iPhoto zeigt nur noch die Menüleiste

Trinity37

Trinity37

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Leider zeigt mein iPhoto seit heute nur noch die Menüleiste und nicht mehr den Hauptscreen... Im Menü könnte ich alles anklicken, was man sonst so machen kann: Neues Album, Neuer Ordner, In die Mediathek importieren, etc.
Wenn ich aber auf einen der aktivierten Einträge vom Menü klicke, tut sich gar nichts, außer, dass die anderen grau werden.

Ich habe schon versucht, die Mediathek mit alt & cmd zu öffnen - aber dort bekomme ich auch nur das Menü und dieses Mal sind fast alle Einträge grau.
Beenden lässt es sich wie gewohnt mit cmd-q. Neustart vom Macbook hat nichts gebracht, nur Neuinstalliert habe ich iPhoto noch nicht - habe etwas Angst um meine Bibliothek, denn die ist recht groß.
Und nein, ich bin noch nicht auf die neue "Foto" App umgestiegen, weil ich das alte iPhoto einfach viel besser finde und ich mich sehr daran gewöhnt habe.

Hardware: Macbook Pro Mitte 2010
Software: Mac OS El Capitan auf dem aktuellen Stand
iPhoto: müsste Version 10.x sein - auch das will mir die app nicht anzeigen.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder einen Tipp für mich? Über die Suchen habe ich leider nichts gefunden.
 
Hi,

um deine iPhoto Bibliothek brauchst du dir bei einer Neuinstallation von iPhoto keine Sorgen machen. Diese liegt geschützt im Bilder Ordner und wird bei einer Neuinstallation nicht angefasst. Allerdings bezweifle ich das du iPhoto ohne weiteres Neuinstallieren kannst, da es ein Systemprogramm ist und sich nicht löschen lässt.

Probier doch erstmal die iPhoto.plist zu löschen. Die findest du in der Benutzer Library-> Preferences.
 
Schau erst einmal im Mac App Store nach, ob sich iPhoto unter "Gekaufe Artikel" befindet. Falls ja, einfach iPhoto in den Papierkorb ziehen und iPhoto neu installieren. Ob es das Problem beseitigt, ist nicht sicher, aber an deiner Library wird nichts geändert. Trotzdem ist Backup Pflicht.
 
Ich gehe so ziemlich jede wette, das iPhoto problemlos unter einem anderen Benutzer läuft und das Programm nicht einen Fehler aufweist, woher kommt denn überhaupt die in den meisten Fällen vollkommen danebenliegende Idee, das der neuinstall eines Programms Fehler beseitigen kann, dieses ist wie gesagt nur in den wenigsten Fällen nötig.
Was noch stören könnte wäre der iPhoto Cache und der gespeicherte Programm Zustand(Saved Applicationstate), der liegt ebenfalls in der benutzerlibrary.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lassak34
Okay, ich werde das nachher mal ausprobieren, auch das öffnen von iphoto mit einem anderen Benutzer - im Moment läuft allerdings noch der längere AHT, da mein MacBook gestern Abend ein Grafikproblem hatte und ich erst sichergehen will, dass alles okay ist. ;-)
 
Hmm, muss ich jetzt nicht verstehen, aber mein iPhoto läuft wieder! :) Ich habe mich mit einem anderen Benutzer angemeldet, dort iPhoto gestartet und eine neue Bibliothek (für diesen Benutzer) angelegt. Dann wieder zu meinem Hauptbenutzer gewechselt und siehe da, iPhoto startet wieder wie gewohnt mit meiner Bibliothek. danke trotzdem für eure tipps.
 
Inzwischen darf ich fast jeden Tag meinen Benutzer abmelden, iPhoto mit dem anderen Benutzer öffnen und wieder zurück zu meinem Stammbenutzer wechseln, damit ich iPhoto nutzen kann.
Hat vielleicht doch noch jemand einen weitere Idee, woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben Unten