und was meinst du mit: im netinfo manager den root account aktivieren? heißt das den user löschen? macht man das nicht bei den benutzer-syseinstellungen!?
Der netinfo manager ist ein Programm das in deinem Ordner Dienstprogramme liegt. Eins der Dinge die man damit machen ist den root account aktivieren (dann kann man sich als root ueber den login Dialog anmelden) oder deaktivieren (dann kann man sich nicht als root ueber den login screen anmelden). Ueber das Menu 'Sicherheit' vom netinfo manager kann man root aktivieren und deaktivieren - nicht loeschen.
Es macht keinen Sinn unter der Oberflaeche von OS X als root zu arbeiten. Du kannst dann unter einer grafischen Oberflaeche alles machen ohne das ein Passwort abgefragt wuerde - auch nicht fuer die Dinge, fuer die der Admin normalerweise sein Passwort angeben muss. Wie riskant das ist hast du ja beim Veraendern der Rechte bemerkt.
Aber sag mir doch bitte noch, was der Befehl sudo..... eigentlich macht!
Wenn du wirklich root rechte brauchen solltest, dann kannst du die mit dem Kommando sudo (superuser do) im Terminal temporaer bekommen. Wenn ein Kommando mit sudo eingeleitet wird kommt immer ein Abfrage fuer das superuser passwort. Fuer die Dauer der Session hast du dann root (superuser) permissions bis die Terminal session beendet wird.
und noch was: gibt es ein gutes buch, welches einem hilft solche fragen selbst zu lösen, bischen unix, viel osx-insiderwissen
Das Buch 'The Missing Manual OS X Panther' ist eins der Buecher die ich empfehlen kann.
http://www.oreilly.de/catalog/macxmmpantherger/
Wegen dem iMovie + iDVD Problem versuch doch mal folgendes: Leg dir einen Test User an. Fuer den wird ein eigens Home Verzeichnis angelegt.
Importiere ein Test Movie von der DV Kamera in iMovie 5 und versuch davon eine DVD zu brennen.
Wenn das Funktioniert dann weisst du, dass es entweder mit iMovie 4 Material und iDVD 5 zu tun hat oder aber mit user spezifischen Voreinstellungen.
Wenn es nicht funktioniert weisst du, dass es ein globales Problem fuer alle User ist, das entweder mit Anwendungs Software, Betriebssystem oder Hardware zu tun hat.
Wenn man das festgestellt hat kann man weiter Schritte ueberlegen. (System neu installieren, iLive 5 neu installieren oder Hardware genauer untersuchen.
Cheers,
Lunde