zurückgeschickt, sondern für 20 Eus bei Amazon en neuen Akku bestellt. Hatte vorher auch Angst, das Teil zu zerstören aber das kann echt jeder! Hatte aber auch das Glück einen von der Optik her (null!!! Kratzer, noch nichtmal kleine) niegelnagelneuen zu bekommen.

Hatte damals für iPod 15GB Tasche (sowas von hässlich) iTrip und Apple spezial inEar Kopfhörer 155 Euro bezahlt.

Also schön bei Ebay suchen, neuen Akku kaufen und du wirst Glücklich.

Grad im Dunkeln zeigt der iPod was er drauf hat. Rot leuchtende Buttons vs. blau illuminiertes Display.... uhhh da kann der 5G slebst mit Farbdisplay nicht mithalten..
 
danke, das klingt ja gar nicht schlecht, in welchen größen gibs den 3er den eigentlich 15GB, 20GB...
das mit dem akku sieht ja echt gar nicht schwer aus(danke für das video)
aber ich habe auch gehört das manchen die festplatte kaputtgegangen ist
a)sind das einzelfälle oder muss ich damit auch rechnen?
b)die HDD schein ähnlich leicht zu entfernen, aber lohnt sich ein austausch(wenns überhaupt funktioniert?) oder sind HDDs zu teuer(also welchen preis haben sie?)
 
Furchtbares Design, miese Ergonomie (Buttons schlecht angeordnet, kein mechanisches Feedback), katastrophale Akkulaufzeit (8h) -> der schlechteste iPod aller Zeiten. Rüste lieber deinen iPod Mini mit einer grösseren Festplatte (max. 12GiB) oder einer CF-Karte (max. 8GiB) auf, da hast du mehr von. Durch ein Akkuupgrade kannst du (bei der 2. Generation) fast 40 Stunden erreichen.
 
hab mini(4GB) 1.G, wie rüstet man da denn zu 12GB auf?(und wie teuer)
finde den 3G sehr attraktiv, das mit der HDD ist jedoch noch sehr wichtig.
 
also ich hatte auch einen 3G ipod und ich fand ihn spitze (jetzt findet ihn meine freundin spitze) vom design her ist er wirklich erste sahne (ich mag das click wheel nicht - des gibt leider keinen mit farbdisplay und ohne click..) und die hasten sind nicht mies angeordnet (wie es angel hier beschreibt). es ist ein super gerät!
zum akku kann ich dir leider nichts sagen - habe nie einen gewechselnt.
unter windows laufen sie natürlich (meine freundin hat einen xp laptop)
hol dir den 3G super gerät für wenig bares!
lg
michael
 
leech7 schrieb:
also ich hatte auch einen 3G ipod und ich fand ihn spitze (jetzt findet ihn meine freundin spitze) vom design her ist er wirklich erste sahne (ich mag das click wheel nicht - des gibt leider keinen mit farbdisplay und ohne click..) und die hasten sind nicht mies angeordnet (wie es angel hier beschreibt). es ist ein super gerät!
zum akku kann ich dir leider nichts sagen - habe nie einen gewechselnt.
unter windows laufen sie natürlich (meine freundin hat einen xp laptop)
hol dir den 3G super gerät für wenig bares!
lg
michael

würde/werde ich wenn das festplatten problem gelöst ist:)
persönlich kenn ich ipods nur mit clickwheel, welches nützen hat den das wheel beim dreier?

edit: bei einer ebay auktion habe ich das gesehen:

(...)Es handelt sich um einen iPod der 3. Generation. Damals wurde noch nach Modellen für Windows und für MAC unterschieden. Dieses Modell ist ein sog. WINDOWS-Modell. Der Anschluss ist nur mittels dem beiliegenden Firewire-Kabel an einem PC mit Firewire-Port möglich.(...)

ist schmarn oder?
 
Habe mir im März im Refurb nen 15 Gb 3G geholt - Akkulaufzeit 7-8 h, tolles Gerät, werde ihn aber nun wohl gegen einen 60 GB Video tauschen - nur fürs Auto ist er dann doch zu schade, obwohl er den Vorteil hat, dass es ganz viel Zubehör unheimlich günstig bei eBay gibt :p
 
Die Tasten sind deshalb mies angeordnet, weil man mit dem Daumen zwischen Tasten und Touchwheel umher wandern muss. Bei allen anderen iPods (auch den ersten beiden Generationen) sind die Tasten um bzw. auf das Wheel verteilt und so besser bzw. schneller erreichbar. Das hat einfach etwas mit Ergonomie zu tun. Zum Glück hat Apple eingesehen, dass das nichts taugt, und das Clickwheel entwickelt Ich konnte die Popularität dieses Geräts nie verstehen. Aber wems gefällt...

Der iPod Mini nutzt normale Microdrives, die auch im Handel erhältlich sind. Der Tausch ist nicht komplizierter als beim Akku und es gibt auch Tutorials im Internet.
 
muslar schrieb:
Habe mir im März im Refurb nen 15 Gb 3G geholt - Akkulaufzeit 7-8 h, tolles Gerät, werde ihn aber nun wohl gegen einen 60 GB Video tauschen - nur fürs Auto ist er dann doch zu schade, obwohl er den Vorteil hat, dass es ganz viel Zubehör unheimlich günstig bei eBay gibt :p

vllt willst mir deinen ja abgeben:D
entgegen angel muss ich auch sagen schick sieht er aus, naja vllt kann mir einer mit der festplatte helfe.
 
Der 3G ist ein schönes Modell gewesen. Ich habe meinen nur gegen den 4G getauscht (den 3G bekam mein Freund), weil mir die Tasten zu berührungs-sensitiv waren. Kaum berührte man nur, führte er schon eine Aktion aus.
Das war aber schon das einzige. Daß die Tasten oberhalb des Wheels liegen, finde ich überhaupt nicht störend, alles ist prima mit einer Hand zu bedienen. Und, natürlich, durch den Berührungssensor gibt es keine Spalten, in die Schmutz eindringen kann. Nur eben die Empfindlichkeit der Sensoren ....

Gruß tridion
 
Ich habe auch den G3er - Akku super leicht zu wechseln, habe in Google bissl rumgesucht und dann nen Video gefunden, hat mir auch sehr weitergeholfen - Festplatten gabs glaub 15 (mit wenig Zubehör) 20 GB (da war alles dabei, Dock, Fernbedienung), 40 GB (auch mti dem selben Zubehör, aber dicker als der 20er) - ich habe auch den 20er, hielt ich für die beste Wahl, mit dem neuen Akku bin ich mit dem Teil auch rihctig zufrieden (habe ich glaub bei der MacExpo für 10€ oder so gekauft) - Die Tasten finde ich einfach geil :) und das leuchtende Rot erst :)

Grüße Mario
 
danke für eure hinweise, die sache mit dem akku hat sich geklärt, nunmehr brauche ich nur noch hilfe zur festplatte
 
Festplatte austauschen so ohne weiteres ist nicht. Kannst also nicht ne x beliebige kaufen und die da reinklatschen. Da muss ne spezielle Software erst drauf gespielt werden.

In nem mobilen Gerät kann immer die Festplatte kaputtgehen, da es ja ein mechanisches Teil ist. Aber das ist halt Glückssache. Wenns dann ans austauschen geht, musst du dir mehr oder weniger ne Platte holen, die vorher schon in einem iPod gesteckt hat.

Nochmal was zur Ergonomie. Ich bin auch vom 4G auf den 3G umgestiegen. Am Anfang kams mir echt gewöhnungsbedürftig vor, jetzt isses aber genauso komfortabel wie bei den neueren.

Was ich an dem 3G liebe, ist einfach, dass er wie aus einem Guss ist. Alle Bedienelemente sind berührungssensitiv. Also keine mechanischen Sachen zum Runterdrücken etc. Und das Scrollwheel ist weiss! und nicht in diesem matsch grau! ;)
 
Zurück
Oben Unten