iphoto08 wo stecken die dateien???

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
hallo an alle!

hab seit ein paar tagen i photo08 (läuft auf nem powerbook g4, osx 10.4.11) - alles wunderbar NUR wo stecken denn die ganzen "original" bilddateien???? wenn ich auf den ordner "bilder" gehe ist da nur noch eine datei "iphoto library" - da kann ich mir zwar den packetinhalt anzeigen lassen, aber ich kann auf diesen paketinhalt nicht mehr aus anderen programmen (z.b. photoshop) zugreifen. das fand ich aber so praktisch, da ich die bilder öfter noch in ps bearbeite...

wie kann ich darauf zugreifen?

danke! gonzomonster
 
Wenn man hier liest, wie sich die Leute regelmäßig die Lib zerschießen kann man nur raten: Gar nicht.

Definiere PS als externen Bildeditor, dann kannst du aus iPhoto heraus PS aufrufen und fertig.



Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzomonster und HerrSchnuff
Das hilft ihm aber nicht wenn er das im Datei-Öffnen-Dialog von PS versucht, da reinzukommen.

Ralf
 
Er könnte die im Finder gefundene Datei dann auf das PS Icon ziehen, aber dein Tipp ist besser ;)
 
Geh , wie oben beschrieben, in den Datei-Inhalt der Library. Dann erstelle jeweils einen Alias von „Originals“ und „Modified“ (Rechtsklick auf „Alias erzeugen“).

Diese beiden Aliase lege dann an einen beliebigen Ort (z. B. in deinen Bilderordner).

Von dort aus kannst du dann immer auf die Bilder zugreifen und sie auch von PS aus aufrufen.
 
Das hilft ihm aber nicht wenn er das im Datei-Öffnen-Dialog von PS versucht, da reinzukommen.

Ralf

... und genau das würd ich gerne können, aber wahrscheinlich hast du recht und es ist besser ps ale externes bildbearbeitungsprogramm zu definieren...
wenn ich mal mehr bilder brauch kann ich's ja auch mit bilder exportieren machen und mit den dateien weiterarbeiten...

danke! gonzomonster
 
Anleitung zum Zerschießen einer iPhoto-Lib, Teil 1:

Geh , wie oben beschrieben, in den Datei-Inhalt der Library. Dann erstelle jeweils einen Alias von „Originals“ und „Modified“ (Rechtsklick auf „Alias erzeugen“).

Diese beiden Aliase lege dann an einen beliebigen Ort (z. B. in deinen Bilderordner).

Von dort aus kannst du dann immer auf die Bilder zugreifen und sie auch von PS aus aufrufen.

Teil 2:

Arbeite so, mache nie Backups und poste deinen Hilferuf HIER wenn was in die Hose gegangen ist.


Ralf
 
Geh , wie oben beschrieben, in den Datei-Inhalt der Library. Dann erstelle jeweils einen Alias von „Originals“ und „Modified“ (Rechtsklick auf „Alias erzeugen“).

Diese beiden Aliase lege dann an einen beliebigen Ort (z. B. in deinen Bilderordner).

Von dort aus kannst du dann immer auf die Bilder zugreifen und sie auch von PS aus aufrufen.

cool, das funktioniert!!!
 
hihi, o.k. o.k. hab verstanden :) trotzdem gut zu wissen das es so gehen würde...

aber ich glaub auch das ich lieber die finger von der library lasse ;-)

gonzomonster
 
Im Namen aller hier, die von einem weiteren "Ich habe meine Lib zerschossen"-Posting verschont bleiben:

D A N K E ! ! ! ;)
 
Um dir schon mal vorab evtl. Probleme zu erklären:

iPhoto legt ALLE Bilder in den Ordner „Originals“ ab.
Wenn du in iPhoto Bilder veränderst, das reicht schon, wenn du das Bild drehst oder rote Augen korrigierst, dann wird diese Veränderung zusätzlich im Ordner „Modified“ abgelegt.
Das Original bleibt aber in „Oiriginals“.

Somit kannst du also jederzeit aus iPhoto heraus auf „zurück zum Original“ klicken und alles ist wieder wie ursprünglich.

Wenn du jetzt also Bilder aus „Originals“ extern (wie wir oben beschrieben haben) veränderst, kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Es ist also besser, die Bilder im Ordner „Modified“ für deine Schandtaten zu verwenden, allerdings befinden sich dort eben nicht alle, sondern nur die, die du aus iPhoto heraus verändert hast.


Außerdem gibt es noch den Thumbnail-Cache, der also eine Mini-Vorschau jeder großen Bilder in der Übersicht macht. Dieser bleibt natürlich durch externes Verändern der Bilder unberührt. Wenn du also Bilder extern veränderst, wirst du das in iPhoto in der Übersicht nicht sehen können.
Dafür müsstest du dann jedes Mal den Thumbnail-Cache neu erstellen und das dauert ewig – je nach Library-Größe.
 
ah, o.k.! ich denk jetzt weiß ich bescheid :) danke für eure hilfe!!!

gonzomonster
 
Zerschießen tut man gar nichts, so lange man die Bilder nicht umbenennt.

Mit Verlaub: Wer einmal an die Originaldateien geht, dem trau ich auch das zu. Weil: Sind ja doch nur normale Dateien. Grundsätzliche Regel: Wenn du nicht weißt, was du tust (und das ist so wenn man nicht selbst darauf kommt, einen Alias zu setzen [1]), dann lass die Finger davon.


Ralf

[1] Ich bin Nur-Anwender. Auspacken-Einschalten-Geht - darauf bin ich angewiesen. Darum hab ich nen Apple und bin damit sehr gut gefahren (und sehe bei den Win-Kisten bei meinen Kunden jeden Tag, dass ich richtig liege). Aber DAS hätte sogar ICH noch gewusst. Nur, um mal zu zeigen, WIEVIEL Wissen beim Frager fehlt
 
Zurück
Oben Unten